An Aus

Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?

26.12.2014 12:46
avatar  Lenchen
#1 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Blockflöte ist wohl das Instrument, mit dem die meisten Kinder anfangen, überhaupt Noten und ein Instrument zu lernen.
Ich auch und ich hab meine immer noch. Die alte und die "neue", die ich später bekam, die hat Doppellöcher.

Gerade an Weihnachten "müssen" viele Kinder vor dem Christbaum flöten. Manche machen es gerne, manche weniger, aufregen tun sie sich alle davor und dabei ...

Wie war das bei euch? Spielt jemand noch heute Blockflöte? Mit den Enkeln?

Hab einen Erwachsenen entdeckt, der ein Blockflötenvirtuose ist: Maurice Steger


[BBvideo 560,315]https://www.youtube.com/watch?v=mu5s_kp5i-Q[/BBvideo]


[BBvideo 560,315]https://www.youtube.com/watch?v=KJf_kYa4gn4[/BBvideo]


[BBvideo 560,315]https://www.youtube.com/watch?v=wgU_aTJV1-4[/BBvideo]

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 13:18
avatar  Rika
#2 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Oh ja, ich hab Blockflöte gelernt als Kind. Aber ich kann nicht sagen, das es mich begeistert hat.
Aber ich wurde garnicht gefragt.
Dann wurde ich etwas älter und erklärte den Fortgeschrittenenkurs will ich nicht mit machen. Ich will lieber Gitarre spielen. Und dann bekam ich einen Gitarrekurs bei einem alten Gitarrelehrer, der mit klassische Gitarre beibrachte. Was mich musikalisch auch nicht begeisterte, aber die ewige Liebe zur Gitarre war entstanden.
Und dann lernte ich alleine weiter mit Peter Bursch's Gitarrekurs Bücher nach Tabulatur. Und da gab es endlich Folk, Blues, Rock!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 13:41
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Hallo Lenchen und Rika,
ich habe auch Blockflöte spielen gelernt und .....spiele sie heute noch gerne!
Ab und zu, gerade wenn sie mir in die Hände kommt, dann spiele ich
das einzige Lied was ich auswendig kann ..Mandolinen und Gitarren hell erklingen
Musikanten fröhlich singen...Tiritomba, tiritompa.......

alles andere kann ich nur nach Noten, aber das geht noch recht gut.
Einem Sohn und einem Enkelsohn habe ich das Flötenspielen auch beigebracht,
die anderen hatten alle Null-Bock.!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 15:17
avatar  Grimmie
#4 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Sehr wenige Kinder hatten damals eine Blockfloete. Es war Nachkriegszeit und Geld war knapp. Davon abgesehen wurde ich sowieso als unmusikalisch gestempelt. Ich hatte jedoch eine "Klimperkiste" auf der ich "Alle meine Entchen" und "Haenschen klein" zu haemmern versuchte, und zu Weihnachten "Oh Tannenbaum".


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 17:42
avatar  Susi
#5 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Maurice Steger spielt wunderbar auf der Flöte.

Auch ich habe Blockflöte lernen müssen. Noten lagen mir nie. Ich spiele zwar keine Blockflöte mehr, aber manchmal auf dem Akkordeon, nach Gehör.
Das Klavier der Schwiegermutter hatten wir einige Jahre hier stehen, darauf spielte ich auch, nur für mich, aber es macht Spaß.
Jetzt habe ich das Keyboard von meinem Vater. Wenn ich mehr Zeit habe dann werde ich es aufstellen.
Sein Banjo habe ich auch und die Balalaika. Gitarre aus meiner Jugendzeit steht auch noch rum.
Mein Vater war sehr musikalisch, er hat auch Geige gespielt.
So habe ich noch einiges vor, wenn ich einmal aus der Unruhephase in die Ruhephase komme.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 18:52
avatar  Lenchen
#6 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Leider quält man die Kinder oft zu früh mit dem Instrument und macht damit für die Jahre danach die Freude am Spielen kaputt.

