Re: Weihnachts-Plätzchen

  • Seite 1 von 2
24.11.2014 19:34
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Ich habe heute mit der Plätzchenbackerei angefangen

Die meisten Rezepte habe ich aber nicht im Compi....sind alle noch aus *früheren* Zeiten in einem kleinen Rezeptheft.

Eines kann ich aber einstellen.

Auf dem oberen Bild ...in der vorderen Dose...das sind Engelküsschen.

Engelküßchen


Zutaten

* 250 g weiche Butter
* 100 g Puderzucker
* 2 Pk. Vanillezucker
* 1 Spur ;Salz
* 175 g Mehl
* 2oo g Stärkemehl

Mehl zum Bearbeiten
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Alle Zutaten miteinander verkneten.
ca 3 cm dicke Rollen formen und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Teig in Scheiben schneiden und kleine Kugeln formen.
In der Hand etwas andrücken.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Mit einer Gabel drei Mal nochmals etwas flachdrücken, das ergibt das schöne Muster.
auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen ca 15 Min bei 175 Grad backen.

abkühlen lassen und leicht mit Puderzucker betäuben.



[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 19:38
avatar  Rika
#2 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Oh klasse Greta! Engelsküsschen klingt auch nett.
Aber Orangenlikörtaler, das interessiert mich sehr! Ich liebe Orangenlikör!
Muß ich gleich auf meine Einkaufsliste setzen, im Winter trink ich gern mal ein Gläschen Likör.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 19:40
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich schreibe das Rp. mal in den nächsten Tagen ab Rika...also...in den Compi


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:22
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Mo
Molly ( gelöscht )

Allein schon die Fotos machen Spaß anzusehen Greta!
Orangenlikör mag ich auch, da bin ich gespannt auf das Rezept.
Danke für's schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 22:09
avatar  Lenchen
#5 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Tolle Fotos, die (leider) Appetit machen, aber virtuell vertrag ich es schon. Sieht alles super aus!

Die Engelsküsschen hab ich früher auch immer gemacht, hießen aber anders. Die schmelzen im Mund

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 20:47
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Danke Molly und Lenchen.

Ja Lenchen, die zergehen nur so im Mund.
Ich glaube sie heißen auch noch Schneeflocken.


Orangenlikör-Taler


Für den Teig:
250 g Butter
350 g Weizenmehl 50 g gemahlene Mandeln
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Esslöffel Orangenlikör
1 Ei.
Außerdem:
225 g Puderzucker
6 Esslöffel Orangenlikör (z.B. Blutorange)
75 g Mandelblättchen
ca. 20 g Pistazien.
Zubereitung:
1. Fett leicht bräunen und abkühlen lassen. Mehl, Mandeln, Zucker und Vanillinzucker mischen. Orangenlikör, Fett und Ei zugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten.
2. Teig vorsichtig zu Rollen (4 cm Durchmesser) formen und über Nacht abgedeckt kalt stellen.
3. Rollen in gut 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und im Abstand von ca. 4 cm auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Teigscheiben dabei eventuell etwas nachformen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 10-12 Minuten backen.
4. Herausnehmen, auskühlen lassen. Puderzucker und Likör verrühren. Mandelblättchen goldbraun rösten. Pistazien halbieren bzw. hacken. Plätzchen mit Guss bestreichen. Mit Mandeln und Pistazien verzieren. Guss fest werden lassen.[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 20:53
avatar  Rika
#7 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Liest sich sooo lecker Greta!
Danke für das Rezept.
Wenn ich in Rente gehe probiere ich es aus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:03
avatar  Susanne ( gelöscht )
#8 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Su
Susanne ( gelöscht )

Danke für die Plätzchenrezepte liebe Greta.
Die sehen lecker aus. Die Rezepte kopiere ich mir.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:14
avatar  Greta ( gelöscht )
#9 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Liebe Rika, liebe Susanne. Ich freue mich ja, wenn sie euch gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:19
avatar  Greta ( gelöscht )
#10 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Ein Rezept habe ich jetzt noch gefunden.

Florentiner...die sind ganz lecker. Ich backe sie mehrmals in der Adventszeit.


Florentiner

150 g Zucker
50g Honig
100g Butter
1/8 l Sahne
70g kandierte Kirschen (gehackt)
150g Mandelblättchen
150g Halbbitterkuvertüre

Zubereitung:

1. Zucker, Butter, Honig u .Sahne im Topf erhitzen, 5Minuten kochen. Kirschen und Mandelblättchen einrühren, 5Min. weiterkochen.

2. Backofen vorheizen (200°), Blech mit Backpapier auslegen, mit einem dicken Streifen Alufolie auf eine Fläche von etwa 30x35 cm begrenzen oder ein kleines entsprechendes Blech nehmen. Mandelmasse auf das Blech gießen, glatt streichen, 20 Min. backen, abkühlen.

3. Die Platte auf die Arbeitsplatte stürzen, Backpapier abziehen, Kuvertüre schmelzen, die Unterseite der der Platte damit bestreichen.

