Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?

  • Seite 1 von 3
24.01.2015 16:55
avatar  Rika
#1 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Wer rastet der rostet. Was der Körper nicht braucht, weil es nicht genutzt wird, baut er ab nach dem Motto "wozu erhalten, überflüssig". Bestes Beispiel: Werden Hormone gespritzt oder in Tablettenform eingenommen wird das Organ, welches das Hormon herstellt, seine Tätigkeit einstellen und verkümmern.

Genau so ist das mit den Muskeln und Zellen.
Hier in diesem Thema spreche ich die Muskeln an und den Kreislauf.
Nur durch Muskeltätigkeit bleiben die Muskeln im Alter erhalten. Also Bewegung, Sport.
Nur durch Ankurbeln des Kreislaufs mit Bewegung und etwas Anstrengung bleiben Herz und Kreislauf ausreichend aktiv.
Das einfachste Mittel ist ja laufen. Es kurbelt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung. Beinmuskeln werden gestärkt. Aber was ist mit den Armen? Da denkt man an Gymnastik.
Es gibt spezielle Seniorengymnastik.

Womit haltet Ihr Euch fit?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:36
avatar  Susanne ( gelöscht )
#2 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Su
Susanne ( gelöscht )

Bei mir ist spazieren gehen öfters, also laufen. Sonst mach ich eigentlich nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:04
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#3 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Ich laufe einmal in der Woche/Sonntagfrüh straff, ca. 1h, danach 1h ins Schwimmbad.

Im Sommer habe ich meinen kleinen Garten, wo ich mich auspowern kann.

Und wir gehen auch sehr gern Wandern.

Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:06
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Da sprichst du ein Kernthema an, das ja jeder etwas anders angeht.

Zunächst wäre es wichtig, genau zu wissen, was jeweils angemessen ist. Sich verrückt machen ist genau so falsch wie, was nicht wenige tun: nichts.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass verbissen etwas tun noch schlechter ist als gar nix. Nicht jeder kann sich darauf verlassen, dass für ihn das Churchil-Prinzip gilt: no sports.
Auf der anderen Seite gibt es viele verschobene Figuren hohen Alters, die sich mit normalen Bewegungen in der Wohnung bis ins hohe Alter gut halten.
Ich persönlich bin einer, der sich selbst motiviert, weil ich eigentlich an Sport kein Interesse habe, aber viele Sportler kenne, die nur in der Jugend sportlich waren, später nur mehr Zuschauer.
Ernährung ist ja schon die halbe Messe.

Ich stehe morgens, seit Jahren erst auf, wenn ich ein Dutzend eingefahrene vermeintlich nützliche Bewegungen gemacht habe. Das kommt nicht von ungefähr, ich hatte mal einen BS-Vorfall, seitdem beweg ich mich schon allein aus Angst vor Rückfall mehr.
Es gäbe noch viel zu sagen, ich versuche,. jeden Tag einen strammen, kurzen Spaziergang zu machen, Sommer Radfahren.
MIr geht es wie dir, Rika, ich höre gerne andere Rezepte.

Servus


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:12
avatar  Rika
#5 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Es interessiert mich zwar, ob und wie andere das machen, aber eigentlich suche ich kein "Rezept" lieber heigl.
Da ich nicht Auto fahre habe ich täglich meine strammen Läufe. Von zuhause zum Bahnhof, vom Zielbahnhof zur Arbeit, dann das gleiche wieder zurück. Wenn einkaufen stattfindet (ein bis zweimal wöchentlich) laufe ich den Berg runter, dannn wieder rauf. Das ist echter Sport, man ist schweiß gebadet wenn man oben ankommt.
Dazwischen an freien Tagen ein strammer Lauf zum Wald, der ist 10 Minuten von zuhause entfernt, dort einen strammen Spaziergang. Oder zur Burg.
Wenn ich dann mal in Rente bin werde ich absichtlich den Einkauf einteilen, damit ich täglich stramm den Berg laufen muß.
Also ich glaube ich tu viel mehr als die meisten Senioren, die für jede Kurzstrecke schon ins Auto steigen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:30
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Im Winter das Zimmerfahrrad - bei wärmerem Wetter das echte; grundsätzlich keinen Fahrstuhl nehmen, das hilft schon viel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:32
avatar  Rika
#7 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Oh ja, Treppenlaufen ist sehr gesund!
Ich wohnte im dritten Stockwerk und lief da immer Treppen.
Jetzt wohne ich ganz unten, ist ein kleines Haus mit nur 2 Etagen und Dachgeschoss.
Hab keine Treppen mehr.
Aber das Berg steigen ist genau so gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:50
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#8 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Rika

