Energie sparen im Haushalt

16.08.2012 15:12
avatar  Rika
#1 RE: Energie sparen im Haushalt
avatar

Macht Ihr Euch Gedanken über Energiesparen? Und wenn: wo spart Ihr Energie und welche Tips habt Ihr? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 17:18
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Energie sparen im Haushalt
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Ja schon, aber eigentlich sind wir große Stromverbraucher, da wir viel am PC sitzen, ich täglich wasche, wir 2 gefüllte Kühlschränke besitzen und mein Mann vorm laufenden Fernseher immer einpennt.
Aber immerhin beziehen wir grünen Strom von Greenpeace


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 17:29
avatar  Rika
#3 RE: Energie sparen im Haushalt
avatar

Also ich hab mir nie große Gedanken gemacht über Energiesparen. Nur in sofern, daß ich bei Gerätekauf auf die A-Klasse achte. Energiesparbirnen sind ja inzwischen hier gesetzlich vorgeschrieben, es gibt keine "normalen" Glühbirnen mehr zu kaufen.
Aber mein Verhalten hab ich nicht geändert. Ein wenig achtet man ja automatisch darauf damit man keine zu hohe Stromrechnung bekommt. Aber ich hab den PC ständig laufen wenn ich zuhause bin und hab das Energiespar-Runterfahren deaktiviert, da ich immer wieder mal drauf schaue. Licht brennt bei mir wenig, nur mal kurz wenn ich in der Küche bin. Im Wohnraum nur eine kleine Lampe oder auch nicht mal das sondern die Kerze auf dem Tisch. Der PC wirft genug Licht und ich schau eh fast nur dort rein.
Geschirrspülmaschine und Trockner hab ich und brauch ich nicht.
Wo ich überhaupt nie spare ist Heizung im Winter. Da ist es bei mir Tag und Nacht mollig warm. Ich werde mich nie in eine Decke gehüllt hinsetzen. Die Temperaturregler an den Heizkörpern bleiben immer gleich, so daß es ca. 23 bis 24 Grad hat. Auch im Bad lasse ich die Heizung immer an, weil ich es hasse aus einem geheizten Zimmer zu kommen in ein ungeheiztes.
Hier in der neuen Wohnung kann es allerdings sein, daß die Heizung in Küche und Bad meist aus ist. Denn hier sind die für Neubau vorgeschriebenen Thermoschutzwände. Die Aussenwände sind isoliert. Im Sommer kommt keine Hitze rein und im Winter keine Kälte. Die Raumtemperatur hält sich 10 Stunden, selbst wenn die Heizung dann aus ist.
Ich schalte Geräte auch nie aus, sie stehen auf Bereitschaft.
Trotzdem zahle ich nur 22 Euro Strom im Monat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 09:27
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Energie sparen im Haushalt
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Eine gescirrspülmaschine habe ich, sonst würde ich echt die Krise kriegen
Aber keinen Trockner. Meine Wäsche wird auf der Terrasse luftgetrocknet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!