Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter

  • Seite 1 von 2
20.03.2015 14:42
avatar  Rika
#1 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Wissenschaftler der Loma Linda University in Kalifornien analysierten über durchschnittlich 7,5 Jahre die Daten von mehr als 77.000 Erwachsenen aus den USA und Kanada. Knapp die Hälfte der Teilnehmer ernährte sich vegetarisch. Bei den Vegetariern zählten die Forscher 22 Prozent weniger Krebsfälle als bei Fleisch essenden Menschen. Ein noch geringeres Risiko hatten Personen, die fleischlos aßen, jedoch mindestens einmal monatlich Fisch verspeisten. Ihr Krebsrisiko lag um 43 Prozent niedriger als bei Fleischessern.

Das Fleisch, vor allem bearbeitetes Fleisch wie Wurstwaren, generell krebsfördernd und Herz-Kreislauf-gefährdend ist weiß man ja schon lange. Dazu kommt, das Vegetarier die kein Fleisch, aber Fisch essen, meistens kein Übergewicht haben.
Ausserdem wurde festgestellt, das in Gegenden der Welt wo auffällig viele über 100jährige leben, so gut wie niemand Fleisch isst. Die Ernährung dieser Menschen wurde untersucht. Wenn überhaupt haben davon welche nur 100g Fleisch in der Woche gegessen. Bearbeitetes Fleisch (Wurst) überhaupt nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:59
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
Gast
( gelöscht )

Das sind sicher interessante Erkenntnisse, die das eigene Gefühl bestätigen.

Allerdings gibt es bei mir die Situation, dass, je älter ich bin, ohnehin weniger Fleisch und Wurst esse, dann bin ich ja im Trend.

Grundsätzlich weniger essen plus weniger Fleischanteil plus mehr Bewegung plus immer mehr Abwechslung beim Essen müßte fast eine Garantie für langes Leben sein.

??


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 15:23
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Guten Morgen (hier jedenfalls),

wie war das noch? Selbst kleinste Mengen Alkohol sind schädlich, Sodagetränke sind aber auch nicht gut, Tabak sowieso ganz besonders schlimm, Milchprodukte sind auch nicht ohne, Zucker und überhaupt alle Süßigkeiten sind sehr ungesund, rotes Fleisch geht gar nicht, auch weißes - bisher noch nicht auf dem Index - dann wohl auch nicht, Wurstwaren ganz schlecht, glutenhaltige Lebensmittel wie bestimmte Getreidearten unverträglich, Geräuchertes (auch Fisch) macht krank, Kartoffeln wirken leicht toxisch, weißer Reis ist sehr schlecht, Eier haben zu viel Cholesterin, ungesättigte Fette ganz furchtbar, Gemüse, wie Mais, kann genverseucht sein, Salate im Winter voller Gift, ... geht's noch? Das ganze Leben ist lebensgefährlich, und was machen wir heute Abend? Wir grillen draußen und laden uns noch ein paar Freunde dazu ein, die auch lebensmüde sind ... , und dazu wird Bier getrunken, was allerdings in Amerika der gelungene Versuch ist, Wasser noch ein wenig zu verdünnen ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 17:43
avatar  Rika
#4 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Lieber Serverus, hier unter "Wissenschaft" werden eben Studien veröffentlicht.
Es wird niemand aufgefordert seine Ernährung zu ändern. Was jeder draus macht ist seine persönliche Entscheidung. Aber mache Menschen interessiert das durchaus.
Und wenn man die vegetarischen Rezepte hier im Forum sieht kann man durchaus auch erkennen, das vegetarische Ernährung sehr lecker sein kann. Wer Fleisch essen will kann das ja tun.
Aber manche möchten es nicht oder nicht mehr und die interessiert da eben eventuell.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 17:56
avatar  flexi ( gelöscht )
#5 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
fl
flexi ( gelöscht )

Ich war aus gesundheitlichen Gründen auf Empfehlung einer Ärztin über 10 Jahre lang Vegetarier.
Nicht von der strengen "Fraktion" veganer oder so. Habe nur kein Fleich gegessen. Mir hat nichts gefehlt, weil ich sehr gerne Obst, Gemüse und Salat esse.. nun aß, denn ich bekam eine heftige Fructose und Lactoseunverträglichkeit.
Heute sind wieder Fisch und Eier meine Begleiter und ab und zu Fleisch. Dafür fast kein Gemüse bzw. Obst mehr.
Angst habe ich keine, bin ja nicht mehr jung.
Hohes Alter hat hat auch wahrscheinlich auch ein wenig mit den Genen zu tun. Meine Oma und die meisten ihrer 11 Geschwister sind geistig und körperlich relativ gesund weit über 90 Jahre geworden. (Oma 97).
Alle haben (außer in den zwei Kriegszeiten) gerne ziemlich fettes Fleisch (meist Schwein) und viel Butter gegessen.
Keiner hatte jemals irgendeine Art von Krebs.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 18:03
avatar  Rika
#6 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Das ist richtig, es spielen mehrere Faktoren mit.
Die Gene, wieviel Bewegung man hat, wie man psychisch drauf ist hat mit Sicherheit auch einen Einfluß.

