Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP

11.01.2015 19:16
avatar  Rika
#1 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
avatar

In einem Krankenhaus im Raum Bremen lag Anfang Dezember ein Organspender auf dem OP-Tisch, sein Bauch war bereits aufgeschnitten um seine Organe zu entnehmen, als plötzlich jemanden auffiel, daß nicht die vorgeschriebenen Untersuchungen zur Feststellung eines Hirntodes gemacht worden waren. Die Organentnahme wurde daraufhin sofort abgebrochen.
Der Presse wurde mit der Begründung erst die laufenden Untersuchungen abwarten zu müssen keine weiteren Auskünfte über den Fall gegeben.
Bekannt wurde nur, das die Spende "wegen Herz-Kreislaufversagens" des Spenders abgebrochen wurde. Es wurde der SZ jedoch zugetragen, das die Ärzte selbst die künstliche Beatmung abgebrochen hätten!
"Jedenfalls wäre es für die Ärzte nicht nur wegen der Krankenhausbürokratie unangenehm gewesen, einen Menschen, für den schon ein Totenschein ausgestellt wurde, formal wieder zum Leben zu erwecken: Jemand hätte auch den Angehörigen erklären müssen, ihr Verwandter sei doch noch nicht verstorben." (Zitat SZ).
Das Schlimmste ist, hieß es, daß ein Mensch selbst mit schwer geschädigtem, aber nicht totem Hirn die Schmerzen einer Organentnahme spüren und ertragen müsste.
Es soll neben dieser aktuellen Panne bei Organentnahmen weitere schlimme Fälle geben, von der die Öffentlichkeit nichts weiß.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kr...nahme-1.2298079

Das ist so entsetzlich! Das dürfte so manchen zu Überlegungen bringen, ob er weiterhin einen Organspendeausweis bei sich tragen will.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 19:47
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Mo
Molly ( gelöscht )

Das kann man garnicht fassen!
Wenn das alles so stimmt wie es die Presse berichtet wurden da ja gravierende Fehler am laufenden Band gemacht.
Selbst wenn der für tot erklärte Spender "nur" ein schwer geschädigtes Hirn hat, ohne Untersuchung und Reha kann kein Arzt sagen, ob er vielleicht wieder gesund wird.
Ich trage einen Organspendeausweis. Aber ich weiß wirklich nicht, ob ich es weiterhin tun werde.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 21:15
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Su
Susanne ( gelöscht )

Mir wird's ganz schlecht! Das ist ja Horror!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:42
avatar  Cindy ( gelöscht )
#4 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Ci
Cindy ( gelöscht )

Eine Horror Vorstellung.
Da muss sich noch einiges an den Bestimmungen ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:05
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Gr
Greta ( gelöscht )

Das kann einem ja ganz übel werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:48
avatar  Rika
#6 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
avatar

Heute teilt die Presse mit:
Nach Angaben des Klinikums sei die Patientin aber eindeutig tot gewesen.
Die bei der Bundesärztekammer angesiedelte Überwachungskommission bestätigte das am Montag: Sie habe gemeinsam mit der Prüfungskommission auch unter Hinzuziehung weiterer unabhängiger Expertise festgestellt, dass die Organspenderin vor geplanter Organentnahme hirntot war.

Von den gestern erwähnten anderen Fällen, "die nicht an die Öffentlichkeit gelangten" wird nichts mehr berichtet.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 19:00
avatar  Rika
#7 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
avatar

Frage: Wie konnten die das jetzt noch feststellen, nachdem die Ärzte die künstliche Beatmung abgestellt haben? Da war die Frau natürlich jetzt "wirklich tot".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 19:08
avatar  Susi
#8 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
avatar

Das ist genau der Grund warum ich kein Organspender bin. Ich möchte keines und gebe keines.
Wann ist man wirklich tot? Ist man ganz gestorben kann auch kein Organ mehr leben und von Nutzen sein?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 19:17
avatar  Rika
#9 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
avatar

Susi deshalb lassen sie ja bis die Organe entnommen sind Herz-Lungenmaschine laufen. Der Kreislauf funktioniert und die Organe "leben".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:19
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Mo
Molly ( gelöscht )

Zitat von Rika
Frage: Wie konnten die das jetzt noch feststellen, nachdem die Ärzte die künstliche Beatmung abgestellt haben? Da war die Frau natürlich jetzt "wirklich tot".



Genau das fragte ich mich auch! Da wird doch wieder, wie meistens, was vertuscht.
Wir erfahren nur, was wir erfahren sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:52
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#11 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Guten Abend,

als Dialysepatient und auf der Warteliste für eine Spenderniere stehend, ist es natürlich für mich nicht ganz einfach, objektiv zu sein.

Ich habe für mich verfügt, dass ich keinerlei Reanimationsmaßnahmen wünsche, und wenn ich im Krankenhaus bin, was ich wegen zahlreicher OPs in den letzten Jahren oft war, bekomme ich auch ein entsprechendes Bändchen ums Handgelenk, welches dies anzeigt. Gleichzeitig habe ich natürlich ausdrücklich Organentnahmen aus meinem Körper zugestimmt, sofern diese Organe noch brauchbar sind (die Nieren natürlich nicht ).

