Haus bauen mit 3D-Drucker

11.03.2015 20:13
avatar  Susi
#1 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
avatar

Der Drucker ist 150 m lang, oben kommt Schutt rein und in einem Monat ist das Haus fertig, außerdem nicht teuer.
Auf der ganzen Welt wollen sie Fabriken einrichten. Ziel sei, in den nächsten Jahren 3D-Drucker-Werke in 20 Ländern zu etablieren, darunter Dubai, Großbritannien und Frankreich. In China wird Winsun bis zu 100 solcher Fabriken bauen.

Hier

Ob und wie lange Garantie darauf ist, davon konnte ich noch nichts lesen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 20:21
avatar  Rika
#2 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
avatar

Ja, die stellen jetzt sogar schon künstliche Gelenke und Organe her mit Drucker.
Verrückte neue Welt. Klingt wie Science Fiction.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 20:24
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
Mo
Molly ( gelöscht )

Ja das ist die Frage, wie lange hält es?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 20:31
avatar  Susi
#4 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
avatar

Bei uns wäre es nicht möglich, wegen der Dämmung, weil das hat solch ein Haus nicht.
Aber wer weiß, es kam schon so viel Neues, was auch von unseren Großeltern angezweifelt wurde?
Man kann sein eigenes Haus entwerfen und zack, ist es gedruckt. Nur, viele Handwerker werden nicht mehr gebraucht, was macht man mit denen?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 20:41
avatar  Rika
#5 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
avatar

Stellen abbauen, das geschieht immer mehr. Große Werke ersetzen Mitarbeiter durch Roboter, das ist die Zukunft.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 20:50
avatar  fina ( gelöscht )
#6 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
fi
fina ( gelöscht )

Tja, warum nicht. Interessanter Gedanke.
Ich hatte beim Auffüllen einer unterirdischen Bau-Ruine Recycling-Sand (wird aus gemahlenem Bauschutt gemacht) bestellt.
Der verdichtet sich ohne jede Zufügung zu nahezu undurchdringlichem Boden. Es sackt also nichts mehr ab.
Das Zeug verbunden mit Kleber, Harz oder so etwas - das ist bestimmt sehr lange haltbar.

Das gefällt mir jedenfalls besser als die Massenproduktion oder gar die private Produktion von Waffen, wie ich vor ein paar Jahren mal sah. Ich fand es erschreckend, dass man sich daheim im Drucker eine Kalaschnikow herstellen kann.

Das mit der Dämmung scheint aber nicht so sehr ein Problem zu sein - hier ein älterer Artikel.

Hier wird die Dämmung erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 21:01
avatar  Susi
#7 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
avatar

Das ist interessant, Fina.
Potenzial hat das auf alle Fälle. In Flüchtlingslagern usw. In Amerika gibt es schon allerhand Ideen, gerade für Künstler, wie man einen 3D-Drucker zu Hause einsetzen kann.
Sie sind jetzt auch nicht mehr so teuer wie früher und viel kleiner, für den Hausgebrauch. Man könnte sich seine Kochlöffel, Siebe, Schuhe, Ersatzteile, was weiß ich, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, selber drucken. Dann kann man schon für 300 Dollar eine Kopie von sich selber drucken lassen, sieht ganz echt aus.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 21:08
avatar  fina ( gelöscht )
#8 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
fi
fina ( gelöscht )

Jaja, früher sagte Oma: für mich muss mal ein Mann gebacken werden...

Jetzt geht das auch ohne Backofen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 21:14
avatar  Susi
#9 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
avatar

Das ist der Backofen der Zukunft. Kann man auch schon eine Pizza drucken, jetzt wo Du es sagst, fällt mir das wieder ein?
Die Zukunft ist nicht aufzuhalten.
Als ich Kind war und Oma allein im Haus, klingeste das Telefon. Diese alten schwarzen Dinger mit Wählscheibe kennt Ihr sicher auch noch.
Die Klingel war laut und Oma rannte auf den Flur, rief sämtliche Nachbarn zusammen: "Das Telefon zerreißt!" So war das früher. Wenn sie wüsste, was es heute alles gibt.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 21:27
avatar  fina ( gelöscht )
#10 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
fi
fina ( gelöscht )

Das hab ich mich schon öfter gefragt, was meine Oma und Uroma denken würden, wenn sie sich mal umsehen könnten.

Aber das meine Mutter (86) ja schon sagt: ich bin froh, wenn ich bald weg bin, das überfordert alles...
würden sie das vielleicht nicht so toll finden.
Ich hingegen finde es so schrecklich, was ich alles einmal NICHT sehen werde, was es noch alles geben wird.
Faszinierend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 08:53
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
Gast
( gelöscht )

Ich habe irgendwo einen 3D Drucker für 500 € angeboten gelesen und einen gesehen, der 2000 € kostet.
Das ganze ist längst keine Utopie mehr.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass fast alle Produkte, bis auf solche, die nur aus einer "Wand" bestehen, z.B. Vase, mehrschichtig sind. Da beisst sich so ein System schnell die Zähne aus. Also für komplexe Systeme wird man sehr schlaue Lösungen brauchen, aber die werden kommen.
Für mich sehr interessant.
Man braucht ja immer eine Materialzufuhr, ähnlich einer Schnur oder endloser Wurst, die Schicht für Schicht, aus gleichem Material, aufgetragen wird. Bei Kunststoff und Metall geschieht das über Erhitzen, diese Verbindung mit der Lage darunter.
Fertig ausgedruckt muß es noch unzählige konventionelle Arbeitsgänge geben, z.B. mit Robotern, um ein komplexes Endprodukt daraus zu machen, z.B. ein Auto, ein Haus oder einen PC.

Servus


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 15:36
avatar  flexi ( gelöscht )
#12 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
fl
flexi ( gelöscht )

Hi
Heigl,
das hast du jetzt gut erklärt. Mir fehlt immer eine Vorstellung, wie so etwas funktionieren kann.
Drucker waren halt zum "Bedrucken" von Papier und Folien da und nicht materialisiert.
Bei dem Bericht über die Häuser aus dem 3D Drucker habe ich nur gestaunt und mir fehlte die Vorstellung, wie so etwas funktionieren kann.
Jetzt bin ich etwas schlauer. Mache mir so meine Gedanken wo die Entwicklung heute noch hinführt.
@ fina da habe ich nun doch lachen müssen, denn meine Mutter hat das Gleiche zu mir gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 17:48
avatar  Cindy ( gelöscht )
#13 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich denke, das wird noch spannend werden, da wäre ich gerne noch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 18:27
avatar  Greta ( gelöscht )
#14 RE: Haus bauen mit 3D-Drucker
Gr
Greta ( gelöscht )

Es ist schon alles spannend, aber manchmal auch ein bissel beängstigend. Kann aber auch am Alter liegen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!