Stefan Grossman

05.04.2015 08:12
avatar  Rika
#1 RE: Stefan Grossman
avatar



Stefan Grossman (* 16. April 1945 in Brooklyn, New York City) ist ein einflussreicher US-amerikanischer Gitarrist, Lehrbuchautor und Produzent.

Stefan Grossman wurde 1945 als Sohn des jüdischen Ehepaars Herbert und Ruth Grossmann in New York geboren. Mit 14 beschloss er unter dem Eindruck der Musik von Big Bill Broonzy, Gitarre zu lernen. Reverend Gary Davis wurde sein Lehrmeister.

Grossman nahm die alten Blues-Größen auf Tonband auf und transkribierte die Stücke in einer eigenen Tabulatur. Daraus entwickelte er eine Lehrmethode, die er in Büchern und über Kassetten und Schallplatten veröffentlichte.

18-jährig gründete er die Even Dozen Jug Band. Danach war er kurze Zeit Mitglied der Fugs und nahm mit Rory Block die LP How To Play Blues Guitar auf. Seit 1967 trat er vermehrt solo auf. Er reiste durch Europa, lebte in Italien, dann in England und schließlich wieder in Italien.

1973 gründete Stefan Grossman sein eigenes Plattenlabel Kicking Mule Records, das er bis 1980 selbst führte und dann verkaufte. Ab 1976 arbeitete Grossman häufig mit John Renbourn zusammen, mit dem er auch eine Reihe von Alben aufnahm und zahlreiche Konzerte gab.

1987 zog Grossman nach Amerika zurück. Er veröffentlichte neue Alben bei dem kanadischen Label Shanachie Records und gründete erneut eine eigene Firma: Stefan Grossman’s Guitar Workshop, über die er wieder Lehrmaterial (Kassetten, Videos, CDs) herausgibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Grossman

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 08:13 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 21:16)
avatar  Rika
#2 RE: Stefan Grossman
avatar

Er hat mit seinen Workshops und Gitarren-Lehrbüchern vielen den Fingerpicking Style beigebracht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 08:32
avatar  Lenchen
#3 RE: Stefan Grossman
avatar

WOW, der ist auch gut!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 17:37
avatar  Rika
#4 RE: Stefan Grossman
avatar

Er spielte früher viele Ragtime-Stücke auf der Gitarre. Und Guitar-Rags liebe ich!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 19:07
avatar  Rieke
#5 RE: Stefan Grossman
avatar

Ja, solche Gitarrenmusik gefällt mir auch. Der Musiker spielt einen tollen Rhythmus und sauber auf dem Instrument. Ich mag es nicht, wenn über die Saiten "geschliffen" wird.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 19:08
avatar  Rika
#6 RE: Stefan Grossman
avatar

Das mag ich auch nicht wenn auf der Gitarre "geschlagen" wird. So ein schönes Instrument.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!