Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!

16.01.2015 15:15
avatar  Rika
#1 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
avatar

Man sollte Obst und Gemüse nur saisonabhängig kaufen, da die südländichen Früchte weit über das normale Maß hinaus mit hochgiftigen Pestiziden besprüht sind. Besonders aus Spanien importiertes Gemüse sind gefährlich. Sie weisen sehr hohe Pestizidbelastungen auf hab ich gelesen.
Tomaten, Paprika, Erdbeeren sollte man deshalb im Winter nicht kaufen!
Obst und Gemüse nur saisonbedingt kaufen und auf das Herkunftsland achten. Spanien nie! Aber auch Italien und andere Südländer spritzen Gift in viel zu hohen Dosen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 15:25
avatar  Greta ( gelöscht )
#2 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja...so ist es leider.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 16:04
avatar  Susi
#3 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
avatar

Das stimmt. Selbst die Äpfel vom Bodensee sind gespritzt, leider. Alles gut waschen.
Erdbeeren kaufe ich nur in der Saison. Dann mache ich auch die Erdbeermarmelade. Man kann sie hier auf den Feldern auch selber pflücken.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 17:18
avatar  France
#4 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
avatar

Aus Spanien kaufe ich in keiner Jahreszeit etwas!
Ich brauche im Winter keine Erdbeeren und Tomaten...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:10
avatar  Rika
#5 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
avatar

Susi das waschen nützt garnichts. Diese Spritzmittel enthalten Stoffe, die verhindern das durch Wasser die Spritzgifte abgespült werden. Weil sonst bei Regen ja auch die Insektizide weg wären.

Genau France. Früher als ich ein Kind war gab es überhaupt keine Obstimporte ausser Bananen, Orangen und Zitronen. Da gab es eben die Früchte und Gemüsesorten, die gerade der Jahreszeit gemäß zur Verfügung standen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 19:10
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#6 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Ich kaufe auch nur saisonbedingt und wenn möglichst von den einheimischen Landwirten.Selbst da ist man nicht sicher, ob immer alles roger ist.

Fand es gruslig, nach der Wende, als es alles gab auf einmal, und die Menschen haben ah und oh geschrien.Heute sieht es aber wieder anders aus, die jungen Leute legen sehr viel mehr Wert auf gesunde ERnährung. Was ja eigentlich gar nicht mehr 100%ig möglich ist. War und bin immer sehr erschrocken, wenn das Gemüse und Obst wie gemalt aussieht.

Im Winter esse ich fast gar keine Früchte sondern Gemüse, Kohlsorten, schwarzen Rettich usw.

Gruß von Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 19:15
avatar  Susi
#7 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
avatar

Das ist richtig, Schlipsi. Außer Mandarinen, Orangen, die mag GG gerne, bei mir ist es der Apfel.
Aber dann müsste man jeden Apfel, außer die aus dem eigenen Garten, schälen. Schade, denn unter der Schale sollen viele Vitamine sein?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 19:24
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#8 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Also Apfel essen wir auch jeden Tag zum Frühstück einen, hole ich auch nur aus der Heimat, wenn es geht. Dieses Jahr gibt es ja genug Äpfel.

Ein Apfel am Tag gegessen, erspart den Doc. sagt man, stimmt aber auch glaube ich.

Mandarinen hole ich mir nur um die Weihnachtszeit, dann ist Schluß damit.

Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 20:34
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
Mo
Molly ( gelöscht )

Wir essen im Sommer frisch aus dem Garten. Im Winter einheimisches Obst und Gemüse.
Äpfel auch noch vom Herbst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 20:39
avatar  Grimmie
#10 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
avatar

Ich kaufe alles ws ich gerne essen moechte


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 20:42
avatar  Susanne ( gelöscht )
#11 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
Su
Susanne ( gelöscht )

Erdbeeren kauf ich nicht im Winter oder sonstiges Sommerobst.
Tomaten schon, aber nicht oft und viel.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 20:51
avatar  France
#12 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
avatar

Zitat von Grimmie
Ich kaufe alles ws ich gerne essen moechte


Liebe Grimmie, aber im Winter hast Du keinen Appetit auf sonderbare Erdbeeren, oder?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 03:00
avatar  Grimmie
#13 RE: Tomaten, Paprika, Erdbeeren aus Spanien... Früchte nicht im Winter kaufen!
avatar

Erdbeeren gibt's im Moment nicht, aber Himbeeren, Brombeeren und Blaubeeren. Hydroponische Tomaten werden bei uns gezogen, auch Blattsalat. Der hat noch Wurzeln dran, die feucht gehalten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!