Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen

01.02.2015 17:04
avatar  Rika
#1 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Nach einem schweren Unfall auf der A2 bei Magdeburg haben viele Autofahrer die auf der Straße liegenden Verletzten regelrecht umkurvt - anstatt zu helfen, machten sie Fotos.
Es ist eine schreckliche Vorstellung: Man hat einen Unfall, liegt hilflos auf der Straße - doch keiner hilft. Zahlreiche Autofahrer haben sich nach einem schweren Unfall am Samstagnachmittag auf der Autobahn 2 bei Magdeburg so verhalten, schlimmer noch: Sie fuhren langsam um die Opfer herum, machten Fotos von der Unfallstelle - und brausten weiter. Es sollen unzählige Autofahrer an den Schwerverletzten vorbei gefahren sein.
http://www.spiegel.de/panorama/unfall-be...-a-1016149.html

Na hoffentlich liegen die alle mal schwer verletzt auf der Strasse und alle machen Fotos von ihnen und fahren dann weiter!
Was wird aus der Menschheit?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 17:09
avatar  Greta ( gelöscht )
#2 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja Rika, ich habe das vorhin in den Nachrichten gehört.
Da fallen einem keine Worte zu ein.

Was sind das für Menschen...die Welt wir immer kälter


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 18:11
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
Su
Susanne ( gelöscht )

Da sind Tiere sozialer als die "modernen" Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 18:43
avatar  agleh
#4 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

:sonne:

Ich war zwar nicht schwer verletzt, stolperte
damals über eine hochstehende Trottoirplatte
und stürzte auf die Straße.
Drei Autos kamen, ihre Fahrer machten langsam,
schauten zu mir her, und fuhren weiter.

Hilfsbereitschaft ist wohl zum Fremdwort geworden!

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 18:51
avatar  Rika
#5 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Wie schrecklich man sich da fühlt. Einfach hilflos und verlassen. Man kann nicht glauben, das Menschen so gleichgültig nebeneinander herleben können.

Ich erinnere mich gerade, als ich die schwere Lungenembolie hatte, aber es noch nicht wusste. Ich lief damals noch drei Wochen rum und ging auch in die Arbeit.
Eines frühen Abends lief ich in der Innenstadt in Fürth durch die Fußgängerzone. Es war gerade Frühlingsfest in der Nähe mit Buden und Karussels.
Damals wurde mir öfters plötzlich schwindelig, ich war sogar zweimal in der Wohnung gestürzt. Das kam ganz plötzlich und ich war dann für Sekunden bewußtlos. Beim laufen damals in der Stadt kam das auch plötzlich, ich lehnte mich deshalb an die Hauswand als ich merkte, wie ich schwankte. Die Fußgängerzone war sehr belebt, es liefen unzählige Menschen herum. Hinter mir war ein Ehepaar gelaufen, die mussten gesehen haben wie ich schwankte. Als ich an der Hauswand lehnte um zu warten, bis das wieder vorbei ist (weil ich da immer Angst vor dem Stürzen hatte) gingen sie an mir vorbei und grinsten mir ins Gesicht. Sie dachten ich hätte wohl auf dem Frühlingsfest zu viel getrunken. Ausgerechnet ich, die nie Alkohol trinkt ausser mal im Winter ein halbes Gläschen Likör ab und zu. Auf den Gedanken, das ich krank sein könnte kamen die garnicht.
Genau so ging es einem Bekannten, der Epileptiker ist. Er stürzte mal in einer belebten Strasse zu Boden und hatte einen Anfall. Alle gingen vorbei! "Ach wieder ein Betrunkener".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 19:54
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
Mo
Molly ( gelöscht )

Furchtbar!
Es ist unbegreiflich, wo bleibt die Menschlichkeit.
Je besser es den Menschen geht, desto egoistischer werden sie.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:26
avatar  Grimmie
#7 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Ich weiss zwar nicht die Einzelheiten ueber den Unfall, aber wenn es auf der Autobahn passierte, dann ist es recht gefaehrlich anzuhalten. Da koennte es noch mehr Unfaelle geben. Die Polizei wurde ja hoffentlich gerufen.

Bei uns gibt es ein Gesetz (und vielleicht auch in Deutschland?), dass man den Verletzten erst fragen muss, ob man ihm erste Hilfe leisten darf! Es schert sich aber zum Glueck keiner darum. Es wird trotzdem geholfen, und wenn einer auf der Strasse umkippt, wird geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 05:44
avatar  Rika
#8 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Bei uns heisst das Gesetz das man helfen muß! Ohne zu fragen. Wer nicht hilft macht sich straffällig!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 09:49
avatar  France
#9 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Ich denke, dass es Situationen gibt, in denen man nicht überlegt, sondern einfach handelt.
Bisher bestand das Handeln aus dem Helfen. Ob das Handeln jetzt aus "nur weg von hier" besteht?
Arme Menschheit! Dazu noch Fotos zu schiessen ist unter aller Kanone!
Eine Folge, weil sich die Menschen immer mehr abkapseln und das Gespür verlieren, was im Leben wirklich wichtig ist??

