An Aus

Koalition plant Fahrverbot für Straftäter

18.04.2015 17:53
#1 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter

Steuerbetrüger, Ladendiebe und andere Straftäter sollen von 2016 an auch mit einem Fahrverbot bestraft werden können.
"Um eine Alternative zur Freiheitsstrafe und eine Sanktion bei Personen zu schaffen, für die eine Geldstrafe kein fühlbares Übel darstellt, werden wir das Fahrverbot als eigenständige Sanktion im Erwachsenen- und Jugendstrafrecht einführen." Berichtet "Die Welt".

Also ich könnte mir vorstellen, das diese Strafe vor allem bei jüngeren Kriminellen wirkungsvoller von Straftaten abschreckt als Gefängnis oder Geldstrafe. Keiner will heutzutage ohne Auto leben.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 19:12
#2 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter
Eri

Ein Fahrverbot finde ich eigentlich auch besser als eine Geldstrafe. Nur.....ob sich alle daran halten? Vielleicht sollte auch das Auto für die Zeit des Fahrverbots einbehalten werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 19:15
#3 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter

Die Idee ist nicht schlecht Eri, nur würde das zuviel Aufwand machen, das würde sehr viel Geld kosten und ist wahrscheinlich kaum durchführbar. Aber wenn man beim schwarz fahren erwischt wird ist der Führerschein für alle Zeiten weg, ich denke das würden sich die Straftäter gut überlegen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 19:17
#4 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter

Bei uns fahren die sowieso auch wenn der Fuehrerschein weg genommen wurde.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 19:19
#5 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter

Ja Harry, bei Euch geht es eh ganz schön kriminell zu, oder? Bei uns war es bisher ja ziemlich erträglich, aber jetzt wird es langsam genau so.
Aber bei Euch wird vielleicht nicht so gründlich kontrolliert auf den Strassen, oder?

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 20:29
#6 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter
Mo
Molly ( gelöscht )

Finde ich ausnahmsweise mal eine gute Idee von den Politikern. Aber es werden schon noch einige dagegen stimmen. Erst mal warten ob das durch kommt.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2015 08:15
#7 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter

Unter meinen restlichen Betreuten ist einer, der erst unlängst wieder bei Netto und Aldi zugelangt hat und es wohl immer wieder tun wird. Da kriege ich jedes Mal Arbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft und muss immer neu eine Nichtverfolgung begründen. Zum Glück geht man in dem Fall nicht so weit, dann dem Betreuer den FSCH zu "entreißen", hoffe ich mal.

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
20.04.2015 16:42
#8 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter
Ci
Cindy ( gelöscht )

die Idee finde ich gut. Könnte mir gut vorstellen, dass das etwas bringt.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2015 19:35
#9 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter

Was meinen die mit "andere Straftäter?"
Im Prinzip finde ich das nicht schlecht. Aber eine Chance sollte jeder bekommen. Ich würde es im Wiederholungsfall machen?
Steuersünder die im großen Stil den Staat betrügen, den Porsche oder Ferrari nicht mehr fahren lassen, wäre eine tolle Strafe. Nur die haben so viel Geld, dass sie sich einen Chauffeur leisten könnten.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
20.04.2015 19:37
#10 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter

Stimmt, bei den Reichen nützt das nichts. Aber die "Normalkriminellen", denen ist ihr Auto schon wichtig.
Mit "andere" meinen sie vermutlich jede Art von Straftätern.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
26.04.2015 14:15
#11 RE: Koalition plant Fahrverbot für Straftäter
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Susi

Steuersünder die im großen Stil den Staat betrügen, den Porsche oder Ferrari nicht mehr fahren lassen, wäre eine tolle Strafe. Nur die haben so viel Geld, dass sie sich einen Chauffeur leisten könnten.

Ja, und viele Leute sind ja auch beruflich auf's Auto angewiesen. Nicht jeder hat eine gute öffentliche Verkehrsanbindung, um zur Arbeitsstelle zu gelangen. Heute nimmt kaum noch ein Arbeitgeber darauf Rücksicht, wie sein Mitarbeiter zur Arbeit kommt. Darin sehe ich auch einen Grund, warum Viele auch ohne Führerschein fahren.
Also eine Chance, wieder an den Führerschein zu kommen, sollte man gewähren. Ich kenne einen jungen Mann, der wegen allerlei Auffälligkeiten im Straßenverkehr den sogen. Idiotentest machen musste, um wieder an die Zulassung zu gelangen. Es war ihm eine Lehre! Sicher ist er nicht der Einzige.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!