Was Studien angeht gebe ich nicht auf alle etwas. Studien mit 1000 oder 2000 Probanden sagen nichts sicheres aus.
Aber wenn bei 77.000 Menschen fast die Hälfte der Nicht-Vegetarier in nur 7.5 Jahren Darmkrebs bekam, die Vegetarier die auch Fisch essen aber fast nur halb soviele, dann hat das schon was zu sagen denke ich.

Und diese Studie mit den Gebieten der Erde in denen die meisten Menschen über 100 Jahre alt werden, die alle vegetarisch leben oder höchstens 100g Fleisch die Woche essen, das kann auch kein Zufall sein. Höchstens spielt da eben auch die Lebensweise (Bewegung, frische Luft) mit.
Wie gesagt, niemand muß seine Ernährung ändern. Die Studien hier lesen eben diejenigen, die es interessiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 18:14
avatar  flexi ( gelöscht )
#7 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
fl
flexi ( gelöscht )

Da hast du recht Rika!
Und für fast jede Studie gibt eine Gegenstudie. Jeder kann sich rauslesen, was ihm am besten zusagt.
Ich informiere mich etwas breiter "gestreut", du sicher auch!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 18:16
avatar  Rika
#8 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Ganz sicher, ich lese in verschiedenen Nachrichtenmedien, diversen wissenschaftlichen Seiten. Nur so kann man sich ein Bild machen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 19:40
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
Mo
Molly ( gelöscht )

Wir essen inzwischen nur noch einmal die Woche Fleisch. Wurst überhaupt nicht.
Ich werde das vielleicht auch noch abschaffen.
Es geht aber nicht nur um die Gesundheit für mich, viel mehr um meine Liebe zu Tieren.
Die Tierprodukte, da darf man dann nicht dran denken wie die armen Tiere gehalten werden, sonst müsste man Veganer werden und das halte ich (und auch die Ärzte) für absolut ungesund.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:10
avatar  Susi
#10 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Wir wollen doch alle gesund sterben?

Wurst mag ich sowieso nicht. Fleisch ganz selten. Ich bin ein Gemüse Fan, Obst eigentlich weniger, Apfel esse ich fast täglich.
Tierisches Eiweiß ist nicht gut, doch wenn ich mal zum Grillen eingeladen bin, dann mag ich das auch und ein Bier dazu, wie Severus.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, die alte Tante ist jetzt gestorben, mit 99. Seine Mutter vor ein paar Jahren, mit 98.
Beide waren Vegetarier, ich kannte sie persönlich. Sie sind bis ins hohe Alter viel gelaufen und waren eigentlich immer lustig und zufrieden.
Der Nachbar sagte zu mir, seine Mutter sei eigentlich gesund gestorben.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 20:13
avatar  Rika
#11 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Da macht es Spaß so alt zu werden, wenn man fit bleibt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 22:08
avatar  Greta ( gelöscht )
#12 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat von Molly
Wir essen inzwischen nur noch einmal die Woche Fleisch. Wurst überhaupt nicht.
Ich werde das vielleicht auch noch abschaffen.
Es geht aber nicht nur um die Gesundheit für mich, viel mehr um meine Liebe zu Tieren.
Die Tierprodukte, da darf man dann nicht dran denken wie die armen Tiere gehalten werden, sonst müsste man Veganer werden und das halte ich (und auch die Ärzte) für absolut ungesund.




Molly: genau so ist es bei mir. Wobei mir Wurst überhaupt nicht mehr schmeckt und Fleisch..naja ...wenig


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 12:46
avatar  Karin ( gelöscht )
#13 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
Ka
Karin ( gelöscht )

Ich lebe ja seit ca 25 Jahren freiwillig fleischlos. Absolut fleischlos, also ich koche und brate Fleisch (für den Rest der Familie) nach Geruch und mit meiner Erfahrung und probiere auch die Soßen nicht. Das klappt wunderbar, ausser ich habe eine Erkältung.

Gesundheitlich habe ich überhaupt keinen Unterschied bemerkt, auch nicht in meinen Blutwerten.
Vielleicht auch deshalb, weil ich schon tierisches Eiweiß zu mir nehme, also ich esse alles, wofür ein Tier normalerweise nicht sterben muss, wie Käse usw.

Ich persönlich denke, dass Fleisch generell nicht ungesund ist - nur in der Form wie wir das oft kriegen, vielleicht schon.
Kleine Ferkel und Kälbchen werden ja schon gleich nach der Geburt mit Antibiotikum und Hormonen und vielen anderen Mitteln versorgt - und das essen wir ja mit.

