An Aus
Wie verroht ist die Menschheit?

Man kann es sich nicht vorstellen!
In Wien ist ein 58jähriger in einem Fahrstuhl der U-Bahn zusammen gebrochen. Der Mann erlitt einen Herzinfarkt. Der Mann war nicht sofort tot, er lag 5 Stunden und kämpfte gegen den Tod, lag im Sterben.
Viele Menschen benutzten in dieser Zeit den Aufzug. Keiner holte Hilfe! Niemand betätigte den Notrufknopf des Lifts! Erst am frühen Morgen fanden Reinigungskräfte den Mann. Der Stationswart versuchte den Mann noch wiederzubeleben, erfolglos. Auf dem Weg ins Krankenhaus starb der Mann.
http://www.stern.de/panorama/sterbender-...ug-2163471.html
Das passierte nicht an Silvester, wo die Leute vielleicht annehmen würden es handele sich um einen Betrunkenen (selbst da holt man sicherheitshalber den Notdienst weil man es nicht einfach annehmen kann. Es handelte sich jedoch um einen Obdachlosen, die sehen nicht gepflegt aus und führen oft zu der Annahme es sei ja "nur ein Betrunkener".)
Es geschah in der Nacht zum 26. Dezember, an Weihnachten dem Fest der Liebe!
Wie sich herausstellte hatten zwei Mitarbeiter des Nahverkehrs ohne Absprache ihre Kontrollgänge einfach ausfallen lassen. Sie wurden entlassen, aber das macht den Mann nicht mehr lebendig.
Dabei wäre der Mann rechtzeitig entdeckt worden, bei Herzinfarkt kommt es ja auf die Minute an. Da der Mann noch 5 Stunden ohne medizinische Versorgung lebte kann man davon ausgehen, das ihm bei sofortiger Versorgung hätte geholfen werden können.
Aber die vielen Menschen, die im Aufzug fuhren und ihn hilflos liegen sahen, die werden nicht entlassen, die feierten seelenruhig das Fest der Liebe!
Wie verroht ist die Menschheit!
:wütend:
Die Verrohung geht schon damit los, das keiner mehr auf den anderen achtet, spricht usw.
Man zerfetzt sich über Menschen, die anders sind, ohne zu hinterfragen, was der der wahre
Grund ist!!!!
Kein Mensch hat das Recht über andere ein Werturteil abzugeben.
Sei es ein kleines Kind, was herumschreit. es wird seinen Grund haben.
Sei es ein Säufer, der in der Öffentlichkeit trinkt, er wird seinen Grund haben.
Sei es ein Bettler, der bettelt, er wird seinen Grund haben.
Sei es ein Obdachloser, der draussen in Parkanlagen schläft, er wird seinen Grund haben.
usw. usf.
Schlipsi :wütend:

Verrohung gab es schon immer. In Kriegszeiten ist das für mich keine Frage. Und wenn wir uns die Jahrhunderte ansehen, treffen wir auf Verrohung ohnegleichen.
Konrad Lorenz erklärt in "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit" die "Dehumanisierung" der Menschheit sehr gut und es lohnt sich, folgenden Link zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_acht_To...rten_Menschheit

Man sollte die Leute, die nicht geholfen haben, wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen. Neben der (eigentlich selbstverständlichen) moralischen Pflicht zum Helfen gibt es ja auch eine gesetzliche Pflicht, und wer dieser nicht nachkommt, müsste hart bestraft werden, jedenfalls härter, als es normalerweise der Fall ist. Bei uns reden sich viele einfach raus oder wollen nichts gesehen haben. Wenn ich in Florida eine Fahrradtour mache und ich mich zwischendurch irgendwo hinsetze und eine kurze Pause einlege, fragt mindestens jeder zweite, der vorbeikommt, ob irgendetwas nicht in Ordnung ist und ob er einen Arzt holen soll. Es fällt mir dort generell immer wieder auf, dass hilfsbereite Menschen sofort zur Stelle sind, wenn sie denken, dass sie gebraucht werden.

Das stimmt severus. Sie müssten die Leute ausfindig machen. Aber vor allem müssten die zwei Wachleute, die ihren Dienst nicht ausführten, härter bestraft werden als nur mit Kündigung.
In den nicht deutschsprachigen Ländern ist es überwiegend menschlicher, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
In Irland wäre das niemals passiert! Auch dort fragten mich Leute, wenn ich nur mal irgendwo allein rum saß, ob alles okay wäre. Dort würde niemals auch nur ein Mensch vorbei gehen wenn ein anderer hilflos am Boden liegt. Undenkbar!
Eure Aussagen kann ich nur unterstreichen Rika und Severus).
Aber der Egoismus (oder auch Dummheit) ist hervorragend, was Deutschland anbelangt.
Aber ich muss auch sagen, im Rahmen meiner Tätigkeit, bin ich sehr viel mit Rollstuhlfahrern in Leipzig unterwegs. Und gerade die jungen Leute sind es , die uns immer Hilfe anbieten.
Mir selbst ist es aber auch schon passiert, als ich helfen wollte, das man mir hat "Dresche" angeboten, ja sieht es eben aus.
Schlipsi

