Neue Lebensmittel-Informationsverordnung ab 13. dez. 2014 in Kraft.

12.12.2014 11:10
avatar  Jeanlouis ( gelöscht )
#1 RE: Neue Lebensmittel-Informationsverordnung ab 13. dez. 2014 in Kraft.
Je
Jeanlouis ( gelöscht )

Die Europäische Union hat die "Lebensmittel-Informationsverordnung" im November 2011 erlassen. Im Gegensatz zur Richtlinie haben Verordnungen aus Brüssel unmittelbar Geltung in den Mitgliedsstaaten. Stichtag ist der 13. Dezember 2014. Dann wird die in Deutschland bisher gültige Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung abgelöst, die bislang nur die Kennzeichnung von verpackten Lebensmitteln geregelt hat.

Das heißt auf den neuen Verpackungen muss alle angegeben sein was die Zusätze des Inhalt sowie das Einfrierdatum bei Tiefkühlware betrifft.
z. B. heißt es nicht mehr in der Angabe soviel natrium sondern einfach schlichtweg Salzgehalt.
Wenn sie diese Angaben auch noch größer schreiben würden wäre alles OK.Aber bei dieser Kleinschreibung nutzt es den meiten nicht weil man die Kennzeichnungen kaum lesen kann.Typisch EU Richtlinie.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 11:47
avatar  Rika
#2 RE: Neue Lebensmittel-Informationsverordnung ab 13. dez. 2014 in Kraft.
avatar

Das ist ganz gut, das genauer definiert werden muß was drin ist.
Trotzdem weiß man nach wie vor nicht, was synthetisch hergestellt wurde und was natürlich ist. Fast jede Substanz, jedes Gewürz (Geschmack) kann inzwischen im Labor hergestellt werden. Und das sollte man schon wissen! Denn ein künstlich hergestellter Geschmack schmeckt zwar wie das "echte", enthält aber nichts von der gesunden Wirkung eines Gewürzes.

Was die kleine Schrift angeht hast Du recht Jeanlouis.
Ich bin da nicht betroffen, denn ich bin kurzsichtig. Ich sehe ohne Brille Geschriebenes (oder eben kleines) so groß und scharf wie andere mit Lupe, brauche auch keine Lesebrille. Aber die meisten Menschen leiden im Alter an Weitsichtigkeit. Mit Lesebrille müsste es aber gehen, die brauchen die meisten im Alter.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 19:42
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Neue Lebensmittel-Informationsverordnung ab 13. dez. 2014 in Kraft.
Mo
Molly ( gelöscht )

Aber die alten Packungen dürfen noch bis zum Verfall des Haltbarkeitsdatums verkauft werden.
Wird also noch eine ganze Weile dauern bis wir die neue Regelung sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 20:09
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Neue Lebensmittel-Informationsverordnung ab 13. dez. 2014 in Kraft.
Su
Susanne ( gelöscht )

Ob das eine echte Verbesserung ist, darüber lässt sich streiten. Aber es muß ja ab und zu was geändert werden damit niemand glaubt unsere Politiker tun nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 13:49
avatar  Cindy ( gelöscht )
#5 RE: Neue Lebensmittel-Informationsverordnung ab 13. dez. 2014 in Kraft.
Ci
Cindy ( gelöscht )

Da ich unter Lebensmittel Allergien leide, bin ich sehr froh über die neue Kennzeichnung. Nur müssten die Allergene noch in einer anderen Farbe gekennzeichnet sein, damit man es besser erkennen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!