Susi, schön, dass du noch die Instrumente hast und vor allem, dass du nur für dich zum Spaß spielst! Musik macht Freude, wenn man sich drauf einlässt!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 18:54
avatar  France
#7 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Auch bei mir war die Blockflöte Pflicht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich sie eine zeitlang gerne spielte.
Lang ist es her...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:03
avatar  Lenchen
#8 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Dann kannst du es wieder auffrischen, wenn dein Enkel soweit ist

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:07
avatar  France
#9 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Lenchen, das konnte ich schon bei meinen Kindern, aber sie spielten Blockflöte ganz ohne Begeisterung...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:54
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
Mo
Molly ( gelöscht )

Auch ich bekam Blockflötenunterricht. Das war damals fast selbstverständlich.
Klavier hätte mir damals besser gefallen, aber meine Eltern erklärten mich für verrückt, wo sollte denn ein Klavier stehen zum üben und was ein Klavier kosten würde. Das musste ich einsehen.
Ich ging ungefähr 10 mal zum Flötenunterricht, dann fiel ich in Streik.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:58
avatar  Lenchen
#11 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Zitat von Molly

Ich ging ungefähr 10 mal zum Flötenunterricht, dann fiel ich in Streik.



wie so viele andere Kinder auch.
Seltsam, dass die Flötenlehrer das nicht so rüberbringen können, dass die Kinder Freude dran haben ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 20:02
avatar  Molly ( gelöscht )
#12 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
Mo
Molly ( gelöscht )

Mir gefiel der Sound nicht. Und vor allem gefielen mir Instrumente in die man reinblasen muß nicht.
Ich wollte dazu singen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 20:03
avatar  Lenchen
#13 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Tja, flöten und singen gleichzeitig, da wärst du ein Genie gewesen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 22:21
avatar  Susanne ( gelöscht )
#14 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
Su
Susanne ( gelöscht )

Nein, ich habe nie Blockflöte spielen gelernt.
Vielleicht mochten es meine Eltern nicht, keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 09:57
avatar  France
#15 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Die Blockflöte gehörte/gehört einfach mit zum Musikunterricht in der Schule.
Da muss man durch - ob man will oder nicht!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 11:29
avatar  Rika
#16 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Bei uns war das nicht so France, es waren extra Kurse zu denen man freiwillig angemeldet werden konnte. Und die fanden nachmittags ausserhalb der normalen Schulstunden bei den Musiklehrern in deren Wohnung statt. Es hatte mit der Schule selbst nichts zu tun.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 11:45
avatar  Lenchen
#17 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Stimmt, hatte mich gar nicht mehr so genau erinnert: Ich lernte Blockflöte in der Schule.
Meine Zwillis hatten dafür eine Musiklehrerin am Nachmittag und waren dann, als sie es gut konnten, auch in der Blockflötengruppe der Schule, die bei Schulfeiern spielte. Das machte eine Grundschullehrerin.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 20:10
avatar  Wanya
#18 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Ich muße auch Blockflöte lernen ,
wenn ich geübt habe ich die ganze Familie aus den Haus gegangen

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 20:15
avatar  Lenchen
#19 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Ha, erst wollen sie, dass man das Instrument lernt, und wenn man brav übt, laufen sie weg. Toll und sehr motivierend

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 15:25
avatar  Susi
#20 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Wie viele früher Blockflöte lernen mussten - durften.
Mir fällt noch ein, dass ich lieber Mundharmoniker gespielt hätte, als Blockflöte. Die hatte ich zu Hause und auch fleißig darauf gespielt.
Das war einmal ein Weihnachtsgeschenk.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 17:04
avatar  Lenchen
#21 RE: Habt ihr als Kind BLOCKFLÖTE gelernt?
avatar

Ja, eine Mundharmonika gab es bei uns daheim auch, aber das war doch kein "richtiges" Instrument und deshalb hat sich keiner ernsthaft damit beschäftigt. Vorurteile, jedoch als Kind übernimmt man, was die Großen sagen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!