An Aus
Woran fehlt es unserer Welt am meisten?

Gerechtigkeit, stimmt. Die bräuchten wir.
Aber auch
Politiker, die denken bevor sie panen und umsetzen, die ihren Eid erfüllen und in erster Linie an das Volk denken, die nicht das Volk den Gürtel enger schnallen lassen und selbst im absoluten Überfluss leben, die nicht das Geld der Steuerzahler zum Fenster raus schmeissen!
Und die etwas dagegen tun, das es eine Zwei-Klassen-Gesundkeitspolitik gibt!
Und dann bräuchten wir mehr Tierliebe und eine Verschärfung der Bestrafung von Tierquälern und nicht artgerechter Haltung. Harte Gefängnisstrafen und hohe Geldstrafen!
Ein neues Tierschutzgesetz, das eine Prüfung der Sachkenntnis über Tierhaltung beweist (wie ein Führerschein) sowie die erforderlichen Voraussetzungen bescheinigt, bei nicht bestandener Prüfung müsste ein Tierhalteverbot ausgesprochen werden.
Bei Verstoß gegen das Tierschutzgesetz müsste sofortiges Tierhalteverbot auf Lebenszeit ausgesprochen werden.

Es ist eigentlich ganz einfach: was fehlt ist der gesunde Menschenverstand bei den meisten! Sei es verantwortlicher Weise der Politiker, der Konzernchef oder auch die"normale" Bevölkerung. Eines greift ins andere rein.
Wenn jeder auch nur ein bißchen von dem raffgierigem Leben aufgeben, bzw. ändern würde, ein wenig genügsamer würde, ein wenig mehr an die Umwelt denken würde, glaubt mir, dann würde sich schon immens was in der Welt ändern.
Auf jedenfall wäre ein Anfang gemacht in die richtige Richtung.

Liebe Treff, was kann man heutzutage noch als political correctness bezeichnen?
Lenchen, das stimmt auch. Jeder scheint nur noch mit sich selbst beschäftigt zu sein, stellt Erwartungen und gibt sich nicht, wie er ist. Wir könnten das weiter ausbauen... Vielleicht sieht sich der Liebende auch oft als Verlierer.
Danke, Burgeli!

Zitat von Sirius
Auch ich plädiere für den gesunden Menschenverstand
der zufrieden ist mit 5 Sorten Joghurt, mit europäischem Obst, mit ein paar Brotsorten,
mit einem einfacheren Angebot in den Geschäften.
Keiner würde verhungern mit weniger!
Das ist unter anderem ein sehr guter Ansatz Sirius!
Man stelle sich einfach mal vor, jeder Mensch würde seinen Fleischkonsum nicht einstellen, nein, einfach nur um einen Viertel(!) reduzieren - das hätte immense Folgen! Und zwar positive! Die ganze Massenhaltung von Tieren würde quasi zusammenbrechen und man müsste umdenken. Was dann noch da dran hängt, kann sich ja jeder selbst ausmalen. Ein Viertel !!! Das wären ca. nur 2 Tage in der Woche fleischlos!! Ist das schwierig? Ich glaube für die meisten kaum, oder?
Aber nicht nur das Ergebnis wäre wichtig, sondern das Umdenken beim Menschen dabei!

Mario, ich stelle fest, dass der Appetit auf Fleisch mit dem Alter sowieso nachlässt.
Es wäre schon ein Erfolg, würden die Supermärkte nicht mehr so viele Lebensmittel wegwerfen!! Es wird produziert und dann in den Müll geworfen... Abartig!

