Badfinger

01.12.2014 18:57
avatar  Rika
#1 Badfinger
avatar



Badfinger war eine britische Rockband.

Unter dem Namen The Iveys wurde die Gruppe 1966 von Tom Evans, Mike Gibbins, Pete Ham und Ron Griffiths gegründet. Sie traten zunächst als Backing-Band von David Garrick auf, bis sie Demo-Bänder zu Apple Records schickten und von Paul McCartney als Iveys unter Vertrag genommen wurden. 1968 erschien die erste Single Maybe Tomorrow, die kein großes Aufsehen erregte. Bald darauf stieg Griffiths aus. Für ihn kam Joey Molland. 1969 trat die Band erstmals als Badfinger auf. 1970 kam der McCartney-Song Come and get it bis auf Platz 4 in die britischen Charts.

Sie wurden zu Unrecht als Karikaturen der Beatles bezeichnet, konnten vor allem in den USA viele Erfolge verzeichnen. 1971 kam die Hitsingle No Matter What auf den Markt. Badfinger waren auf Platten von George Harrison und John Lennon zu hören, und auch beim Konzert für Bangladesh waren sie vertreten. Die folgende Single Day after Day war auch sehr erfolgreich, Baby Blue schon weniger. Ihr Song Without You wurde in der Coverversion von Harry Nilsson zu einem Welterfolg, später dann auch für Mariah Carey.

1973 wechselte Badfinger zu Warner Brothers. Apple torpedierte ihr erstes Album für Warner Brothers, indem es im Dezember 1973 Ass veröffentlichte. Sowohl Badfinger als auch Wish You Were Here (beide 1974) konnten nicht an die früheren Erfolge anknüpfen. Kurze Zeit später verließ Molland die Band. Am 23. April 1975 erhängte sich Pete Ham, nachdem auch er kurzzeitig Badfinger verlassen hatte, in seiner Garage. Die Band hatte jahrelang vergeblich um mehr Einfluss bei ihren Managern und den Plattenfirmen gekämpft - aber wurde nur systematisch ausgebeutet (unter anderem war das Album Badfinger nach finanziellen Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung vom Markt genommen worden). Der sensible Ham wählte den Freitod. Seine letzte Arbeit mit Badfinger war das Album Head First. Es blieb unveröffentlicht und konnte erst im Jahr 2000 den Fans zugänglich gemacht werden.

Für eine Reunion Badfingers engagierten Molland und Evans 1978 Peter Clarke und Tony Kaye (Ex-Yes). Das Album Airwaves von 1979 erntete allerdings wenig Erfolg. 1981 erschien mit Say No More Badfingers letztes Album. Am 19. November 1983 folgte Tom Evans dem Beispiel Hams und erhängte sich. Er hatte lange erfolglos vor Gericht darum gekämpft, an den Einnahmen aus seinen Songs - im Speziellen von 'Without you', das er zusammen mit Pete Ham geschrieben hatte - beteiligt zu werden. Das Geld war irgendwo im Moloch der beteiligten Plattenfirmen und Manager verschwunden.

Mike Gibbins starb mit 56 Jahren am Morgen des 4. Oktober 2005 im Schlaf in seinem Haus in Florida.

Diskografie:
Magic Christian Music (1970; Apple)
No Dice (1970; Apple)
Straight Up (1971; Apple)
Ass (1973; Apple)
Badfinger (1974; Warner Bros.)
Wish You Were Here (1974; Warner Bros.)
Airwaves (1979; Elektra)
Say No More (1981; Radio)
Day After Day: Live (1990; Rykodisc)
BBC in Concert 1972-3 (1997; Strange Fruit)
Head First (2000; Snapper), aufgenommen 1974
Timeless... The Musical Legacy (2013; Apple)
http://de.wikipedia.org/wiki/Badfinger

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!