Aber das Berg steigen ist genau so gut.



sogar besser, aber man muss es noch können ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:57
avatar  Rika
#9 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Ja, irgendwann geht es vielleicht nicht mehr. Ich hoffe aber es bleibt noch sehr lange wie es ist.
Als ich hier her gezogen bin hab ich anfangs gedacht ich fall gleich um. Ich schleppte mich in Zeitlupe den Berg rauf, kam oben an schnaufend und schweissgebadet. Fix und fertig!
Es ist aber eben "Training". Das es meinen Körper fit hält merke ich daran, das ich jetzt zwar natürlich auch etwas schneller atme, auch schwitze (im Sommer), aber nicht langsamer laufe und nicht fix und fertig bin. Genau das ist das Zeichen, das es den Körper fit gemacht hat, das Herz und Kreislauf dadurch gestärkt wurden.
Und meinen Venen tut es auch sehr gut.
Man kann durch Training vieles, von dem man glaubt es nicht zu schaffen. Kommt natürlich immer drauf an ob man irgendwelche Grunderkrankungen hat. Man muß halt ganz langsam anfangen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:02
avatar  Greta ( gelöscht )
#10 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich mache Wassergymnastik und jeden Morgen , gleich nach dem Aufstehen ein bissel Frühsport.
Ab Frühling hält mich außerdem mein Garten fit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:04
avatar  Rika
#11 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Das klingt fit Greta!
Aber "nach dem Aufstehen", da warnen sie inzwischen längst davor. Da haben sehr viele einen Herzinfarkt bekommen, weil der Kreislauf ganz unten ist nach dem schlafen. Soll man vor allem wenn man älter ist nicht machen. Früher haben sie das immer gemacht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:39
#12 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Dadurch das ich aelter bin mache ich morgens keine Gymnastik will ja nicht gleich umfallen Meine haende gehen immer hoch und runter wenn ich mein Kaffee trinke weil ich die Zeitung morgens lese.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:47
avatar  Rika
#13 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Diese Hände hoch und runter Gymnastik mach ich auch Harry, fast den ganzen Tag so nebenbei.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:50
avatar  Molly ( gelöscht )
#14 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Mo
Molly ( gelöscht )

Zitat von harryb39
Dadurch das ich aelter bin mache ich morgens keine Gymnastik will ja nicht gleich umfallen Meine haende gehen immer hoch und runter wenn ich mein Kaffee trinke weil ich die Zeitung morgens lese.



Diese Gymnastik liebe ich! Ich trinke viel Kaffee.

Seit ich in der Fränkischen Schweiz wohne gehen wir oft stramm laufen. Wir wandern, ist wunderschön hier mit den Bergen. Sonst kein Sport. Aber strammes laufen reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 09:32
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Interessante Erfahrungen, ernst wird es erst, wenn man mal in einer körperlichen Krise ist, die Bewegungs-Möglichkeiten einschränkt, da kann man oft kaum mehr nachholen, was man "versäumt" hat. Oft haben solche Menschen dann zusätzlich noch mit Übergewicht Probleme, die die Bewegungs-Möglichkeiten weiter einschränkt, aber jeder ist seines Glückes Schmied, das gilt auch für fit-Massnahmen, jeder hat seine Individualität.

winken hält das Schultergelenk flexibel, mit dem man winkt, dieses smily tut es mit der linken Hand, gut so, zum Ausgleich, weil man meist mit rechts ohnehin mehr Bewegung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 10:42
avatar  France
#16 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Jeder Schritt hält jung und fit!