Selbst ich, als Gemüse-Esser, bleibe davon nicht befreit, man denke nur an die Düngemittel .....
Meinen "angeblich gesünderen" Lebensstil gleiche ich wahrscheinlich damit aus, dass ich viel Kaffee trinke und auch rauche.

Es kann schon was dran sein, was die Wissenschaft so herausfindet, aber ich glaube das liegt nur daran, wie die Tiere gehalten und gefüttert werden.
Alles was mit Mast zu tun hat, kann ja nicht gesund sein.
Vieles sagen ja schon die Worte aus .. "Gänsestopfleber", "Hafermastgans" usw.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 12:57
avatar  Rika
#14 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Nicht ganz liebe Karin. Es wurden inzwischen in rotem Fleisch Säuren entdeckt und Stoffe, die krebserregend sind. Und die sind schon immer im Fleisch, ganz natürlich, nur waren die Untersuchungen noch nicht so weit sie zu entdecken und die Kenntnisse über Krebs auch noch nicht so fortschrittlich. Dazu kommt, das auch im magersten Fleisch viel tierisches Fett enthalten ist, das sich nicht gut auswirkt.
Aber das tierische Fett ist anders aufgebaut im Fleisch als in tierischen Produkten wie Butter, Käse, Milch.
Wie auch immer, ich brauche auch kein Fleisch. Ich esse viel Käse (geriebenen Emmentalter beim kochen rein so viel es geht, enthält am meisten Calzium und sogar Taurin), Butter, Eier. Damit lässt sich mit Gemüse gekoppelt und mit Nudeln oder Kartoffeln sehr leckeres kochen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 13:04
avatar  Karin ( gelöscht )
#15 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
Ka
Karin ( gelöscht )

Ich habe überhaupt auch festgestellt, dass hier im Forum viele Leute wenig - bis gar kein Fleisch essen.
Man sieht es ja an den tollen Rezepten, die mich völlig begeistern

Aha so ist das, ich dachte dass es für den Körper "egal" wäre, ob man direkt Fleisch, oder die Produkte davon isst.
Also ich finde das toll, dass du immer wieder solche Infos einstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 13:06
avatar  Rika
#16 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Ich gebe ja nur weiter, was ich in aktuellen Berichten oder auch älteren lese.

Aber jeder muß selbst entscheiden, wie er sich ernähren will. Das soll keine Beeinflussung oder Belehrung sein. Nur einfach Information.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 16:18
avatar  Susi
#17 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Wenn der Fleischkonsum eingestellt wird, ändert sich auch der Blutwert.
Mein Mann hatte früher viel Wurst und Fleisch gegessen. Der Blutdruck war sehr hoch und auch die Blutwerte nicht gut. Nun, seit er einige Jahre an Demenz leidet, ißt er das was ich ihm vorsetze.
Alles was er früher nicht gerne gegessen hat, Paprikagemüse usw. mag er jetzt auch. Hat er wahrscheinlich vergessen, dass er es eigentlich nicht mag.
So hat es wenigstens in dieser Richtung was gutes und die Blutwerte haben sich verbessert, die Ärztin ist zufrieden.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 16:38
avatar  Wanya
#18 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Susi , mein Mann braucht täglich sein

Fleisch, Gemüse und Bier

und seine Blutwert sind super,

er ist fit wie ein Turnschuh

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:18
avatar  Rika
#19 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Wanya Dein Otto ist ja auch noch nicht alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:19
avatar  Wanya
#20 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Rika , der Alte ist schon 57 Jahre

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:23
avatar  Rika
#21 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Das ist nicht alt! Warte mal 5 bis 10 Jahre wie seine Blutwerte dann sind.
Nee, keine Sorge. Nicht bei jedem verschlechtern sich die Werte drastisch im Alter. Aber bissl meistens.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:28
avatar  Wanya
#22 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

He Rika, sein Opa ist bis im hohen Alter, (94 J)

fit wie ein Turnschuh gewesen

und hat jeden Tag sei Schnaps und Wein getrunken

und jeden Tag ein Stumpen geraucht ( villiger)

und natürlich auch Fleisch gegessen, er war Metzger

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:29
avatar  Rika
#23 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Dann hoffen wir, das Otto die Gene seines Opas geerbt hat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:30
avatar  Wanya
#24 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

ja rika, das hoffe ich auch

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:12
avatar  Susi
#25 RE: Vegetarier erkranken seltener an Darmkrebs und werden älter
avatar

Wanya, dann ist Otto noch ein junger Hupfer.

Mein Vater hat auch abends sein Bierchen, wie er sagte, getrunken, und einen, zwei, oder drei Klare. Im letzten Jahr nicht mehr, aber ein Gläschen Rotwein, mehr nicht.
Mit dem Rauchen hat er ca. mit 85 Jahren aufgehört, hatte aber nie viel geraucht, nur abends zum Bier eine, oder nach dem Kaffee eine Zigarette.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!