Joni Mitchell

01.04.2015 16:26
avatar  Rika
#1 Joni Mitchell
avatar



Joni Mitchell, CC (* 7. November 1943 in Fort Macleod, Alberta/Kanada; als Roberta Joan Anderson) ist eine kanadische Musikerin und Malerin. Sie gehörte zu den bedeutendsten Singer-Songwritern der 1970er und 1980er Jahre. Sie spielt Gitarre und Piano, Anfang der 1970er spielte sie auch Dulcimer.

Joni Mitchell wuchs in einer kanadischen Kleinstadt als einziges Kind eines Ladenbesitzers und einer Dorfschullehrerin auf.
1951 gab es eine Polio-Epidemie, und mit acht Jahren erkrankte sie an Kinderlähmung, wie auch der fünfjährige Neil Young. Die Folge war eine leichte Lähmung der linken Hand, die sie später beim Spielen der Gitarre zu der Beschäftigung mit Nicht-Standard-Stimmungen bewegte. Sie sagte später dazu:

„Meine linke Hand ist etwas ungeschickt wegen der Kinderlähmung. Ich musste die Akkorde für die linke Hand vereinfachen, aber ich sehnte mich nach Akkordfolgen, die ich nicht mit der Standard-Stimmung ohne extrem gelenkige linke Hand erreichen konnte.“

Seit ihrem neunten Lebensjahr raucht sie. Als sie elf war, zog ihre Familie nach Saskatoon um. Lieder von Pete Seeger hatten einen großen Einfluss auf sie.
1962 begann sie in Calgary ein Kunststudium und kaufte eine Ukulele. Halloween 1962 hatte sie ihren ersten bezahlten Auftritt in einem Café in Saskatoon. Sie war sich ihrer optischen Wirkung bewusst. 2015 sagte Mitchell dazu:

„Das Leben ist schwer, wenn du schön bist. Du bist besser dran, wenn du durchschnittlich aussiehst. Und du hast eine größere Chance, wahre Liebe zu finden.“

Nachdem sie schwanger geworden war, brach sie ihr Studium ab. Vor ihrer konservativen Familie verheimlichte sie die Schwangerschaft und gab das am 19. Februar 1965 geborene Kind zur Adoption frei. 1997 fand sie ihre leibliche Tochter wieder; 2001 zerbrach die Beziehung wieder.

1965 lernte Mitchell ihren künftigen Ehemann Chuck Mitchell kennen, einen Folksänger aus Michigan. Mit ihm zog sie nach Detroit in die USA, wo sie gemeinsam Musik machten. Das junge Ehepaar blieb jedoch nicht lange zusammen, und in der Zeit der Trennung schrieb sie ihre ersten Lieder. 1968 wurde die Ehe geschieden.

Die Künstlerin ging nach New York und wurde mit ihren Songs schnell zu einem Insidertipp in der dortigen Clubszene, die in den 1960er Jahren in Greenwich Village der Nabel der Folkmusik war. Hier fing sie mit ihrem Landsmann Leonard Cohen eine intensive Liebesbeziehung an, die kaum ein Jahr andauerte. Cohen machte sie mit den Werken von Federico García Lorca und Albert Camus bekannt, was sich auf ihr damaliges Songwriting auswirkte. Auch schrieb Joni Mitchell mehrere Songs über ihr Verhältnis zu Cohen, u.a. Chelsea Morning, Rainy Night House und A Case Of You. David Crosby, der die Byrds verlassen hatte und daraufhin Crosby, Stills, Nash and Young angehörte, bot sich an, ihr erstes Album zu produzieren, das 1968 erschien. Nun weitete sich ihr Bekanntheitsgrad auf die gesamten Vereinigten Staaten aus. In der Folkszene errang sie schnell einen Kultstatus, der bis heute anhält.

1969 wurde sie eingeladen, auf dem legendären Festival in Woodstock aufzutreten, konnte das Festivalgelände jedoch aufgrund des enormen Andrangs nicht erreichen. Aufgewühlt von der Energie, die von diesem Festival auf die gesamte Generation ausging, schrieb sie mit dem Song Woodstock die Hymne auf das Festival, und Crosby, Stills, Nash and Young hatten mit diesem Lied einen großen Hit. Joni Mitchell beeinflusste selbst auch andere Musiker: So landete die schottische Rockband Nazareth 1974 einen Single-Hit mit einer Coverversion ihres Songs This Flight Tonight vom Album Blue. Für Judy Collins schrieb sie 1967 den Hit Both Sides Now, den sie später (1968) auch selbst mit Gitarren-Begleitung sang (Album Clouds).

Die erste Hälfte der siebziger Jahre hatte Mitchell große künstlerische und kommerzielle Erfolge mit den Alben Ladies of the Canyon (1970), Blue (1971), For the Roses (1972) und Court and Spark (1974).

Seit 1975 kamen mit dem Album The Hissing of Summer Lawns' zur Folkmusik Jazzeinflüsse hinzu, die sich auf dem 1976er Album Hejira mit Jaco Pastorius, dem 1977er Album Don Juan's Reckless Daughter und dem 1979er Tribut-Album Mingus (für Charles Mingus) fortsetzten.

1976 war sie beim The Last Waltz, dem Abschiedskonzert von The Band, mit ihrem Lied Coyote dabei.

Hatte Mitchell in den 1970er Jahren fast jährlich ein Album veröffentlicht, so geschah dies seit 1980 nur noch alle drei Jahre. In den 1980er Jahren gab es einen stärkeren Einfluss von Rockmusik, gefördert von David Geffen.

1982 heiratete sie den Bassisten Larry Klein, mit dem sie zwölf Jahre verheiratet war.

Das Album Dog Eat Dog (1985) wurde auf Vorschlag von Geffen Records von Thomas Dolby produziert, Mitchell jedoch fand es immer schwieriger, ihre musikalischen Vorstellungen durchzusetzen:

„Er mag in der Lage sein, es besser zu machen, aber Tatsache ist, dass es dann nicht wirklich meine Musik sein würde.“
In ihren späteren Jahren zog sich Mitchell fast ausschließlich auf das Malen zurück.

2002 erschien das Doppelalbum Travelogue, inspiriert von den Ereignissen des Terrorangriffes vom 11. September 2001. Es enthielt eine Sammlung der Lieder aus drei Jahrzehnten. Begleitet wurde Joni Mitchell bei den Aufnahmen von einem 70-köpfigen Orchester und Jazzmusikern wie Herbie Hancock oder Wayne Shorter. Joni Mitchell verkündete, das sei ihr letztes Album und sie sei der Musikindustrie müde. Sie wollte sich nun voll und ganz der Malerei widmen, die sie zeit ihres Lebens nicht aus den Augen verloren hatte.

Entgegen diesen Ankündigungen nahm Joni Mitchell Anfang 2007 das Album Shine mit fast vollständig neuem Material auf, das im Herbst 2007 erschien und musikalisch eine Wiederannäherung an die eigenen musikalischen Wurzeln bedeutete.

Im April 2010 gab sie in einem Interview bekannt, dass sie an der Morgellon-Krankheit leide.

„Ich bin eine Malerin, die Lieder schreibt. Meine Songs sind sehr visuell. Die Wörter erschaffen Szenen – in Cafés und Bars – in düsteren kleinen Zimmern – an vom Mond beschienenen Ufern – in Küchen – in Krankenhäusern und auf Rummelplätzen. Sie ereignen sich in Fahrzeugen – Flugzeugen und Zügen und Autos.“

2014 veröffentlichte Mitchell mit 71 Jahren eine Box mit vier CDs, in der sie Stücke aus 40 Jahren neu geordnet hat. Die Sammlung heißt „Love Has Many Faces“, Untertitel: „A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced“. Es soll ein Ballett in vier Akten darstellen, das bisher noch nicht aufgeführt wurde.

AUSZEICHNUNGEN:

Drei von Joni Mitchells Alben wurden mit einem Grammy ausgezeichnet.
1996 erhielt sie den Polar Music Prize.
1997 wurde Joni Mitchell in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
2000 Stern im Canada’s Walk of Fame
2002 erhielt sie als eine der herausragendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts einen Ehrengrammy für ihr Lebenswerk (Lifetime Achievement Award).
http://de.wikipedia.org/wiki/Joni_Mitchell

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 17:28
avatar  Rika
#2 RE: Joni Mitchell
avatar

Joni Mitchell liegt im Krankenhaus. Die 71jährige wurde bewußtlos in ihrem Haus vorgefunden. Auf der Fahrt in die Klinik kam sie aber wieder zu sich. Andere Medien berichten aber sie läge auf der Intensivstation.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 11:50
avatar  Lenchen
#3 RE: Joni Mitchell
avatar

Tolle Musikerin! Aber sie wird ja auch nicht jünger und ihr Körper lässt nach (ich denke gerade auch an ihr Rauchen ...)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 21:40
avatar  Rika
#4 RE: Joni Mitchell
avatar

Joni ist immer noch im Krankenhaus in Intensivbehandlung.
Während die Medien in USA berichten sie wäre nicht ansprechbar und die Ärzte würden eine schlechte Prognose abgeben wird auf ihrer Website verkündet es wäre eine vollständige Wiederherstellung ihres Befindens zu erwarten.
Da heisst es abwarten und alles Gute wünschen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 11:00
avatar  Mioram
#5 RE: Joni Mitchell
avatar

Per Datum immer noch keine neueren Nachrichten im Netz...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 10:29
avatar  Rika
#6 RE: Joni Mitchell
avatar

Offensichtlich hat sie sich damals wieder zumindest einigermassen erholt. Sie wird nach 20 Jahren wieder rege.
Sie hat im Juli sitzend ihre bekanntesten Songs gesungen auf dem Newport Festival.
Angeblich soll dieses Konzert nächstes Jahr als Livealbum erscheinen.
Im Juni 2023 will Mitchell im Washington’s Gorge Amphitheatre im Grant County im US-Bundesstaat Washington ihr erstes reguläres Konzert als Haupt-Act seit 23 Jahren absolvieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 10:31
avatar  Mioram
#7 RE: Joni Mitchell
avatar

Erstaunlich...und begrüßenswert!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 11:46
avatar  Rika
#8 RE: Joni Mitchell
avatar

Live Konzert von Joni Mitchell auf der ARTE-Mediathek:https://www.arte.tv/de/videos/101389-000...both-sides-now/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 12:03
avatar  Mioram
#9 RE: Joni Mitchell
avatar

Auf der Urlaubsinsel von Queen Victoria damals...
Ohne Band aufzutreten mit Sologesang, da muss man schon selbst ziemlich überzeugt von seiner Performance sein. Ja, sie war gut, zweifellos.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 12:35
avatar  Eri
#10 RE: Joni Mitchell
avatar
Eri

GG ist großer Fan von Joni Mitchell. ' Both Sides Now' habe ich erst gestern mitgehört.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 12:45
avatar  Rika
#11 RE: Joni Mitchell
avatar

Bei den 66. Grammy Awards am Sonntagabend gewann Joni Mitchell für ihr Live-Comeback-Album „Joni Mitchell At Newport“ in der Kategorie „Best Folk Album“.
Mehr hier: https://www.rollingstone.de/triumph-bei-...l-sehr-2691619/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!