Zitat von Grimmie
Es fehlt an gesundem Menschenverstand. Politiker, Gesetzgeber und Business sollten sich den mal aneignen und danach handeln.
Ja, und dieser gesunde Menschenverstand sollte auch mal an die Eindämmung der weltweit wachsenden Bevölkerung denken, bes. in den betreffenden Ländern. Dieses Thema ist nämlich eine der Hauptursachen für viele Probleme. Mit Nächstenliebe und Toleranz allein sind die nicht zu lösen.
Erst mal sollte im eigenen Land was geschehen.
Was die Überbevölkerung angeht: Was willst Du machen Hedi? Zwangskastration?
Aufgeklärt wird inzwischen schon sehr viel. Aber es gibt Völker die nichts aufnehmen an Aufklärung.
Und im Endeffekt ist es die Entscheidung jedes Menschen (oder Paares) wieviele Kinder er möchte.
Ist leicht gesagt, aber nicht so einfach.
Ja natürlich ist einem das Hemd näher, als die Hose, Molly. Das Thema heißt aber "Woran fehlt es unserer Welt am meisten?", deshalb kam ich auf dieses Problem.
Du erwähnst genau das, woran es fehlt, denn der gesunde Menschenverstand endet am Egoismus des Einzelnen. Gerade in Ländern mit großem Bevölkerungszuwachs fehlt es oft an Bildung, die zur Einsicht und Änderung des eigenen Verhaltens führen können und es meist auch tun, s. Europa!
China hat einen Weg gefunden, weil es das Problem erkannt hat, Indien muss folgen, wenn es weiter existieren will. Afrika ist jedoch das größte Problem, was sich auch bekannter Maßen auf Europa auswirkt. Dies alles zeigt doch, dass kein Land isoliert dasteht.

Zitat von Hedi
Du erwähnst genau das, woran es fehlt, denn der gesunde Menschenverstand endet am Egoismus des Einzelnen.
Man kann mir ganz sicher nicht vorwerfen, das ich egoistisch bin und es mir an gesundem Menschenverstand mangelt, Hedi!
Wenn jedes Land seine Probleme lösen und bekämpfen würde wäre der ganzen Welt geholfen! So ist das gemeint.
Und solange es bei uns gravierende Probleme gibt bin ich erst mal dafür hier bei uns "aufzuräumen" und dann kann man sich um die anderen Länder kümmern, die es selbst nicht schaffen ihre Probleme zu beseitigen.
Bei uns geht es aber umgekehrt. Unsere Regierung "hilft" anderen Ländern und bei uns bleibt alles wie es ist!
Zitat von MollyZitat von Hedi
Du erwähnst genau das, woran es fehlt, denn der gesunde Menschenverstand endet am Egoismus des Einzelnen.
Man kann mir ganz sicher nicht vorwerfen, das ich egoistisch bin und es mir an gesundem Menschenverstand mangelt, Hedi!
Wenn jedes Land seine Probleme lösen und bekämpfen würde wäre der ganzen Welt geholfen! So ist das gemeint.
Und solange es bei uns gravierende Probleme gibt bin ich erst mal dafür hier bei uns "aufzuräumen" und dann kann man sich um die anderen Länder kümmern, die es selbst nicht schaffen ihre Probleme zu beseitigen.
Bei uns geht es aber umgekehrt. Unsere Regierung "hilft" anderen Ländern und bei uns bleibt alles wie es ist!
Da bin ich im großen und ganzen bei Dir, Molly. Natürlich werfe ich Dir nicht vor, egoistisch zu sein oder keinen gesunden Menschenverstand zu haben. Ich meinte dies ja bes. in Bezug auf die Bevölkerungsexplosion. Solange Menschen noch glauben, viel Nachwuchs bedeute Alterssicherung, fehlt der gesunde Menschenverstand. Viele Kinder bedeuten nämlich vermehrte Armut.
Gerade Europäer sollten aber bedenken, dass heutige Probleme in der sogen. 3. Welt oft von Europa ausgingen, z. B. Kolonialisierung, Ausbeutung von Menschen und Resourcen in Afrika. Wenn reiche Länder jetzt nicht versuchen, das Riesengefälle zwischen Arm und Reich global in den Griff zu bekommen, werden die Folgen Alle betreffen. Hilfe wie Schuldenerlass für arme Länder kommt letztlich auch "uns" zugute. Ein Beispiel: Wenn wir es fertig bekämen, die Probleme in Afrika vor Ort zu mildern, müsste die EU nicht an einen Schutzwall gegen Flüchtlingsmassen denken, die übers Mittelmeer hierher kommen. Dabei entstehen natürlich große Probleme für europäische Länder. Die Ursache eines Problems zu bekämpfen, ist immer besser, als die Folgen.

