Ötzi

29.01.2015 20:59 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 21:38)
avatar  Susanne ( gelöscht )
#1 Ötzi
Su
Susanne ( gelöscht )

Forscher haben mit Infrarotkameras jede Menge Tätowierungen, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind, bei Ötzi entdeckt. Nur einige waren sichtbar gewesen.
Die Forscher gehen davon aus, das diese Striche und Kreuze an verschiedenen Körperstellen eine Art Akupunktur waren gegen Schmerzen. Da Ötzi einige Knochenleiden hatte muß er oft Schmerzen gehabt haben.
Vielleicht sind diese Zeichen aber auch damals als heilende Symbole angesehen worden.
Schaut mal: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...-a-1015739.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:30
avatar  Rika
#2 RE: Ötzi
avatar

Interessant wäre zu wissen was die Tätowierungen damals für einen Sinn hatten.
Kann schon sein, das es eine Art Akkupunktur war. :think:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:44
avatar  Greta ( gelöscht )
#3 RE: Ötzi
Gr
Greta ( gelöscht )

Ist schon spannend und Wahnsinn was man mit den modernen Mittel heute alles heraus findet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:46
avatar  Rika
#4 RE: Ötzi
avatar

Das stimmt Greta. Aber frustrierend wenn man nicht erfahren kann was es auf sich hat, wie in diesem Fall. Ich bin da immer neugierig. :smile:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:25
avatar  Rika
#5 Ötzi
avatar

Mit Hilfe von Mikroskopen und DNA-Analysen haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden, das Ötzi bei seiner letzten Mahlzeit giftigen Farn gegessen hat. Es ist möglich das er es aus medizinischen Gründen zu sich nahm, denn er hatte im Darm krankmachende Erreger.
Außerdem hat er sehr viel Fett gegessen, was Bergsteigern heute noch geraten wird.
Ist es nicht unglaublich, was in der Steinzeit schon bekannt war.
Das er ein Ausgestossener war ist ja schon lange ziemlich sicher.
Hier steht auch zusammen gefasst was man über ihn heraus fand:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...-a-1217492.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 13:09
#6 RE: Ötzi
avatar

Am 19. September 1991, also vor 30 Jahren entdecken deutsche Touristen in den Ötztaler Alpen die sterblichen Überreste eines Mannes, der später als "Ötzi" Aufsehen erregt.
Die im Eis eingeschlossene Mumie ist außergewöhnlich gut erhalten, in ihrer Schulter steckt eine Pfeilspitze.
Für die Wissenschaft ein wahrer Glücksfund.
30 Jahre nach dem Fund hat die Forschung bereits eine Vielzahl der Rätsel rund um die über 5.000 Jahre alte Gletscherleiche gelöst.
"Ötzi" war zu Lebzeiten etwa 1,60 Meter groß, hatte Schuhgröße 38 und wog rund 50 Kilogramm und ca. 46 Jahre alt.
Der Mann hatte braune Augen, braune Haare und Blutgruppe 0.
Ötzi liegt nun in einer Eisgruft in einem Museum in Bozen. Dort wird die Leiche gekühlt und mit Wasser besprüht, damit sie nicht austrocknet und lange erhalten bleibt.
Wissenschaftler haben inzwischen viel über den Mann aus dem Eis erfahren: Dazu untersuchten sie zum Beispiel seine Kleidung, den Inhalt seiner Taschen und was er im Magen hatte.
Heute weiß man: Der Mann hatte einige Krankheiten. Seine Lunge zum Beispiel war schwarz, deshalb vermuten Forscher, dass er sich viel am offenen Feuer aufhielt und diese Luft einatmete, als er noch lebte.
Außerdem wurde Ötzi wohl ermordet. Er soll aus der Ferne mit einem Pfeil in den Rücken erschossen worden sein.
Denn Wissenschaftler fanden einen Pfeil in der Mumie. Die Frage ist aber: Wer hat den Pfeil abgeschossen? Und warum?
“Genau wird man das wohl nie erfahren”,
Die Wissenschaftler schließen aus, dass Ötzi getötet wurde, um ihn zu bestehlen.
Denn neben ihm lag ein Kupferbeil. Und Kupferbeile waren vor mehr als 5000 Jahren sehr, sehr wertvoll

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri...le22807335.html

https://www.br.de/wissen/oetzi-mumie-eis...eferat-100.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!