An Aus
Pegida
Wolfgang Schäuble erklärt sich Pegida mit der demografischen Entwicklung Deutschlands: Die Anti-Islam-Bewegung habe auch entstehen können, weil es immer mehr Ältere ohne finanzielle Sorgen gäbe, sagte der Finanzminister dem SPIEGEL.
Na da ist ihm ja wieder was Tolles eingefallen!
Wir Senioren sind schuld.
Wenn er sich nur einmal die Bilder der Pegida-Demos angesehen hätte, wäre ihm vielleicht aufgefallen das es sich überwiegend um junge Leute handelte!
Jede Statistik erklärt uns, dass die Altersarmut bzw. das Risiko der Armut steigt. Alle Experten sind sich darin einig.
Wenn Schäuble sagt, "Immer, wenn es den Menschen gut gehe, wollten sie festhalten an dem, was ihnen gefalle", ist das zynisch und er sollte sich dafür entschuldigen.

Es gibt viele zigtausend rechtsradikale Gruppen, junge Leute! Die marschieren da alle mit. Die Hauptaktionen fanden genau in den Städten statt, in denen es viele solcher Gruppen gibt. Vor allem in den neuen Bundesländern.
Wie kommt der auf diese Idee es den Senioren zuschreiben zu wollen? Im Gegenteil, bei den Demonstrationen gegen die Pegida waren sehr viele Senioren dabei!
Irgendwie hat man oft das Gefühl manche Politiker sagen nur irgendwas damit sie mal wieder in den Schlagzeilen stehen.
nun, wenn da sehr extreme und randalierende menschen mitmachen,
dann verurteile ich die auch, klar. oder npd leute.
aber verstehen tu ich auch, wenn menschen ihre sorgen zum ausdruck bringen. eben dass deutschland nicht die welt retten kann und von
überall her alle politsch verfolgten etc unbegrenzt aufnehmen kann.
dazu noch milliarden an unterstützungsgeldern an die griechen und sonstigen länder.
irgendwo muss man grenzen setzen, denn alle menschen aufnehmen und unterstützen, wohnungen zur verfügung stellen und arbeit verschafffen,
das alles ist eine utopie und einfach nicht machbar. !
spätestens wenn bei uns mal ein attentat sein sollte, dann werden viele der derzeitigen pegida gegner ganz schnell ganz anders reden.
hoffen wir, dass es nicht so kommt - aber ich befürchte eher schlimmes.
das problem ist nur oberflächlich eine religion...es sind die gesellschaftlichen probleme, die ausgrenzung etc, wenn junge ausländer so reagieren wie in paris und sich in syrien ausbilden lassen. und da helfen auch nicht personalausweise einsammeln und überwachen....das fördert erst recht die agression dann. alles total schwierig ....
Also was der Schäuble da gesagt haben soll. kann ich auch nicht nachvollziehen.
Es gab eine Untersuchung der TU-Dresden , wonach man herausgefunden hat, das bei PEGIDA hauptsächlich der Mittelstand (gut verdienende Bürger) marschieren. Es ist zwar eine durchschnittliche Untersuchung, zeigt aber eine Tendenz. Der geringste Anteil sind Arbeitslose, Rentner usw. Das natürlich der rechte Mopp dort sein zu Hause findet ist doch ganz klar. Was mir aber auch zu schaffen macht, sind die Linksradikalen, die sich in den Gegendemos bewegen. Am Donnerstag hat es Überfälle von denen in der Stadt gegeben, von einen bisher nicht gekannten Ausmaß. 600 MAnn haben sich wie die Vandalen benommen, öffentliche Gebäude beschmutzt, Fensterscheiben an Gerichtsgebäuden eingeschmissen. Man konnte gerade mal 200 Mann einkreisen und gerade mal drei verhaften? (heisst es im Polizeibericht). Wo ist hier der Aufschrei der Politiker, frag ich mich???. Seid der Wende, hausen diese Linksradikalen in einem Wohnbezirk zu Leipzig. Zerstören, Randalieren,greifen die Polizei an usw. und da hat man noch nicht von PEGIDA gesprochen. UNd man kommt zu dem Schluss, zumindestenst ich, man kümmert sich zwar um den "rechten Dreck" und der "linke Dreck" bleibt liegen.Nebenbei gesagt, hat diese Gruppierung eine Fürsprecherin, die immerhin im Stadtrat sitzt.?????
Schlipsi

Ein Schelm, wer böses dabei denkt? So kann man sie auch mundtot machen, die unbequemen Bürger?
Wenn es nur um Ausländer geht, dann bin ich nicht für diese Veranstaltung. Aber es geht um mehr, sie machen sich zurecht Sorgen, sind unzufrieden mit der Politik. Es wird Zeit, dass man das Volk endlich ernst nimmt. Ich könnte mir vorstellen, wenn es so weiter geht, dann werden die Straßen mit der Zeit immer voller?

