Thermomix

30.01.2015 19:46
avatar  Susi
#1 RE: Thermomix
avatar

Vom Thermomix hatte ich noch nie etwas gehört. Bin auch nicht ganz so modern, wie heute die jungen Leute.
Mein Sohn erzählte mir davon und ob ich so einen möchte. Die sind nicht ganz billig. Aber ich koche lieber auf die alte Art.
Meine Nichten haben ihn, viele Freunde meines Sohnes.

Wer kennt den Thermomix? Da wird alles reingeschmissen, nach Rezept, und der kocht von alleine.

Hier ein Video

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:02
avatar  Rika
#2 RE: Thermomix
avatar

Kannte ich bisher nicht.
Aber ich koche lieber mit meinem Herd und Töpfen und Pfannen.
Ausserdem wäre mir das eh zu teuer. Aber es ist mir einfach nicht sehr sympathisch.
Ist aber interessant. Kann ich mir vorstellen, das viele junge Leute drauf stehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:11
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Thermomix
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich hatte schon davon gehört, bzw. Videos gesehen, aber für mich wäre das nichts.
Mir macht kochen auf ganz normale Art so viel Freude.
Und zu teuer ist mir dieses Teil auch


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:12
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Thermomix
Mo
Molly ( gelöscht )

Oh bis ich da die Gebrauchsanleitung studiert hätte koch ich drei Mahlzeiten auf dem Herd.
Ich bin da wohl zu altmodisch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:47
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: Thermomix
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich auch Molly


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:53
avatar  Susanne ( gelöscht )
#6 RE: Thermomix
Su
Susanne ( gelöscht )

Wir sind für sowas offensichtlich nicht zu begeistern, ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 11:39
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Thermomix
Ci
Cindy ( gelöscht )

also von diesem Teil, habe ich noch nie etwas gehört, musste erst einmal Google.
Spricht mich nicht wirklich an. Aber interessant ist es schon.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:48
avatar  Susi
#8 RE: Thermomix
avatar

Die Dinger werden auf Thermomix-Partys verkauft. Der Vorwerk Vertreter, der früher vielleicht Staubsauger verkaufte, erklärt bei einem Gläschen Sekt, wie toll man mit den Dingern kochen, backen usw. kann.
Angeblich sollen sogar in einigen 3 Sterne Restaurants Thermomix-Geräte stehen. Es gibt eine eigene Rezeptwelt, für diese Geräte, angeblich schon 25.000 Stück.
Berufstätige Mütter schwören darauf, angelblich soll es ganz schnell gehen.
Vielleicht bin ich zu traditionell, aber Kochen ist eine Kunst, bei mir vielleicht nicht so, aber ich mach es gerne. Kochen ist Kultur, wenn es in der Pfanne bruzzelt, die Suppe köchelt und der Duft von Kräutern, Gewürzen und sonstigem durch die Küche zieht.
Ich denke es ist wie auf den Tupperpartys, die geschulten Verkäufer preisen die Ware gut an und der Gruppenzwang läßt die Kassen klingeln?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 19:00
avatar  Rika
#9 RE: Thermomix
avatar

Das erinnert mich an den ersten Dampftopf meiner Mutter.
Da war sie mit einer Freundin auf einer Messe für Haushalt und Küche, da wurden jedes Jahr die neuesten Geräte vorgeführt.
Und dann kam dieser Dampftopf. Da wurde also in Etagen alles auf einmal gekocht. Kartoffeln, Gemüse, Fleisch.
Und wenn das Ding fertig war mit kochen stieß es ein schrilles Pfeifen aus, das immer höher wurde. Wie eine Sirene. Das war auch angebracht, dieser Alarm. Denn dann mußte man ganz schnell das Ventil oben auf dem Deckel auf drehen, damit der Dampf abziehen kann, sonst wäre das Ding explodiert. So mancher Hausfrau spritzte oben zum Ventil die Sosse an die Decke.
Ich hatte als kleines Mädchen Angst wenn das schrille Pfeifen ertönte und der Dampf mit Affenzahn oben raus kam. Ich ging da immer aus der Küche raus.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 19:49
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Thermomix
Mo
Molly ( gelöscht )

So ein Dampfding hatte meine Mutter auch. Das waren riesige Ungetümer. Und jeder hatte Angst vor dem explodieren.
Soll schonendes Garen gewesen sein, Vitamine sollten da besser erhalten bleiben und es ging ohne Fett. Sehr gesund. Aber Essen ohne Fett schmeckt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 16:07
avatar  France
#11 RE: Thermomix
avatar

Inzwischen haben sich die Dampfdrucktöpfe etwas verändert... Ich habe zwei und koche gerne damit. Nicht immer, aber bei vielen Gerichten spart man Zeit.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 16:09
avatar  Rika
#12 RE: Thermomix
avatar

Ja heute sind sie ja auch sicherer. Aber damals hat noch niemand auf Sicherheit geachtet. Da flog so mancher Dampftopf an die Decke.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 17:51
avatar  Susi
#13 RE: Thermomix
avatar

Einen Dampftopf habe ich auch. Abdampfen lassen muss man ihn schon, bevor man den Deckel öffnet. Ab- und zu benutze ich ihn.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 19:08
avatar  France
#14 RE: Thermomix
avatar

Susi, ich stelle den Topf ins Waschbecken und lasse vorsichtig einen kleinen Strahl kaltes Wasser über den Deckel laufen. Dann kann man ihn sofort öffnen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 13:32
avatar  Cindy ( gelöscht )
#15 RE: Thermomix
Ci
Cindy ( gelöscht )

so mache ich das auch, France.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 16:11
avatar  France
#16 RE: Thermomix
avatar

">so mache ich das auch, France.

Cindy

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 18:04
avatar  Susi
#17 RE: Thermomix
avatar

Ja genau, wenn es schnell gehen soll, dann stell ich den Topf auch ins Waschbecken.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 14:20
avatar  ali ( gelöscht )
#18 RE: Thermomix
al
ali ( gelöscht )

Ich habe seit 2 Jahren einen Thermomix. Das einzige was mich wurmt, ist, dass ich nicht schon 20 Jahre früher einen hatte.

Ich liebe das Teil. Vor allem jetzt, wo ich zeitweise nur für mich allein kochen muss. Man kann mit Thermomix genauso kreativ sein wie ohne. Nur hat man eine echte Unterstützung. Die Resteverwertung klappt wesentlich besser. Habe früher viel mehr weggeworfen, was heute kurz im Thermomix landet und ein leckeres Gericht gibt. Auch mache ich mehr Teige als früher. Es geht wesentlich schneller und einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 16:53
avatar  Rieke
#19 RE: Thermomix
avatar

Ich bin kein Freund von Dampfkost, erinnert mich an Großküchenessen. Vor den unter erheblichem Druck stehenden Behältern habe ich regelrecht Angst.
Es geht natürlich schneller das Essen zuzubereiten. Aber ich habe mir immer Zeit genommen das Essen herkömmlich zu kochen. Auch wenn ich z. B. eine Gemüsesuppe koche, kommt nicht alles gleichzeitig in den Topf. Das hätte keinen Sinn, weil die unterschiedlichen Zutaten nicht gleichzeitig gar sind. Das Gemüse soll noch knackig sein und das Aussehen nahezu erhalten bleiben.
Es ist vom Geschmack ein Unterschied, ob ich ein komplettes Essen als Dampfkost habe oder ein Essen, wo Fleisch und Soße, Kartoffeln, Gemüse separat zubereitet sind.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 16:56
avatar  Lotta ( gelöscht )
#20 RE: Thermomix
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Rieke, ich halte es mit dem Kochen, wie Du.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 20:27
avatar  Susi
#21 RE: Thermomix
avatar

Meine zwei Nichten sind davon vollkommen begeistert.
Meine Schwägerin, also die Mutter der beiden, und ich auch, haben das noch nie probiert. Ich glaube mit dem Programmieren dieses Gerätes hätte ich so viel zu tun, dass ich in dieser Zeit schon lange gekocht und gegessen hätte.
Obwohl ich technisch begabt bin. Vielleicht habe ich einfach keine Lust darauf?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 21:42
avatar  Lenchen
#22 RE: Thermomix
avatar

Hatte auch 20 Jahre lang eine Thermomix und hab ihn sehr, sehr viel benutzt.
Das ist KEIN Dampfdruckkochtopf oder Schnellkochtopf. Die Einstellerei war schnell passiert: Kochzeit wählen, Temperatur einstellen und los geht's. Ich fand ihn äußerst praktisch. Letzte Woche hab ich ihn meiner Tochter gegeben, die mit ihrer Freundin viel in dem Ding kocht und ein eigener war ihr zu teuer. Also hat sie jetzt meinen und ist happy.
Schweineteuer ist das Ding allerdings

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 21:51
avatar  Susi
#23 RE: Thermomix
avatar

Ich wusste gar nicht das es das Ding schon so lange gibt.
Teuer sind sie, das stimmt. Im Laden gibt es die nicht und für Leute die nicht viel Zeit haben, so wie meine Nichten, ist es sicher eine tolle Sache.
Backen mag ich auch nicht, aber dafür alleine würde es sich für mich nicht lohnen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!