Bei manchen Menschen stelle ich mir die Frage, ob das exzessive Kümmern um die Gesundheit nicht das Leben und am Ende auch die Gesundheit verhindert. Auf die Balance kommt es an. Wir sollten das machen, was uns Freude beschert. Wer sich lustlos in ein Sportstudio schleppt (so wie ich eine zeitlang), der zieht keinen Profit daraus! Ich gehe (wandere) gerne, fahre gerne Fahrrad und habe sowieso das Gefühl, den ganzen Tag in Bewegung zu sein. Nun ja, nicht gerade am PC, aber das Tippen ist vielleicht gut für die Fingergelenke.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 12:59
avatar  Rika
#17 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Das ist richtig France. Es hat keinen Sinn sich zu irgendwas zu zwingen, das einem keinen Spaß macht. Erstens macht man es dann nicht regelmässig und auch meistens nicht richtig.
Es gibt jede Menge Auswahl an Bewegung zum fit bleiben, jeder findet da etwas das ihm Spaß macht.
Aber es gibt sehr viele Senioren, die nur Auto fahren. Kein laufen, nichts.
Und da altert der Körper ganz sicher schneller. Herz und Kreislauf brauchen Ankurbelung durch Bewegung sonst macht es schlapp, Muskeln ebenso.
Also laufen so viel wie möglich sollte jeder für sich tun.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 13:10
avatar  Greta ( gelöscht )
#18 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gr
Greta ( gelöscht )

Rika..ich lasse es ja ganz langsam angehen. Noch im Liegen *Rad fahren* nur mit den Beinen. Dann leichte Gymnastik.....zuerst nur im Sitzen. Das tut mir gut und ich merke , wie ich langsam in *die Gänge* kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 13:15
avatar  Rika
#19 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Das hab ich früher auch schon mal gemacht.
Aber um "in die Gänge zu kommen" muß Dein Herz aus dem Minimalfunktionsmode mit einem Schlaf auf Vollmodus schalten. Im Schlaf wird ja nur das nötigste versorgt, also Hirn und Herzmuskel. Und das ist schon eine Hochleistung fürs Herz dann radikal auf "voll" zu kommen.
Aber wenn Du das gewöhnt bist ist Dein Herz sicher auch gewöhnt so unsanft geweckt zu werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 13:18
avatar  Greta ( gelöscht )
#20 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja..ich mach es schon lange. Ich habe in jungen Jahres Leistungssport betrieben. Geräte- und Bodenturnen und Rhönrad. Ich muss ein bisse was tun.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 18:20
avatar  Susi
#21 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Vorsätzlich habe ich noch nie Sport betrieben.
Aber zum Glück bin ich noch sehr beweglich. Jeden Tag laufen mit den Hunden. Man sagt zwei- bis dreimal pro Woche 30 Minuten laufen ist schon ideal.
Damit hätte ich das Laufpensum schon weit überschritten.
Skifahren kann ich leider nicht mehr, seit ca. 2 Jahren komme ich durch GG seine Krankheit nicht mehr so lange weg. Fahrrad steht auch schon länger nur so herum, weil wenn ich Fahrrad fahren möchte, tun mir die Hunde leid, wenn sie mir traurig nachschauen. Also laufe ich lieber, oder packe sie ins Auto und wir suchen uns ab- und zu neue Wege.

Ansonsten nehme ich auch lieber die Treppe, als den Aufzug. Im Sommer der Garten hält ganz schön fit. Ich steige auch noch auf den Baum, wenn ein Ast raus geschnitten werden muss, oder auf die Leiter und die Gartensäule, wenn ich die Sträucher an der Straßenseite schneide.
Das hält alles fit und ich nehme es mit so lange es geht. Ach ja, im Sommer natürlich an den Baggersee, mit den Hunden, zum schwimmen und erfrischen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 21:06
avatar  Molly ( gelöscht )
#22 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Mo
Molly ( gelöscht )

So ist es genau richtig Susi. Laufen, Treppen steigen, mehr braucht es garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 18:38
avatar  Rosi ( gelöscht )
#23 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Ro
Rosi ( gelöscht )

Das Sportgen habe ich leider nicht mitbekommen, aber wenn ich jeden Tag mit meinem Hund fast eine Stunde flott gehe, tu ich ja schon etwas für mich.

Ansonsten mache ich nichts, denke, daß ich mich genug bewege, natürlich werden spezielle Muskeln dabei nicht trainiert. Aber sportliche Menschen haben auch nicht lebenslange Gesundheit gepachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 18:40
avatar  Rika
#24 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Im Gegenteil, jeder Orthopäde sagt die meisten Knochenbrüche, Muskelrisse und Zerrungen und Probleme haben die Sportler.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 17:39
avatar  Rosi ( gelöscht )
#25 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Ro
Rosi ( gelöscht )

Stimmt Rika, ich sage nur "Sport ist Mord"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!