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 13:09
avatar  Rika
#10 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Liebe France "nur weg von hier" war das aber nicht, nur einige fuhren weiter. Sie standen herum und fotografierten!
Heute sagten sie im Radio, das man wenn man Erste Hilfe nicht durchführt eine sehr hohe Geldstrafe und sogar Gefängnis bekommt! Leider waren sie alle weg als die Polizei kam.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 13:16
avatar  France
#11 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

">Liebe France "nur weg von hier" war das aber nicht, nur einige fuhren weiter. Sie standen herum und fotografierten!
Da kann man nur noch und , so traurig ist das!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 13:41
avatar  Cindy ( gelöscht )
#12 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
Ci
Cindy ( gelöscht )

Unglaublich, jeder denkt nur noch an sich.
Wenn man Hilfe bekommt, hat man heute Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 16:12
avatar  Grimmie
#13 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Zitat von Rika
Bei uns heisst das Gesetz das man helfen muß! Ohne zu fragen. Wer nicht hilft macht sich straffällig!



Das Gesetz gibt es bei uns auch und wird auch angewendet.

Zu fotografieren, das ist abscheulich. Wie gefuehllos kann man sein? Wenn die Media fuer die Fotos von solchen Leuten bezahlt ws sie ja sicher tun, dann ist das genauso abscheulich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 16:19
avatar  France
#14 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Liebe Grimmie, eigentlich kann man nur hoffen, dass diese Leute weiter geschmacklos sind und ihre Fotos veröffentlichen, denn die Polizei ermittelt. Damit hätte diese leichteres Spiel bei ihren Ermittlungen.
Ich traue den Leuten, die solche Fotos machen, absolut zu, auch noch blöd zu sein!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 19:59
avatar  Greta ( gelöscht )
#15 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
Gr
Greta ( gelöscht )

Das wäre nicht schlecht France.


Vorhin haben sie im TV einen nachgestellten Unfall gezeigt. Also, ein Verletzter, blutüberströmt, saß in einem zerbeulten Auto. Nach 10 Minuten hat erst jemand angehalten um zu helfen. Es wird immer trauriger in der Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 19:53
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#16 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Vielleicht denken auch einige, dass sie bei fehlerhafter erster Hilfe bestraft werden können, wenn dem Verletzten dadurch ein Schaden zugefügt wird. Solche Befürchtungen sind aber grundlos, wenn der Helfende so gehandelt hat, wie es für ihn "nach bestem Wissen erforderlich schien".

Auf einem unserer Flüge nach den USA bekam eine Frau über dem Atlantik einen Herzanfall. Sofort wurde durch die Flugbegleiter nach einem Arzt gerufen, es kamen dann auch zwei, die sich sehr um die Patientin bemühten. Gestört wurde die Hilfe dadurch, dass immer mehr Flugreisende mit ihren Foto-Smartphones nach hinten strömten und dabei die Rettungshelfer derart störten, dass die Flugbegleiter regelrecht anordnen mussten, dass jeder auf seinem Sitz zu bleiben hat.

In der ersten großen Stadt in Kanada, nachdem der Atlantik überquert war, erfolgte dann eine ungeplante Zwischenlandung, um die Kranke dort einer Behandlung zu übergeben. Es standen bereits einige Krankenwagen mit Blaulicht bereit, die per Funk dorthin beordert waren.

Natürlich dauerte es eine längere Zeit, bevor das Flugzeug danach wieder abheben konnte. Und genau die Leute, die beim Gaffen und Knipsen von ihrem "tollsten Urlaubsfoto" (der Rettungsaktion) gelabert hatten, wollten jetzt prüfen, ob sie die Fluggesellschaft nicht wegen entgangener Urlaubszeit verklagen können, da der erste Nachmittag am Strand in Florida nun wegen Verspätung ins Wasser fiel.

Sind solche Menschen überhaupt schuldfähig oder können die in ihrer Blödheit und mangels Charakter gar nicht anders ...?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 19:57
avatar  Rika
#17 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
avatar

Blödheit sollte nicht vor Strafe schützen. Es ist furchtbar. Die Menschen werden immer blöder und gleichgültiger.
Glücklicherweise nicht alle. Aber die blöden vermehren sich rasend.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 20:01
avatar  Molly ( gelöscht )
#18 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
Mo
Molly ( gelöscht )

Das ist leider ganz typisch, was Du erzählst Severus. Die jungen Leute kommen mir vor wie Zombies. Sie starren nur noch auf ihr Smartphone. Das reale Leben nehmen sie nur noch wahr wenn sie Fotos machen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 20:02
avatar  Greta ( gelöscht )
#19 RE: Schwerverletzte liegen auf der Strasse, die Leute machen Fotos ohne zu helfen
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat von Molly
Das ist leider ganz typisch, was Du erzählst Severus. Die jungen Leute kommen mir vor wie Zombies. Sie starren nur noch auf ihr Smartphone. Das reale Leben nehmen sie nur noch wahr wenn sie Fotos machen können.




Genau...so ist es leider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!