Beach Boys

14.07.2012 17:15
avatar  Rika
#1 Beach Boys
avatar



The Beach Boys sind eine der weltweit erfolgreichsten Rock-Bands der 1960er und frühen 1970er Jahre. Sie wurden 1961 von den Brüdern Brian, Dennis und Carl Wilson, ihrem Cousin Mike Love und dem Schulfreund Alan Jardine im kalifornischen Hawthorne gegründet. Bis Mitte der 1960er Jahre verbuchte die Band mit Surfmusik zahlreiche Charterfolge.

Besondere Merkmale ihrer Musik sind einprägsame Melodien und ein differenzierter, häufig vierstimmiger Chorsatz unter Verwendung teilweise ungewöhnlicher Harmoniefolgen. Ihre Texte beschworen anfänglich meist Teenagersehnsüchte nach einem hedonistisch orientierten und sorgenfreien Leben, thematisierten später aber auch ernsthafte und problematische Felder. Mit ihrem experimentellen Album Pet Sounds, das laut Fachzeitschriften wie Mojo und Rolling Stone zu den bedeutendsten Alben in der Geschichte der Rockmusik zählt, und den Arbeiten am Album Smile erneuerten sie teilweise die damaligen Strukturen der Rock- und Popmusik und erweiterten deren musikalische Ausdrucksmöglichkeiten.

Als ihr Erfolg in den USA ab 1967 langsam schwand, konnten die Beach Boys in Europa ihre größten Erfolge feiern, bis sie 1974 mit dem Album Endless Summer auch in ihrer Heimat wieder erfolgreicher waren. 1988 kam mit Kokomo ein weiterer Nummer-eins-Erfolg hinzu. Die Gruppe war insgesamt über 50 Jahre lang in den Top 40 der amerikanischen Billboard-Charts vertreten.

1983 starb Dennis Wilson und 1998 Carl Wilson. Die drei verbliebenen Gründungsmitglieder gingen in der Folgezeit noch separat mit verschiedenen Begleitbands auf Tournee. 2012 fanden die verbliebenen Bandmitglieder wieder zusammen, veröffentlichten ein neues Studioalbum und gingen auf eine ausgedehnte Welt-Tournee...
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Beach_Boys

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 15:16
avatar  Rika
#2 RE: The Beach Boys
avatar

Brian Wilson ließ sich an der Wirbelsäule operieren. Eine OP hatte er schon früher dieses Jahr hinter sich gebracht. Nun gab er bekannt, daß er bevor die Jubiläumstour los geht auf alle Fälle fit sein will und deshalb die erfolgreiche OP nochmal durchführen ließ. Die Veranlagung zu diesen Wirbelsäulenproblemen läge in der Familie.
Dann schnelle Genesung! :gratulation:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 09:36
avatar  Rika
#3 RE: The Beach Boys
avatar


"Barbara Ann"

Die Beach Boys planten für ihre aus Coverversionen zusammengesetzte LP Beach Boys’ Party! auch eine Live-Aufnahme von Barbara-Ann. Am 23. September 1965 versammelten sie sich im Tonstudio 3 der Western Recorders in Hollywood. Es verbreitete sich eine partyähnliche Stimmung mit ziemlich angetrunkenen Teilnehmern.

Der untersuchenswerte Live-Effekt ist – im Gegensatz zu den übrigen LP-Tracks - echt, denn die Aufnahme entstand spontan bei einer nächtlichen Party. Leadsänger ist Dean Torrence (vom Duo Jan & Dean), dessen Stimme aufnahmetechnisch der Stimme von Brian Wilson überlagert wurde. Das Lied wurde ohne vorherige Proben gesungen, was an der mangelnden Textsicherheit der Beteiligten erkennbar ist. Gleich während der ersten Strophe geht kurzzeitig die Erinnerung an den Text verloren. Die Aufnahme ist von ausgelassener Stimmung geprägt; jemand ruft „Hey, play those ashtrays“, woraufhin klirrende Aschenbecher zu hören sind. Das war der aushelfende Studio-Schlagzeuger Hal Blaine von The Wrecking Crew, denn eine Stimme ruft bestätigend: „Hal and his famous ashtrays“.

Die Plattenfirma Capitol Records entschied sich, nach Veröffentlichung der LP Beach Boys’ Party! am 8. November 1965 die Single Barbara Ann / Girl Don’t Tell Me (Capitol 5561) auszukoppeln und am 20. Dezember 1965 zu veröffentlichen. Sie erreichte Rang 2 der US-Charts, Rang 3 in Großbritannien und gelangte in Deutschland bei mehr als 200.000 verkauften Einheiten bis auf Rang 2 der Hitparade.[4] Insgesamt verkaufte sie weltweit über eine Million Exemplare. Die Fassung der Beach Boys wurde zum Nummer-eins-Hit in vielen Ländern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Ann

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 10:15
avatar  Lenchen
#4 RE: The Beach Boys
avatar

Ich mochte die Songs der Boys damals schon gern und höre sie auch heute noch im Auto zum Mitsingen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 10:59
avatar  Eri
#5 RE: The Beach Boys
avatar
Eri

Die Musik der Beach Boys macht einfach nur gute Laune.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 20:54 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 10:22)
avatar  Rika
#6 RE: The Beach Boys
avatar

Gute Laune Musik ance2:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 18:51
avatar  Susi
#7 RE: The Beach Boys
avatar

Und ob das gute Laune Musik ist. Ich höre sie auch gerne.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 18:45
avatar  Rika
#8 RE: The Beach Boys
avatar

Der Song "I Get Around" wird 2017 in die Grammy Hall Of Fame eingetragen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 10:56
avatar  Mioram
#9 RE: The Beach Boys
avatar

Geschmackssache...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 09:30
avatar  Rika
#10 RE: The Beach Boys
avatar

Beach Boy Mike Love wurde für die Songwriters Hall of Fame nominiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 09:51
avatar  Rika
#11 RE: The Beach Boys
avatar

Die große Tour der Band musste abgesagt werden.
Beach Boy Brian Wilson fühlt sich wegen psychischer Probleme nicht in der Lage live auf der Bühne zu stehen.
Er habe drei Rücken-OPs hinter sich, die erfolgreich waren. Aber seit der letzten OP stimme was nicht mehr mit ihm. Er "höre Sachen, die er nicht meint und Dinge, von denen er nicht weiß woher sie kommen"
Hier: https://www.rollingstone.de/beach-boys-b...richen-1716195/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 09:52
avatar  Mioram
#12 RE: The Beach Boys
avatar

Oh je!...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 12:48
avatar  Eri
#13 RE: The Beach Boys
avatar
Eri

Hm Vielleicht zieht sich ein postoperatives Delir bei ihm gar seeehr in die Länge.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 11:57
avatar  Rika
#14 RE: The Beach Boys
avatar

Wer weiß was bei dieser OP oder Narkose schief lief (siehe oben).
Vielleicht hat es aber nichts damit zu tun:
Brian Wilson leidet an Demenz und seine Familie hat erfolgreich bei Gericht die Vormundschaft beantragt. Er sei nicht mehr in der Lage für seine Gesundheit, Nahrung u.s.w. selbst zu sorgen. Seine Frau ist vor einem Monat gestorben, die sich bisher um seine Pflege kümmerte.
https://www.rollingstone.de/beach-boys-b...stellt-2701751/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 14:10
avatar  Mioram
#15 RE: The Beach Boys
avatar

Ein Elend ist das mit dem Altwerden...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!