Aber selbstverständlich erwarte ich, dass ich - falls noch nicht ganz tot - vor der Entnahme entsprechend narkotisiert werde.

Wer gerne ins Leben zurückgeholt werden möchte, obwohl er/sie den Übergang schon (fast) geschafft hat, hat - auch wieder selbstverständlich - den Anspruch und alles Recht der Welt, wiederbelebt zu werden. Nur ich will das für mich nicht.

Der Hirntod, präzise gesagt, der Gesamthirntod, ist ein sicheres Todeszeichen und allgemein anerkannt. Um im Regelfall Organe entnehmen zu können, muss dieser Hirntod vor dem Herzstillstand erfolgt sein. Bei den in den deutschen Krankenhäusern geschätzten 400.000 Verstorbenen jährlich ist dies nur in ca. 1 % der Fall. Und wenn diese potenziellen Organspender dann keinen Spendeausweis haben, sieht es mit den Spenderorganen schlecht aus. Ein Nierenkranker muss z.Zt. durchschnittlich 6 bis 7 Jahre auf eine neue Niere warten; viele überleben die Wartezeit nicht - und brauchen dann gar keine mehr.

Bei allem Respekt vor Nichtspendern halte ich die Lösung, die in vielen anderen Ländern herrscht, für die bessere: Man stimmt automatisch einer Spende zu, es sei denn, man hat ausdrücklich einer Organentnahme widersprochen und trägt dann ein entsprechendes Formular bei sich.

So sieht die Regelung in anderen Ländern aus: http://www.krankenkassen.de/ausland/organspende/

Noch einen schönen Restabend!
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:00
avatar  Susanne ( gelöscht )
#12 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Su
Susanne ( gelöscht )

Lieber Severus, ich glaube niemand ist hier gegen das Organspenden an sich.
Und ich halte es auch für eine selbstverständliche menschliche Angelegenheit. Wenn ich gehirntot bin brauche ich meine Organe nicht mehr und ein anderer kann damit gesund werden.
Da bin ich absolut dafür.
Aber in diesem Fall wurde geschlampt bei der Untersuchung, die vorgeschrieben ist um den sicheren Hirntod festzustellen. Und das darf nicht passieren.
Ebenso wie Rika und Molly frage ich mich, wie sie das jetzt feststellen konnten wenn die Ärzte die künstliche Kreislauferhaltung abgestellt haben, also der endgültige Tod eintraf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:06
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#13 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Du hast völlig Recht, liebe Susanne, eine solche Schlamperei schadet der guten Zielsetzung und ist einfach ein Unding. So etwas darf schlichtweg nie passieren. Ich stimme absolut mit Dir überein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:11
avatar  Rika
#14 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
avatar

Da stimme ich Susanne ebenfalls vollkommen zu. Ich bin auch für Organspenden.
Und ich habe vollstes Verständnis, wie dringend Organe benötigt werden.
Es geht nur um dieses Vorkommen (und die weiteren, die angeblich nie an die Öffentlichkeit kamen).
Ich traue eh keinem Arzt nach meinen Erfahrungen.
Ich wünsche Dir, lieber Werner, das Du bald vor rückst auf der Warteliste und nicht mehr zur Dialyse mußt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:27
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#15 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Ja, vielen Dank, liebe Rika , aber das wird wohl noch ne Weile dauern, ich mach übrigens jede Nacht Peritonealdialyse bei mir zu Hause mit einem sg. Cycler, während ich schlafe (9 Stunden). So sieht das dann aus (leider auf Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=LriX7okbAqU (Reklamevideo der Fa. Baxter)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:46
avatar  Rika
#16 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
avatar

Das ist immerhin besser als ständig in die Klinik müssen, nicht wahr.
Ich drück Dir trotzdem die Daumen auf eine Spenderniere.
Gute Nacht, schönen Abend noch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 11:23
avatar  Lenchen
#17 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
avatar

Ich hab auch einen Organspenderausweis, schon seit üb er 40 Jahren. Wurde bis jetzt noch nicht gebraucht
Wenn jemand wie du, severus, schon so lange auf eine Niere wartet, dann ist es wichtig, dass es viele Leute gibt, die bereit sind, zu spenden. Nicht jede Niere passt ja auch.
Ich wünsche dir, dass es bald klappt.

Die Ärzte sind manchmal halt auch nur Menschen, aber ihr habt schon Recht, sowas darf nicht passieren und wirft ein schlechtes Licht auf die im Grunde sehr gute Sache. Schade.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 11:45
avatar  Greta ( gelöscht )
#18 RE: Organentnahme abgebrochen weil Spender lebt!? Panne im OP
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe auch seit vielen Jahren einen Organspende-Ausweis. Ob man meine Organe noch will , weiß ich nicht.


Ich war auch in der Knochenmarkspendedatei. Von dort habe ich ein nettes Dankeschönschreiben bekommen, als ich 65 wurde. Von da ab war ich zu alt.

Auch Dauerblutspender war ich fast 50 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!