Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt

02.03.2015 14:08
avatar  Rika
#1 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
avatar

Das Umweltbundesamt hat ermittelt, das Elektrogeräte längst nicht mehr so lange funktionieren als früher. Sie wollen feststellen, ob die Hersteller absichtlich die Geräte auf kurze Lebenszeit programmieren.
Allen Geräten voran betrifft das große Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke. Diese Geräte haben im Schnitt nur noch eine Lebensdauer von 5 Jahren. Früher waren es 12 Jahre.
Es wurde aber auch fest gestellt, das vor allem bei TV und Computer die Verbraucher neue Geräte anschaffen, obwohl die alten noch voll funktionsfähig sind. Weil neue Geräte auf den Markt kommen, die mehr können.

Also ich kaufe neue Geräte wenn bei den alten abzusehen ist, das es bald zu Ende geht. Und zwar dann, wenn es Auslaufmodelle gerade im Web zum halben Preis gibt. (Computer!).
Reparieren lasse ich Geräte nicht, weil das so teuer kommt wie ein neues Gerät, da die Geräte immer günstiger zu haben sind. Einmal Reparatur, dann die nächste.... lohnt sich nicht.
Aber der Verdacht, das die Hersteller eine kurze Lebensdauer absichtlich herstellen liegt schon lange nah.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 14:28
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#2 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Ich glaube auch, dass die Hersteller absichtlich Teile einbauen, die schneller kaputt gehen. Allerdings ist es wohl auch so, dass keine richtige Endkontrolle mehr durchgeführt wird. Da kann man Glück haben, wenn das Gerät kaputt geht und noch Garantie drauf ist.

Auch dann wird wohl eher ausgetauscht als repariert. Wegwerfgesellschaft halt. :wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 16:33
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center] Aber der Verdacht, das die Hersteller eine kurze Lebensdauer absichtlich herstellen liegt schon lange nah.


DAS glaube ich ganz bestimmt[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 19:06
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
Su
Susanne ( gelöscht )

Das ist sogar manchmal so, das Geräte genau nach 2 Jahren wenn gerade die Garantie ausläuft, kaputt gehen.
Ich lasse auch nichts reparieren. Wenn das mal los geht folgen die nächsten Reparaturen. Wenn man im Internet die Schnäppchen nutzt bekommt man sehr günstig Markengeräte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 20:35
avatar  Molly ( gelöscht )
#5 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
Mo
Molly ( gelöscht )

Ja, das Wegwerf-Zeitalter, wir sind mitten drin.
Ich lasse auch nichts reparieren. Das kostet manchmal den halben Preis eines Neugerätes.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 04:18
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Guten Abend,

während ich diesen Thread lese, singt Georges Moustaki gerade: Il n'y en a plus pour très longtemps, (eins meiner Lieblingslieder).

Der hat also 1969 schon gewusst, dass nichts ewig hält ...

Obwohl, unsere Waschmaschine haben wir seit 29 Jahren ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 07:06
avatar  Rika
#7 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
avatar

Euere Waschmaschine war noch eine Qualität, die es schon lange nicht mehr gibt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 14:58
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#8 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Man hat doch schon offiziell bekannt gegeben, das die Elektrogeräte so programmiert werden, das diese
nach ca . sechs Jahren ihren Geist aufgeben. Früher hat man so auf zehn Jahre programmiert.

In der ehemaligen DDR hat man auf Langzeit gebaut, da mussten dieses Dinge sehr lange halten, denn da war auch ein ganz anderes Preis-Leistungsverhältnis.Man musste schon ganz schön sparen, wenn man sich ein Elektrogerät kaufen wollte , eagl was es war.

Aber wie schon erwähnt wurde, wir sind eine Wegwerfgesellschaft und nicht sehr Umweiltbewusst.

Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 21:27
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
Mo
Molly ( gelöscht )

29 Jahre severus! Das ist ein echtes Qualitätsprodukt. Früher war "Made in Germany" auf der ganzen Welt bekannt als höchste Qualität. Heute ist es der selbe Mist wie überall.
Ich kann nur immer wieder feststellen, früher war es schöner.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 16:46
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Elektrogeräte gehen immer schneller kaputt
Gast
( gelöscht )

ich war auch früher vermutlich schöner.

Spass beiseite.

Am Beispiel alte Architektur kann man auch große Veränderungen feststellen.
So hat man noch im Mittelalter burgähnliche Gebäude so überdimensioniert stark gebaut, weil man noch nicht exakt berechnen konnte, wieviel im worstcase das ganze aushalten mußte.
Man hat aber bis zur Gegenwart die Berechnungen immer mehr verfeinern können, sodass man heute kaum mehr überbestimmt konstruieren muß.
Und der Unterbietungs-Wettbewerb bei den Kosten ist enorm, sodass schon mal die Lebensdauer wirklich zu kurz wird.

Servus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!