Zitat von Schlipsi
Es kam heute die Meldung, das morgen am Montag, alle Demos Pegida und Gegendemos verboten sind. Da es konkrete Hinweise auf Terroranschläge gibt.
Manche erfinden äussere Feinde, die man präsentieren kann, um eigene Schuld zu vertuschen...
Zitat von Susi
Ein Schelm, wer böses dabei denkt? So kann man sie auch mundtot machen, die unbequemen Bürger?![]()
Wenn es nur um Ausländer geht, dann bin ich nicht für diese Veranstaltung. Aber es geht um mehr, sie machen sich zurecht Sorgen, sind unzufrieden mit der Politik. Es wird Zeit, dass man das Volk endlich ernst nimmt. Ich könnte mir vorstellen, wenn es so weiter geht, dann werden die Straßen mit der Zeit immer voller?
Ja, aber der Titel,
Wichtig ist schon, dass Titel und Inhalt übereinstimmt, finde ich.

Frau Merkel meint jetzt neuerdings, das Demonstrationsrecht muss geschützt werden.
In ihrer Neujahresansprache war sie noch nicht so offen für diese Spaziergänge, man solle sich fern halten usw.
"Ich habe als Bundeskanzlerin, unbeschadet ob mir die Inhalte gefallen, ein Interesse daran, dass an jedem Ort in Deutschland demonstriert werden kann, weil es sich um ein Grundrecht handelt", sagte sie am Montag nach einem Treffen mit dem ghanaische Präsidenten John Dramani Mahama in Berlin.
Die Demonstrationsfreiheit sei ein hohes Gut. "Ein solches hohes Gut muss, so weit als möglich, geschützt sein." Wenn der Bund gebeten werde, werde auch er natürlich hierfür Sorge tragen.
Gysi meinte: " Es dürfe nicht die Situation eintreten, "dass eine Demonstration abgesagt wird, nur weil ein Drohbrief geschrieben worden ist".
Ich meine, Meinungsfreiheit gehört zur Demokratie.
Zitat von Schlipsi
Das natürlich der rechte Mopp dort sein zu Hause findet ist doch ganz klar.
Schlipsi
Ja, und der hat es ganz gut verstanden, die große Masse zu mobilisieren und zu manipulieren und auch latent vorhandenen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu schüren. Inzwischen ist der Initiator Lutz Bachmann zurück getreten, weil sich der Strafbestand der Volksverhetzung in seinen nun gelöschten Facebook-Einträgen verdichtet. Er hatte darin ein Foto von sich als Hitler gezeigt! Gestern ging die Zahl der Demonstranten erstmals stark zurück.
Ich meine, man darf das ganze nicht an der Anzahl der Demonstranten alleine festmachen.
Tatsache ist, dass es ein diffuses, bei jedem ein anderes Dagegen-Gefühl gibt, das keine Rücksicht darauf nimmt, ob der Nachbar, der neben einem marschiert, ähnlich denkt.
Gabriel hat es richtig gemacht und ohne Vorbehalt bei einer Diskussion zwischen Gegnern und Pegida-fans zugehört.
Da ist ein Problem im Volk aufgetaucht, das sich besser öffentlich äussern sollte, als im Untergrund zu schwelen.
Nur die Ausprägung ist deutsch, solche Dagegen-Gefühle äussern sich in jedem Volk anders.
Zitat von heigl
Ich meine, man darf das ganze nicht an der Anzahl der Demonstranten alleine festmachen.
...
Da ist ein Problem im Volk aufgetaucht, das sich besser öffentlich äussern sollte, als im Untergrund zu schwelen.
Nur die Ausprägung ist deutsch, solche Dagegen-Gefühle äussern sich in jedem Volk anders.
Aber wenn die Teilnehmerzahl nicht von Mal zu Mal kontinuierlich gestiegen wäre, hielten es Gabriel und andere Politiker weiterhin nicht für nötig, das Gespräch zu suchen oder anzubieten.
Zum 2. Satz: Das sehe ich ähnlich. Die Deutschen haben immer noch ihre unsägliche Nazivergangenheit im Hinterkopf, die sie lange daran hinderte, vorhandene Fremdenfeindlichkeit offen zu äußern. Unser Grundgesetz setzt zum Glück klare Grenzen.
Deinen Kommentar zu meinem zweiten Satz finde ich interessant, hedi, aber ich bin sicher, nur eine kleine Minderheit der Deutschen fühlt sich belastet durch diese unsägliche ...verganganheit. Das ist nicht der Grund für die Öffnung dieses Ventils, sondern Ängste für die Gegenwart und Zukunft.
Klar, heigl, sind es (diffuse) von bestimmten Gruppen geschürte Ängste. Mich macht nachdenklich, dass die Anfänge der Demos in Dresden statt fanden, wo nachweislich wenig Ausländer leben, von Islamisierung keine Rede. Ich weiß aber, dass in der DDR jeder Ansatz von Rassismus unterdrückt wurde, da kann sich auch in dieser Hinsicht ein Ventil öffnen.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte