Semmelknödel aus der Backform

01.03.2015 13:07
avatar  Karin ( gelöscht )
#1 RE: Semmelknödel aus der Backform
Ka
Karin ( gelöscht )

Gestern gab es bei mir wieder solche "Knödel" mit Pilze.
Die sind total einfach zu machen, gelingen immer - und da sie in der Backform garen, schmecken sie viel intensiver und verwässern sozusagen nicht.
Also ähnlich wie Serviettenknödel.



Zutaten:

6-8 altbackene Semmel
2 Eier
1 große Zwiebel
1/4 l Milch (ca)
1 Bund Petersilie
Staudensellerie
Gemüsebrühepulver
Olivenöl


Zubereitung:

die Semmeln in Würfel, oder Scheiben schneiden und evtl auf ein Backblech verteilen und im Ofen noch nachtrocknen lassen.
Zwiebeln und ca 4 Stangen vom Staudensellerie fein schneiden und in Olivenöl hellbraun rösten.
(wer es etwas deftiger im Geschmack mag, würzt die Zwiebeln noch mit dem Gemüsepulver, oder schneidet noch Speck mit hinein)
Nun die Semmelwürfel in eine große Schüssel geben, darüber die gerösteten Zwiebeln/Sellerie, 2 Eigelb dazu, die gehackte Petersilie, Milch nach Bedarf – die Masse soll aber nicht zu teigig werden)
Alles gut vermengen.
Das abgetrennte Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben.
Eine Kastenform mit Olivenöl auspinseln, die Masse einfüllen und bei ca 180° im vorgeheizten Backofen ungefähr 40 Minuten backen. Evtl mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Knödl fertig sind.

Wenn alles fertig ist, den Teig am Rand der Form mit einem Messer nachschneiden, dann die Form auf einer glatten Unterlage stürzen und abheben. Nach ein paar Minuten lässt sich alles auch sehr schön in Scheiben schneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:26
avatar  Greta ( gelöscht )
#2 RE: Semmelknödel aus der Backform
Gr
Greta ( gelöscht )

Das sieht sehr lecker aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:28
avatar  Karin ( gelöscht )
#3 RE: Semmelknödel aus der Backform
Ka
Karin ( gelöscht )

Dankeschön Greta


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 13:49
avatar  Wanya
#4 RE: Semmelknödel aus der Backform
avatar

Karin das sieht richtig lecker aus,

da ich Kmödel sehr mag, werde ich das auf jeden Fall
auch mal machen

Danke

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 14:00
avatar  Rika
#5 RE: Semmelknödel aus der Backform
avatar

Oh ich liebe Semmelknödel! Das ist bestimmt viel besser im Backofen als sie im Wasser zu kochen.
Und sieht auch schöner aus, das Auge isst mit.
Danke Karin, wieder ein tolles Rezept.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 18:25
avatar  Susanne ( gelöscht )
#6 RE: Semmelknödel aus der Backform
Su
Susanne ( gelöscht )

mmmhhhh lecker sieht das aus!
Das ist eine super Idee mit Knödel aus der Backform.
Werde ich ausprobieren, sobald ich mal wieder Zeit hab zum kochen.
Danke Karin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 20:03
avatar  Karin ( gelöscht )
#7 RE: Semmelknödel aus der Backform
Ka
Karin ( gelöscht )

Dankeschön für die freundlichen Antworten

Heute habe ich den Rest davon gegessen, schmeckt auch aufgewärmt noch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 20:51
avatar  Molly ( gelöscht )
#8 RE: Semmelknödel aus der Backform
Mo
Molly ( gelöscht )

Das ist auch was für mich! Semmelknödel... herrlich!
Muß ich mir merken mit dem Backofen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 20:53
avatar  Karin ( gelöscht )
#9 RE: Semmelknödel aus der Backform
Ka
Karin ( gelöscht )

Danke Molly.

(schmeckt auch gut, wenn man nur etwas gebräunte Butter darüber träufelt)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 20:57
avatar  Rika
#10 RE: Semmelknödel aus der Backform
avatar

Als ich mal Semmelknödel übrig hatte hab ich sie abends kurz erhitzt. Dann halbiert und Käse reingelegt, wieder zusammen geklappt und Butterflöckchen drüber gelegt und ein bischen braune Zwiebeln.
Das hat sehr gut geschmeckt!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 21:00
avatar  Karin ( gelöscht )
#11 RE: Semmelknödel aus der Backform
Ka
Karin ( gelöscht )

Das ist tatsächlich eine gute Idee, genau sowas würde mir jetzt im Moment gut schmecken!
(ich brauche nämlich gar keinen Hunger zum Essen ... haaaahahaa)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 21:04
avatar  Rika
#12 RE: Semmelknödel aus der Backform
avatar

Genau, ich brauch auch keinen Hunger, ich hab immer Appetit.
Wäre jetzt genau das richtige.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 21:15
avatar  Karin ( gelöscht )
#13 RE: Semmelknödel aus der Backform
Ka
Karin ( gelöscht )



jetzt muss ich im Kühlschrank stöbern, ob ich irgendwas finde.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 21:18
avatar  Rika
#14 RE: Semmelknödel aus der Backform
avatar

Ich esse jetzt ein Toasti-Brötchen mit Käse drin, der zerläuft. Und bilde mir ein es wäre ein Semmelknödel.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!