Gutes Benehmen

  • Seite 2 von 2
17.02.2015 19:37
avatar  Grimmie
#26 RE: Gutes Benehmen
avatar

In Berlin kann man darauf gefasst sein, dass man auf "Wie geht's?" mit strahlendem Laecheln ein "Besch...en ist geprahlt" zur Antwort bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:40
avatar  Susi
#27 RE: Gutes Benehmen
avatar

Manchmal ist es wirklich auffällig, wenn sich jemand sehr gut benimmt.
Wir mussten als Kinder auch still sitzen am Esstisch und so lange ausharren, bis alle fertig waren mit dem Essen. Vor allem den Teller leer essen, was mir oft schwer gefallen ist.
Das empfand ich mehr als Zwang und hat mit gutem Benehmen nichts zu tun.
Aber wenn mir Leute hier begegnen und wir begrüßen uns mit dem Namen, dann finde ich das schön. Überhaupt gehört gutes Benehmen dazu, ist es doch ein Beachten, ich habe Achtung vor meinen Mitmenschen und sie mir gegenüber.
Die Äußerlichkeit ist mir persönlich auch nicht so wichtig.
Es gibt wirklich nette Kinder hier in der Nachbarschaft, oder unterwegs. Das liegt natürlich auch an den Eltern, ob sie es ihnen vorleben, beibringen.

Jetzt seh ich Dich Grimmie. Das ist Berlin, den Berlinern und den Bayern steht das zu.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:45
avatar  Rika
#28 RE: Gutes Benehmen
avatar

Stimmt, in Bayern wird einem auch manchmal so geantwortet.

Ich denke die Frage "Wie geht es Dir?" ist einfach oft der Beginn mit jemanden ins Gespräch zu kommen, ihm zu zeigen das er/sie einem nicht egal ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:50
avatar  Susi
#29 RE: Gutes Benehmen
avatar

Wenn wir schon bei den Berlinern und Bayern sind:

"Ein Berliner fragt am Münchner Hauptbahnhof einen Einheimischen nach dem Weg – und zwar in seiner gewohnten, unverschämten Berliner Art: “He Sie! Wo jeht et denn hier zum Marienplatz?” Der Münchner: “Wenns’d mi anständig frogst, dann sog i’s da vielleicht!” Der Berliner: “Nee, denn valoof ick ma lieber!”

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:51
avatar  Rika
#30 RE: Gutes Benehmen
avatar

Berliner Großschnauzen sind stur.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 23:39
avatar  Grimmie
#31 RE: Gutes Benehmen
avatar

Susi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!