The Newbeats

19.12.2014 12:55
avatar  Rika
#1 The Newbeats
avatar



The Newbeats war eine US-amerikanische Popband, die von 1964 bis 1974 existierte.

Zur Formation gehörten ab 1963 die Brüder Dean und Mark Mathis und Larry Henley. Vorher hatten Mathis Platten als Duo veröffentlicht, Henley stieß 1963 bei einem Auftritt in Shreveport, Louisiana zur Band. Im Sommer 1964 erreichte Bread and Butter Platz 2 der US-Billboard-Charts. Veröffentlicht wurde die Platte auf Hickory Records von Wesley Rose in Nashville, wo die Band auch ihren Namen erhielt.

The Newbeats treten daraufhin in American Bandstand von Dick Clark sowie in anderen populären US-Shows auf. 1965 erreicht Run, Baby, Run, ihr zweiter großer Hit die US-Top 20. In der Folge nehmen sie vorwiegend Lieder von Acuff-Rose auf, der Verlag, dem Hickory Records gehört. Weitere Top-10-Hits gelangen nicht, Run, Baby, Run erreicht 1971 die britischen Top-10.

Markant ist die Falsett-Stimme von Henley, die die Lieder prägt. The Newbeats interpretieren somit u.a. (I Can’t Get No) Satisfaction von den Rolling Stones, Help! von den Beatles und Oh, Pretty Woman von Roy Orbison auf ihre eigene Art.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Newbeats

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 12:55
avatar  Rika
#2 RE: The Newbeats
avatar

Larry Henley, der Leadsänger der Band mit der unverkennbaren Falsett-Stimme, ist am 18. Dezember 2014 an den Folgen von Parkinson und der Alzheimer-Krankheit gestorben. Er war 77 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!