4. Wenn die Glasur fest ist, die Platte in Rechtecke schneiden.

[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:21
avatar  Rika
#11 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Mmmhhh die sehen lecker aus. Greta danke, das ist auch ein klasse Rezept.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:33
avatar  Greta ( gelöscht )
#12 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

Es geht eigentlich auch ganz schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:41
avatar  Susanne ( gelöscht )
#13 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Su
Susanne ( gelöscht )

Die sehen auch so lecker aus. Das sind lauter Verführungen Greta.
Dankeschön.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 19:50
avatar  Molly ( gelöscht )
#14 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Mo
Molly ( gelöscht )

So, das hab ich jetzt davon das ich hier lese! Jetzt muß ich mir Kaffee und was Süßes holen!
Danke Greta für die tollen Rezepte!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 15:44
avatar  Wanya
#15 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Oh Greta, am liebsten würde ich vorbei kommen

um aus deinen leckeren Dosen was naschen

Molly ich brauch jetzt auch ein Kaffee, geht mir gerade so wie dir

ich stelle mal einige hin

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:24
avatar  Lenchen
#16 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Da nehm ich mir eine Tasse und von jeder Sorte von Gretas Plätzchen eins. Die Florentiner sind so richtig mein Geschmack!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 17:57
avatar  Susi
#17 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Sieht alles fein aus, was hier gebacken wird. Greta ist eine Backmeisterin.
Früher, als die Kinder noch mit gebacken haben, gab es auch die Plätzchen zum ausstechen, Nußmakronen und Spitzbuben.
Spitzbuben backe ich heute noch, sonst nichts mehr.
Wir werden von einer lieben Freundin sowieso immer mit vielen Plätzchen beglückt, die backt leidenschaftlich gerne und gut.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 19:36
avatar  Greta ( gelöscht )
#18 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

DAS wäre wirklich schön....ein Feuerchen im Kamin und wir alle knabbern Weihnachtsplätzchen und klönen. Tee und Kaffe gibt es natürlich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 19:32
avatar  Greta ( gelöscht )
#19 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Beim Backen der Weihnachtsplätzchen brauche ich oft nur das Eigelb, also fällt immer viel Eiweiß an. Hier ist dafür noch ein leckeres Rezept.



Stracciatella-Wölkchen

3 Eiweiß, 75g Zucker, 1P. Vanille-Zucker, 50g Puderzucker, 10g Speisestärke, 100g abgezogene, gehackte Mandeln, 75g Schokoladenröllchen oder Raspeln (Zartbitter)


Eiweiß steif schlagen. Nach und nach Zucker und Vanillezucker zufügen. Puderzucker und Speisestärke mischen, sieben und kurz mit unterrühren. Nacheinander Mandeln und Schokoladenraspeln unterheben.
Mit zwei Teelöffeln etwa walnussgroße Portionen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und sofort backen.

Heißluft: etwa 110°
Ober-/Unterhitze : etwa 130°
Gas etwa Stufe 1

(immer vorgeheizt)

Backzeit : etwa 25 Minuten.

Man kann die Wölkchen nach dem Backen mit Kakao bestreuen oder mit aufgelöster Kuvertüre beträufeln.






Links sind die Stracciatella-Wölkchen

[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 19:37
avatar  Rika
#20 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Ohhhh... hätte ich doch jetzt ein oder zwei solche Wölkchen! Das sieht wieder so lecker aus.
Danke Greta.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 19:38
avatar  Greta ( gelöscht )
#21 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich schieb die mal welche durch den Compi


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 19:42
avatar  Rika
#22 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
avatar

Dann fressen die Telekom-Mitarbeiter sie weg.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 20:02
avatar  Molly ( gelöscht )
#23 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Mo
Molly ( gelöscht )

Ich möchte beide, die Wölkchen und die daneben auch noch.
Greta das macht alles solchen Appetit!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 20:24
avatar  Susanne ( gelöscht )
#24 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Su
Susanne ( gelöscht )

Schieb mal die Dosen durch das DSL Greta.
Lecker sieht das wieder aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 19:05
avatar  Greta ( gelöscht )
#25 RE: Re: Weihnachts-Plätzchen
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Marzipan-Plätzchen

Zutaten:
200g Butter
100g Zucker
1Vanille-Zucker
200g Roh-Marzipan
5Tr. Bittermandelaroma
1Ei
159g Mehl
150g Mondamin
200g Konfitüre

Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Marzipan, Bittermandelaroma, Ei dazugeben. Alles gut verrühren.
Mehl und Mondamin unterrühren. Den Teig über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag den Teig ausrollen und Kreise oder ähnliches ausstechen.
Bei 180° etwa 10 Min. backen. Auskühlen lassen.

Marmelade erhitzen und durch ein Sieb streichen.
Plätzchen damit bestreichen und zusammen setzen.
Mit Puderzucker bestreuen.
Man kann auch noch auf die fertigen Plätzchen einen Kleks Marmelade geben, wenn zu viel über ist

[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!