Ja, stehen bleiben sie dann schon. Aber damit ist dem Betroffenen ja nicht geholfen. Gaffer gibt es viele.
Ich bin mal in der Straßenbahn in Nürnberg gefahren. Da saß ein junges Mädchen mit einem frischen Gips am Bein. Vielleicht nach einem Unfall von der Ambulanz heim gefahren, ich weiß es nicht. Jedenfalls sackte das Mädchen irgendwann nach vorne auf ihrem Sitz. Ich berührte ihre Schulter und fragte ob sie okay sei, es kam keine Reaktion. Sie war bewußtlos zusammen gesackt.
Ich legte sie seitlich auf den Doppelsitz und sagte der gaffenden Menge sie sollten dem Fahrer vorne sagen er soll den Notdienst anrufen über die Zentrale (damals gab es noch keine Handys unter normal sterblichen, zu teuer gewesen).
Der Fahrer hielt die Strassenbahn an Ort und Stelle an und nach 10 Minuten kam der Notdienst. Der Notarzt vermutete, das das Mädchen vielleicht innere Verletzungen hatte, die in der Ambulanz übersehen wurden oder ein Medikament erhalten habe, das zu einem allergischen Schock geführt hatte. Beides erforderte sofortige Behandlung auf der Intensivstation. Sie wurde mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren.
Wäre es nach den Fahrgästen gegangen, niemand sonst hatte reagiert. Einer sagte noch "die hat halt Drogen genommen, selber schuld". Sie wäre vermutlich auch stundenlang in der Bahn gefahren und gestorben.
Das erinnert mich an einen Fall, den ich vor etwa fuffzig Jahren selbst erlebte ich war nicht verroht, aber:
Ein älterer Herr, so wie ich jetzt vielleicht, lag am Bürgersteig, einen Kilometer von der Münchner Wiesn zur Wiesnzeit und wie es schien, nicht ohne Grund.
Er liess sich gerne in meinen Käfer ziehen, ich fuhr ihn, Umweg!, zu seiner Wohnung, 3. Stock Altbau. Ich schleppte ihn mit meiner damals schwangeren Frau in seine Wohnung, dort lallte er was, nahm eine Tablette, bedeutete uns nach Bedanken, wir könnten gehen.
Als er die Türe schloss, hörte sich das an, als sei er nun hingeplumpst.
Unten angelangt, war zufällig ein Polizist, dem ich alles schilderte, er wollte sich um ihn kümmern, weil auch er unruhig wurde, was mit dem sein könnte.
Wir verabschiedeten uns voneinander.
Zeitverlust 1,5 Stunden, wahrscheinlich war er besoffen, hätte wegen seines Herzens nicht so viel saufen dürfen.
Inzwischen bin ich sensibler, wenn einer Probleme hat. Natürlich nicht vergleichbar, aber diese Parallele fällt mir halt immer ein.
grübel, grübel

Ja heigl, es passiert sehr oft das Menschen selber schuld sind wenn sie umfallen.
Ich brachte mal eine Nachbarin in die Notaufnahme, mitten in der Nacht. Dort sagte der diensthabende Arzt die Notstation sei jede Nacht voll belegt mit Drogenabhängigen und Alkoholikern, die zusammen brachen und medizinisch versorgt werden müssen. Er sah dabei sehr verärgert aus. Aber trotzdem muß solchen Menschen geholfen werden, auch wenn sie selbst schuld sind und die Krankenversicherungen und somit die Allgemeinheit schwer schädigen.
Und welcher Laie kann schon beurteilen, ob es sich um eine "Alkoholleiche" handelt oder einen Herzinfarktfall. Das können auf den ersten Blick ohne technische und laborante Diagnose nicht mal die Notärzte.
Stimmt, Rika.
Heutzutage ist es ja auch leichter, die 112 anzurufen, früher war die kaum bekannt und das ganze Rettungswesen erst im Aufbau.
Im Zweifelsfall sollte man eher rufen oder "helfen", statt zu ignorieren.
Mal sehn, ob man Not erkennt, denn das ist auch ein Problem, kollektives Wegsehen natürlich nochmal eine andere Dimension.

Im Handyzeitalter gibt es auch unter den "Gaffern" immer gemanden, der sein Handy rausholt...
Doch Gaffer sind wirklich ein Thema für sich!
Ich bin der Meinung, dass es (zum Glück) noch immer viele Menschen gibt, die helfen. Siehe Eure Beiträge.
Dort, wo geholfen wird, kommt nichts an die grosse Glocke.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte