Eurovision Song Contest

10.03.2015 13:54 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 10:49)
avatar  France
#1 Eurovision Song Contest
avatar

Um was geht es beim Eurovision Song Contest?

Früher verfolgte ich diese Veranstaltung gerne, heute mehr zufällig und nur noch "mit einem Auge". Vielleicht verstehe ich daher nicht, ob es noch immer um Musik geht oder inzwischen um eventuelle Botschaften.

Letztes Jahr gewann Conchita Wurst.
In der Vorentscheidung von Finnland gewann eine Band, die aus Menschen mit Beeinträchtigungen besteht.
Für Deutschland sollte Andreas Kümmert in Wien singen… Er macht bei der Vorentscheidung mit, springt beim Sieg aber erschrocken zurück und gibt den Platz an Ann Sophie. 80% der Wähler wollten ihn, aber nun nimmt mit 20% Ann Sophie am ESC teil. Das muss mir mal jemand erklären!
Für Frankreich wird Lisa Angell singen. Bei ihr macht man sich über ihre runde Figur lustig, meinte, das ginge für den ESC in Wien nun gar nicht.

Ich finde mich in diesem Wirrwarr nicht mehr zurecht! Um was geht es wirklich?
Hoffentlich noch immer um Musik. :think:

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 14:04
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Eurovision Song Contest
Gast
( gelöscht )

ach France, es geht um Einschaltquoten.
Manche Standard-Sendung resp. Einrichtung könnte man, müßte man, kippen, weil es zu fad ist, immer weiter zu machen.
Manche Sendungen mutieren im Laufe der Zeit zu ihrer eigenen Karikatur.

Mir persönlich ist das ganze "wurst", geschrieben wie die Sängerin vom letzten Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 14:32
avatar  Rika
#3 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Für mich hat der ESC schon lange nichts mehr mit Musik zu tun. Ich war früher in der Musikbranche, es ist schon immer so gewesen, das Interpreten unter der Fuchtel der Labels (Plattenfirmen) stehen, mit denen sie einen Vertrag haben. Die Plattenfirma schreibt ihnen alles vor. Sogar welche Art von Musik sie machen müssen. Wechselt die Musikrichtung, ist gerade was anderes "in", wird das was gefragt ist vom Musiker verlangt. Es wird vorgeschrieben wie viele Songs oder Alben jährlich aufgenommen werden müssen u.s.w.
Es wird ein Image aufgebaut von den Plattenfirmen. Der Musiker wird so dargestellt wie er sich am besten verkauft. Er ist nicht mehr er selbst. Das Leben der "Stars" gehört nicht mehr ihnen. Vielleicht werden deshalb viele nicht alt. Sie betäuben sich oft mit Alkohol und Drogen, ausserdem werden sie auf Tourneen geschickt (Publikum kauft Platten!) und die sind sehr anstrengend.

Es geht um viel Geld für die Musiker. Nur die populärsten, reichen Musiker gründen ein eigenes Label und können somit tun und lassen was sie wollen.
Schickt die Plattenfirma den Andreas Kümmert zum ESC, dann muß er halt hin.
Obwohl Andreas Kümmert ein Musiker ist, der niemals ein "Star" werden will. Er spielt Konzerte vor 70 Zuschauern.
Das ist der Plattenfirma zu wenig, denn Konzertbesucher sind die, die dann die Platten kaufen. Also muß ein Musiker große Hallen füllen, dann passt das mit dem Plattenverkauf (an dem meistens die Plattenfirma am meisten verdient).
So ist das im Showbusiness. Der "Star" oder wer es werden will gibt sich selbst auf. Oder er bekommt Probleme mit der Plattenfirma.

Andreas Kümmert ging brav hin zum ESC, aber er gab inzwischen bekannt das "das alberne Drumherum" ihn nervt und er deshalb ausstieg. Er ist ein kleiner Musiker sagte er.
Es ist durchaus möglich das es sich um ein "Drehbuch" handelte. Kann ohne weiteres auch so geplant worden sein. Hauptsache er ist nun bekannt. Er ist jetzt in aller Munde und sein Plattenalbum wird gekauft. Wäre durchaus auch möglich, das die Plattenfirma das arrangiert hat. Kann man nicht wissen.
Nun bekommt er bitterböse Haßtiraden auf Facebook. Er wird übel beschimpft und beleidigt. Wie kann er aber auch aus dem "Drehbuch" aussteigen. Nach den Hintergründen fragt die Facebookgemeinde nicht. Was mich nicht wundert, dort stürzen sich sehr viele auf jeden, den man beschimpfen, beleidigen und mobben kann.

Hier ein guter Kommentar dazu. Andreas Kümmert gehört Euch nicht. Genau, es ist sein Leben und er entscheidet, was ihm gefällt und was er tun will. Aber... siehe oben, es ist nicht ganz sein eigenes Leben.
Jedenfalls gehört er in meinen Augen zu den Musikern, die Musik machen weil sie es können und lieben, es geht ihnen nur um die Musik. Nicht um das, was die Masse aus ihnen machen will, nicht um Berühmtheit.
http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-03/...bsage-kommentar

So läuft das heutzutage. Die Musiker können nur noch sie selbst bleiben wenn sie es sich leisten können ein eigenes Label zu gründen. Aber dazu müssen sie erst mal berühmt werden. Und das erledigt die Plattenfirma für sie, aber sie sind dann nicht sie selbst. Und müssen brav tun was die Plattenfirma sagt.

Mich interessiert Musik nur um der Musik willen. Den "Showbizz", das große Geld machen und vor allem diese Art von Veranstaltungen interessieren mich nicht. Das ist mir viel zu unehrlich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 16:56
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: Eurovision Song Contest
Gr
Greta ( gelöscht )

Liebe France,

ich verstehe das Ganze auch schon lange nicht mehr.

Früher haben wir gern geschaut....viel Jahre schon nicht mehr.
Ich erinnere mich an Vicky Leandros, die mal für Luxemburg gewann und natürlich Udo Jürgens und ABBA und auch "Ein bisschen Frieden" fand ich schön.

Danke Rika für den interessanten Link.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 19:00
avatar  France
#5 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Greta, es beruhigt mich, dass nicht nur ich dumm dastehe....
Rika, vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Es ist einleuchtend.
Heigl, Deinem Kommentar, dass manche Sendungen im Laufe der Zeit zu ihrer eigenen Karikatur mutieren, stimme ich zu!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 19:48
avatar  Susi
#6 RE: Eurovision Song Contest
avatar

France, ich kenne Lisa Angell aus Frankreich nicht, aber der Kümmert ist ja auch ein Dickerchen und wäre durch gekommen, hätte er sich nicht zurück gezogen?
Aber mir gefällt das auch nicht und ich schaue es schon lange nicht mehr an.
Es ist ein riesen Rummel und hat nur noch mit Kommerz zu tun. Man kommt allerdings nicht daran vorbei, etwas von dem Rummel und den Sängern zu hören und zu sehen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 20:06
avatar  Molly ( gelöscht )
#7 RE: Eurovision Song Contest
Mo
Molly ( gelöscht )

Genau so ist es Susi. Kommerz, alles nur Show zum Plattenverkauf anregen.
Wer weiß ob das nicht sogar alles in einem "Drehbuch" steht, alles geplant. Wie die blöden Serien der "Real TV", da wird auch nach Drehbuch geschrieben.
Mich interessiert das überhaupt nicht. Diese Song Contests gehen an mir vorbei. Auch weil meistens die Musik, die mir gefällt, nicht dabei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 20:59
avatar  France
#8 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Fazit: Wir werden überall manipuliert! Immer!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:04
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Eurovision Song Contest
Gast
( gelöscht )

Heute früh gab ich von dem nationalen neuen Unglück gehört, weil es einem in den Nachrichten aufgedrängt wurde.

Wir, die Deutschen müssen doch nicht in allen, auch schwachsinnigen Disziplinen top sein.

Die Welt dreht sich weiter, Schönebergerin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:09
avatar  Mioram
#10 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Das meiste ist für nur noch Geschreie, wenn auch moderneres als beim Ur-Rock dazumal. "Was die Lungenflügel hergeben..." Bitte ja, aber nicht mit solcher Musik!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:19
avatar  Eri
#11 RE: Eurovision Song Contest
avatar
Eri

Ich habe gestern geguckt aber bei mir ist kein einziges Lied 'hängengeblieben'. Es sind auch viel zu viele Länder beteiligt . Wenn das letzte Lied gesungen wird, habe ich die ersten zwanzig schon wieder vergessen. Weshalb tun wir uns das immer wieder an? Wir lästern ab und an ganz gerne.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:52
avatar  Rika
#12 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Ich schau mir das nie an. Schon allein die Musik ist nicht mehr das was sie mal war. Und die Shows sind mir viel zu künstlich aufgebauscht.
Früher war das anders. Wie so vieles.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 11:56
avatar  Eri
#13 RE: Eurovision Song Contest
avatar
Eri

Ja, das waren noch Zeiten, als Udo Jürgens mit 'Mercie Cherie' gewann. Leider nicht für Deutschland.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 13:22
avatar  Rika
#14 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Ja, zu der Zeit sah ich das auch noch. Oder Peggy March "Mit 17 hat man noch Träume".

[BBvideo 420,315]https://www.youtube.com/watch?v=yYsOucFRrDI[/BBvideo]

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 14:05
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Eurovision Song Contest
Lo
Lotta ( gelöscht )

Es ist eben nicht mehr unsere Musik.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 14:13
avatar  Lenchen
#16 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Bin ich froh, das ich keinen Fernseher habe

Früher, gaaaanz früher wurde das auch angeschaut. So während der ersten Jahre. Hat sich aber schnell geändert und interessiert überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 14:15
avatar  Lotta ( gelöscht )
#17 RE: Eurovision Song Contest
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, selbst wenn man einen Fernseher hat, es wird ja niemand gezwungen, sich das aanzusehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 16:54
avatar  France
#18 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Ich habe die Sendung verpasst...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 17:12
avatar  Mioram
#19 RE: Eurovision Song Contest
avatar

Man sollte es sich ruhig angewöhnen die Sendung zu verpassen, denn man hat dann nix verpasst. Meine Meinung...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!