85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten

20.04.2015 22:00
avatar  Rika
#1 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
avatar

Ein Fall, der nachdenklich macht.

Ein 85jähriger kümmert sich liebevoll um seine demente Frau. Aber er hat Angst selbst ein Pflegefall zu werden und sich nicht mehr um sie kümmern zu können. Deshalb beschließt er sich und seine Frau umzubringen.
Er rast mit dem Auto absichtlich gegen einen Baum. Seine demente Frau stirbt, aber er überlebt.
Und landet vor Gericht, Anklage Mord.
Doch das Urteil lautet nur 2 Jahre auf Bewährung.
Der Richter begründet das milde Urteil damit, das der Angeklagte nicht aus böser Absicht gemordet hat, sondern aus Liebe.
Der alte Herr erkannte seine Schuld an. Er beteuerte er habe nur vermeiden wollen, das seine Frau irgendwann allein sei. Nun sei genau das geschehen, sie seien beide allein. Das wollte er nicht.
Der Richter sagte der Mann habe sich selbst bestraft in schlimmsten Maße.
http://www.focus.de/finanzen/recht/85-ja...id_4626137.html

Was soll man dazu sagen? Kann man nachvollziehen, was in dem alten Mann vorging?
Ich habe überlegt und ich kann es. Auch wenn er den falschen Weg nahm. Er tut mir von Herzen leid.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 22:07
avatar  Karin ( gelöscht )
#2 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
Ka
Karin ( gelöscht )

Ich kann es in gewisser Weise ein bisschen nachvollziehen, was in dem Mann vorging.

Wir sind seit 1977 verheiratet und natürlich kommt man manchmal auch auf so ein Thema, was tun wenn ...
Keiner will als Pflegefall enden, aber irgendwie kann ja auch keiner den anderen umbringen.
Also eine Gefängnisstrafe wäre mir sowas von egal, ich würde mich auch sofort selber stellen.
Aber moralisch ... ich glaube das bringt keiner fertig.
Oder mag man sich so sehr, dass man den Partner das Leiden (sozusagen aus Liebe) ersparen will / kann?
Sehr schwierig.

Ja doch, ich verstehe den Mann. Nur die Art mit dem Auto, das würde ich nie tun.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 09:26
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
Gast
( gelöscht )

Man hat viel Gedanken, wenn man daran denkt, was geschehen würde, wenn einer von uns beiden plötzlich extreme Probleme bekommt, einer wird immer fitter sein als der/die andere.

Da kann man nicht voraussehen, wenn es soweit ist, wozu man fähig ist, ich weiss es wirklich nicht, schliesse nix aus.

Deswegen kann ich das Beispiel nur zur Kenntnis nehmen, ratlos und ohne jemanden zu verurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 10:09
avatar  France
#4 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
avatar

Es ist einfach nur traurig. Und es zeigt, wie einsam manche Menschen sind.
Es ist schwer zu sagen, wie man handeln würde, denn die Realität sieht meistens doch anders aus.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 10:49
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
Gr
Greta ( gelöscht )

Das ist sehr traurig...aber ich will auch nicht beurteilen...und schon gar nicht verurteilen.

Mir tut der Mann leid.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 20:08
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
Mo
Molly ( gelöscht )

Sehr traurig. Der alte Mann tut mir sehr leid.
Er tat es aus Verantwortungsbewußtsein, er wusste sich scheinbar nicht anders zu helfen. Sicher keine Kinder, die sich kümmern können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 21:00
avatar  Susanne ( gelöscht )
#7 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
Su
Susanne ( gelöscht )

Seine Ängste kann ich gut verstehen. Nur hätte er eine andere Methode wählen sollen.
Ich kann mir gut vorstellen das man auf so einen Gedanken als letzten Ausweg kommt wenn keine Angehörigen da sind. Man will sich und die hilflose Angehörige nicht Fremden ausliefern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 14:45
avatar  Cindy ( gelöscht )
#8 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
Ci
Cindy ( gelöscht )

das ist sehr traurig.
Man kann nie sagen, wie man sich verhalten würde.
Ich denke, er hätte Hilfe benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 16:23
avatar  Lenchen
#9 RE: 85jähriger will sich und seine demente Frau aus Liebe töten
avatar

Zusehen zu müssen, wie der Partner, der ein Leben lang fit und agil war, plötzlich nicht mehr "zurechnungsfähig" ist und bei allem Hilfe braucht, dazu die Angst, selber nichts mehr ausrichten zu können: Ich kann es verstehen.

Der Mann war wohl völlig verzweifelt und konnte nicht mehr richtig planen, denn sonst hätte er wahrscheinlich einen "sichereren" Weg gewählt als einen Autounfall.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!