Zitat von France
Ja, die Länder sind heute irgendwie alle miteinander verkuppelt...
Nie vergessen: Was wir unserem Nächsten antun, tun wir auch uns selbst an.
So ist es. Ich denke da an das frische Obst und Gemuese, das ich das ganze Jahr ueber kaufen damit ich fit und gesund bin und lange lebe, und das die Menschen in der suedlichen Halbkugel der Erde fuer wenig Lohn und bei schwerer koerperlicher Arbeit produzieren muessen.
Es ist ein Teufelskreis.
Guten Morgen,
ich bin völlig bei Euch, wenn es um mehr Menschlichkeit, mehr (Tier-)Liebe oder mehr Gerechtigkeit geht.
Sicherlich auch mehr Toleranz, die man aber nicht mit Gleichgültigkeit und Desinteresse z.B. gegenüber Minderheiten verwechseln darf. Gesunder Menschenverstand? Ja, auch der, darf man aber nicht mit "gesundem Volksempfinden" verwechseln, damals als Umschreibung für die "unverbildete" Meinung des Volkes, besonders in Rechtsfragen, gemeint. Damit hat Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht.
Bescheidenheit, Einschränkung, Genügsamkeit ("nur noch fünf Sorten Joghurt, einfacheres Angebot in den Geschäften"): Da fängt es schon an, problematisch zu werden. Volkswirtschaften brauchen Wachstum, um einer Stagnation oder Rezession zu entgehen, die zum Nachteil der Gesamtbevölkerung wäre. Von der Grundausrichtung her gesehen, leben wir nun einmal in einer Marktwirtschaft, d.h. prinzipiell dient das Streben nach Eigennutz auch der Gesamtheit. Der Bäcker backt und verkauft seine Brötchen im Eigeninteresse, um sich damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber es ist auch im Gesamtinteresse (Allgemeinwohl) des Volkes, dass es Bäckereien gibt.
Die Zigarettenindustrie produziert nur im Eigeninteresse, denn es dient bestimmt nicht dem Allgemeinwohl, dass Menschen rauchen. Da sind die Grenzen der Marktwirtschaft, wenn Dienstleistungen oder Produkte nicht mehr im Gesamtinteresse der Bevölkerung liegen. Das gleiche bei Auswüchsen im Bankwesen, bei der Rüstungsindustrie, Prostitution, Drogenhandel usw. Aber alle diese Branchen, so überflüssig sie auch zum Teil sein mögen, schaffen Arbeitsplätze und erhöhen das Bruttosozialprodukt, heute Bruttoinlandsprodukt (BIP) genannt. Wer heute einen guten Arbeitsplatz in der sechsten oder siebten Joghurtfabrik hat, möchte diesen doch auch nicht aufgeben, nur weil fünf Joghurthersteller genug sind. Zudem erhöhen zusätzliche Absatzmärkte dieses BIP, ohne dessen Wachstum es bei unserer jetzigen Wirtschaftsausrichtung nun einmal nicht geht. Alles erhöht das BIP, jeder Verkehrsunfall, jeder Todesfall, jede Krankheit - z.B. auch ausgelöst durch Alkohol und Zigaretten, denn davon profitiert wieder die Pharmaindustrie und Krankenhäuser; Kriege erhöhen es, weil die Rüstungsindustrie davon profitiert usw. Das ist das eigentlich Perverse. Aber ein sinkendes BIP, verbunden mit Überschuldung, trägt gerade jetzt zur wirtschaftlichen Misere in der EU bei. Das hat zur Folge, dass die Zinsen extrem sinken, dass der Euro an Wert verliert, was den Sparern nicht gefällt und auch nicht den Lebens- u. Rentenversicherern usw.
Volkswirtschaftliche Vorgänge sind äußerst komplex. Unbedachte Eingriffe in diese Kreisläufe können zu Reaktionen führen, die unvorhersehbare Schäden zum Nachteil aller auslösen. - Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte und gleichzeitig entschuldige ich mich dafür, dass mein Beitrag so lang geworden ist.
Euch allen einen schönen Sonntag!
Werner
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel