An Aus

PKW-Maut beschlossen

27.03.2015 20:43
#1 RE: PKW-Maut beschlossen
Mo
Molly ( gelöscht )

Ab 1. Januar 2016 müssen deutsche Autofahrer in Deutschland eine PKW-Maut zahlen.

Die PKW-Maut gilt für alle PKW und Wohnmobile. Für deutsche Autofahrer gilt sie auf allen Autobahnen und Bundesstraßen. Ausländer zahlen nur auf den Autobahnen. Zahlen muss der Halter des Autos. Ausgenommen sind Fahrzeuge, die bereits ganz oder teilweise von der Kfz-Steuer befreut sind. Dazu gehören Elektroautos und Fahrzeuge von behinderten Personen.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2015 13:08
#2 RE: PKW-Maut beschlossen
Su
Susanne ( gelöscht )

Ein Wahlversprechen 2013 von Angela Merkel war "Mit mir wird es keine Maut geben!"
Danke Angie!

Antworten

Beitrag melden
28.03.2015 13:34
#3 RE: PKW-Maut beschlossen
fl
flexi ( gelöscht )

Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen. Wir sollen zwar bei der KFZ-Steuer nach Staffelung entlastet werden.
Aber in ein paar Jahren werden wird die Politik einen Weg finden das zu umgehen.
Nach dem Motto "was interessiert uns das Geschwätz von gestern" bzw. der vorigen Regierung.
Außerdem gibt es wieder viel zu viel Verwaltungsaufwand. Eine Vignette wie in der Schweiz usw. hätte gelangt. Da sind die Kosten für die Verwaltung wenigstens überschaubar.
Aber abwarten was die Zeit bringt.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2015 16:40
#4 RE: PKW-Maut beschlossen

[BBvideo 425,350]https://youtu.be/A8xG4oVAGtk[/BBvideo]

Und dann das hier:
http://www.welt.de/videos/article1385293...-Einnahmen.html

Diese verlogenen Politiker sind doch echt alle hohl im Kopf! :wütend:

Antworten

Beitrag melden
28.03.2015 17:03
#5 RE: PKW-Maut beschlossen
Wi
Willi ( gelöscht )

Das wirklich schlimme daran ist, dass es immer noch zu viele Leute gibt die diese offensichtlichen Lügen glauben und dieser Kanzlerin bei den Wahlen eine Mehrheit verschaffen.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2015 10:05
#6 RE: PKW-Maut beschlossen
Gast
( gelöscht )

Offensichtlich wird das eingeführt, auf Biegen und Brechen. Letzteres steht dem armseligen Minister dies ins Gesicht geschrieben, seine Körperhaltung spricht auch Bände.
Auf der anderen Seite war auch die LKW-Maut höchstumstritten, heute ist sie abgehakt.
Wenn mit dem eingenommenen Geld schmale Autobahnen wie die nach Salzburg sofort gebaut würden, würde ich diese Maut sogar begrüßen.
Offensichtlich ist das Geld, das in Strassen investiert wird, viel zu wenig, allgemein.

Abwarten und trinken, irgendwas.

Servus

Antworten

Beitrag melden
29.03.2015 13:11
#7 RE: PKW-Maut beschlossen
Mo
Molly ( gelöscht )

Irgendein Politiker hat bereits erklärt das würde nicht reichen zum Strassen sanieren. Es müsste noch was extra auf die Mineralölsteuer gelegt werden.

Antworten

Beitrag melden
09.05.2015 23:39
#8 RE: PKW-Maut beschlossen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Man kann echt nicht soviel essen wie man möchte. Wer glaubt denn schon daran, dass es auf Dauer mit der Kfz-Steuer verrechnet wird. Nach spätestens 2 Jahre fällt irgendwem ein, dass es so nicht geht, weil es in anderen EU-Staaten auch nicht gemacht wird. Warum kann es nicht so gehandhabt werden, dass man sich eine Vignette an der Tanke oder wo auch immer kauft, wenn man Autobahn oder Bundesstraßen befahren will?
Ich benutze, seit ich nicht mehr arbeite, einmal im Jahr die Autobahn, dafür will ich auch gern zahlen. Aber für ein Jahr zahlen, nee, das ist einfach ungerecht, andere Autofahrer bezahlen, wenn sie täglich die AB befahren, genausoviel wie ich, wo ich sie nur einmal befahre. :wütend:

Antworten

Beitrag melden
10.05.2015 09:51
#9 RE: PKW-Maut beschlossen
Ci
Cindy ( gelöscht )

Zitat von Willi
Das wirklich schlimme daran ist, dass es immer noch zu viele Leute gibt die diese offensichtlichen Lügen glauben und dieser Kanzlerin bei den Wahlen eine Mehrheit verschaffen.

Ich kann mich Dir nur anschließen, Willi.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2015 00:56
#10 RE: PKW-Maut beschlossen
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Da zitiere ich das fränkische Lied, das ich vor kurzem in "Angie" reingestellt habe, und das "fast" alle lustig fanden:

...Angie, Angie, du machst mich unwahrscheinlich an!

Die "Alte" macht mich wirklich an, aber so richtig!

Warum sagt man, dass Politiker im schlimmsten Fall "Unwahrheiten" sagen, obwohl sie doch lügen, dass sich die Balken biegen und den Wähler verar....n!

Wählt sie ab, diese Lügner!!!

Der Bluesmac

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 21:52
#11 RE: PKW-Maut beschlossen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Die PKW-Maut ist auf unbestimmte Zeit verschoben, jetzt melden sich die Länder zu Wort: Sie wollen das Geld, das ihnen aus der Infrastrukturabgabe zugedacht war, trotzdem haben - oder zumindest einen Ausgleich.
http://www.tagesschau.de/inland/maut-laender-101.html

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 21:57
#12 RE: PKW-Maut beschlossen

Ja der Verkehrsminister hat es nicht leicht.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
21.06.2015 22:11
#13 RE: PKW-Maut beschlossen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mir kommen die Rika, bin ja gespannt, was daraus wird. Jedenfalls für das Jahr 2016 ist die Pkw-Maut erstmal vom Tisch.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!