Verkehrsunternehmen erfasst über Handy der Fahrgäste deren Aktivitäten

17.03.2015 14:27
avatar  Rika
#1 RE: Verkehrsunternehmen erfasst über Handy der Fahrgäste deren Aktivitäten
avatar

Die VGN, das Verkehrsunternehmen in Franken welches alle öffentlichen Fahrten verwaltet, soll sich mit der Telekom geeinigt haben, das über die Handys der Fahrgäste aufgezeichnet wird wo die Fahrgäste einsteigen und wohin sie dann fahren, mit Uhrzeit und Datum. 24 Stunden täglich.
Es soll anonym sein heisst es.

Woher weiß ich, das die Aufzeichnung über mein Smartphone aufhört wenn ich aussteige? Ob es nicht noch weiter läuft bis zu meinem Haus. Und somit gespeichert wird wo ich wohne. :hä:
Und wie kann ich sicher sein, das dies anonym geschieht?

Und der allergrößte Hammer: Eine "erfolgreiche Testphase" von einem Jahr ist bereits abgelaufen!
Das heisst ohne die Fahrgäste zu informieren, ohne das die Leute es ahnten, wurde bereits aufgezeichnet von wo sie kommen und wohin sie fahren!
Ich möchte da gefragt werden, ob ich dem zustimme!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 18:14
avatar  Rika
#2 RE: Verkehrsunternehmen erfasst über Handy der Fahrgäste deren Aktivitäten
avatar

Gerade einen Artikel gefunden, hatte es nur heute früh im Radio gehört mit der falschen Angabe "Deutsche Bahn".
Hab es oben korrigiert.
Es ist noch viel schlimmer!
Die VGN verkauft alle Fahrkarten und Abos für die öffentlichen Verkehrsmittel, ob Bahn, Bus oder Stadtbahn.
Und die bekommen von allen Menschen, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, über deren Handy nun die Bewegungen gemeldet. Wo immer man hinfährt, umsteigt.... die wissen es.
Und nun kommt's:
Ich hab wie alle Pendler ein Jahres-Abo bei der VGN, die billigste Art zu fahren. Das ist ein Ausweis, man bekommt einmal jährlich automatisch eine neue Marke geschickt und es wird monatlich von der VGN abgebucht vom Konto.
Alle persönlichen Daten liegen der VGN vor, Namen, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung.
Wenn sie nun per Handy wissen wo ich hin fahre und dann laufe, wissen sie die Adresse meiner Wohnung... und dann brauchen sie nur in ihren Computer zu schauen und wissen, wer unter der Adresse gespeichert ist.
Von wegen "anonym"!
Hier der Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...-a-1024001.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:13
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Verkehrsunternehmen erfasst über Handy der Fahrgäste deren Aktivitäten
Mo
Molly ( gelöscht )

Das ist wirklich ein Hammer! Ich denke aber da werden sich die Datenschützer einmischen.
Ein Jahr machen die das ohne auch nur einen Hinweis!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:19
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: Verkehrsunternehmen erfasst über Handy der Fahrgäste deren Aktivitäten
Gr
Greta ( gelöscht )

Das ist schon ein ganz schönes Ding


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:16
avatar  Susanne ( gelöscht )
#5 RE: Verkehrsunternehmen erfasst über Handy der Fahrgäste deren Aktivitäten
Su
Susanne ( gelöscht )

In den SIM-Karten ist ein Loch das für den Gebrauchsempfang der Handys absolut überflüssig ist.
Und das dient der Überwachung. Da sind die Geheimdienste drauf.
Was kommt es da noch auf die Verkehrsgesellschaft an.
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 22:13
avatar  Lenchen
#6 RE: Verkehrsunternehmen erfasst über Handy der Fahrgäste deren Aktivitäten
avatar

Wir wissen doch, dass wir überwacht werden. Sogar vom Fernseher, der im Wohnzimmer steht.
Es ist eine Unverschämtheit, aber im Nachhinein sowieso nicht zu ändern und WER ist zuständig??? Wem müsste man da den Sessel unterm Hintern mal heiß machen???

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 07:09
avatar  Wanya
#7 RE: Verkehrsunternehmen erfasst über Handy der Fahrgäste deren Aktivitäten
avatar

Ich finde das schrecklich, die Überwachung.

schlimm, schlimm, :wütend:

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!