An Aus

Israelis und Palästinenser

• Seite 1 von 2
20.11.2014 09:54
#1 RE: Israelis und Palästinenser

Wird es jemals Frieden zwischen diesen beiden Völkern geben?
Die Weltmeinung kann hier wenig ausrichten.
Schwindet Kompromissbereitschaft da, wo Religion ins Spiel kommt?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 10:56
#2 RE: Israelis und Palästinenser

Wenn Religion mit Fanatismus kombiniert daherkommt, dann ist in der Gegend dort wohl eher nicht mit einem Frieden irgendwann zu rechnen.
Das Abmurksen, Abstechen und Köppe einschlagen gehört(e) bis in die Neuzeit auch zu den Verhaltensweisen christlicher Religionsgemeinschaften.
Im Vergleich mit dem Mittelalter sind heutzutage nur noch die Zentnerbomben und Raketen hinzugekommen. Groß geändert hat sich mancherorts nichts. Und wir anders kultivierten Europäer und Amerikaner haben gar keinen Grund uns da "überlegen" oder "kultivierter" zu sehen.
Es wäre den Menschen "dort unten" zu gönnen und wünschen, dass die Vernünftigen einmal die Unvernunft in den eigenen Reihen besiegten. Nur dann würde das Morden und Töten ein Ende finden können.

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 11:33
#3 RE: Israelis und Palästinenser

Mio, ich stimme mit deinen Ausführungen - ohne wenn und aber - komplett überein. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 12:22
#4 RE: Israelis und Palästinenser
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Mioram

Es wäre den Menschen "dort unten" zu gönnen und wünschen, dass die Vernünftigen einmal die Unvernunft in den eigenen Reihen besiegten. Nur dann würde das Morden und Töten ein Ende finden können.

Dem kann ich nur zustimmen. So lange es die Israelis nicht fertig bekommen, den Einfluss der Ultraorthodoxen zu stoppen und damit die illegale Siedlungspolitik, herrscht weiterhin die Angst vor Attentaten wie dem jüngsten in der Synagoge. Und wenn auf der anderen Seite es die gemäßigte Mehrheit der Palästinenser nicht fertig bringt, der Hamas die Regierungsmacht zu nehmen und sich auch sonst gegen sie zu stellen, wird die weiterhin Angriffe auf Israel starten. Die Frage nach dem Huhn und dem Ei hilft auch nicht weiter. Die UN sind machtlos und die USA werden sich hüten, klar Stellung zu beziehen. Dazu ist die gesamte Weltlage momentan zu labil.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 12:38
#5 RE: Israelis und Palästinenser

In der Tat, in diesem und ähnlichen Zusammenhängen könnte man getrost behaupten, dass der Mensch ein mit Unvernunft begabtes Wesen sei.
Es gibt tierische Verhaltensweisen, die mir da eher von Vernunft geprägt erscheinen.
Sogar beim Selbsterhaltungstrieb könnte man den Menschen als unterlegen ansehen, denn der ist dabei, sich selbst dem Untergang auszuliefern (siehe möglichen Klima-Kollaps!), wenn eine Umkehr vom Gehabten nicht umfasend und sofort stattfindet.

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 16:40
#6 RE: Israelis und Palästinenser
Gast
( gelöscht )

Man könnte eine plus und eine minus-Liste für beide "Völker" des heiligen Landes erstellen, es käme sicher nicht heraus, dass eine Seite weniger Fehler macht als die andere.

Ich bin sicher, die hassen sich, das ersetzt jedes Argument.

Ich sage nur Frankreich und Deutschland, da hat es geklappt.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 18:27
#7 RE: Israelis und Palästinenser

Ja, Adenauer und de Gaulle lagen auf der gleichen Wellenlänge. Wo sind heute Politiker mit Weitblick, die genug von Leid und Tod haben?
Hass schürt in der Regel Hass!
Die Palästinenser sollten einen eigenen Staat bekommen...

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
20.11.2014 21:24
#8 RE: Israelis und Palästinenser
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich glaube auch nicht, dass es dort jemals für immer Frieden gibt.

Ja liebe France....das finde ich auch.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2014 08:38
#9 RE: Israelis und Palästinenser
Gast
( gelöscht )

über 100 Staaten haben Palästina schon als Staat anerkannt, daraus erwächst für diese aber auch die Verpflichtung, sich einzusetzen!
Israel wird immer grantiger.

Natürlich sind die Israelis genau so wichtig, aber was ist, wenn ein riesiger Flächenbrand im nahen Osten ausbricht?

Wir waren vor Jahren, als noch die gespenstische Ruhe herrschte, in Israel, ein Wiederbesuch wird wohl nicht erfolgen können, Raketen fliegen nach wie vor, Ziel unter anderem Ben Gurion-Airport.

Servus, schalom, salam

Antworten

Beitrag melden
21.11.2014 10:33
#10 RE: Israelis und Palästinenser
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Ja, Heigl

Wir waren früher in den ruhigen Zeiten manchmal, wenn uns der deutsche Winter nervte, Januar oder Februar in Israel. Damals machten wir unsere Witzchen darüber, wie die jungen Soldaten rumliefen, in einer Hand die Usi, das Gewehr, in der anderen Hand Pizza oder Eis. Mache schon lange keine Witze mehr, und nochmal hinfliegen schon garnicht.
Politisch aufdröseln mag ich hier nichts, würde zu hart werden und wir sollten doch möglichst freundlich bleiben.

Ganz neutral und wunderschön ist die Wüste Negev, wenn sie blüht. Da kam ich aus dem Fotografieren garnicht mehr raus. Hab mir danach ein Buch gekauft um zu sehen, WAS es alles für Blumen waren. War etwas schwierig: von hinten nach vorne, von rechts nach links, in unbekannter Schrift mit unbekannten Namen der Pflanzen. Ein Lob auf die lateinische Sprache: die war der Rätsel Lösung.

Und wo die Atomanlagen sind, weiss ich auch. (Gänsehaut beim nur dran denken).

Antworten

Beitrag melden
23.11.2014 11:27
#11 RE: Israelis und Palästinenser
Je
Jeanlouis ( gelöscht )

Ich frage mich immer, wenn ein ddeutscher Außenminister oder der Amerikanische nach Israel und Palästina reist um zu vermitteln," Sind die Führer der Beiden Staaten Israel und Palästina so dumm? oder ist das Egoismus zu Hundert Prozent?

France, bei Adenauer und De Gaulle stand nicht das Ego der Politiker sondern das Wohl des Volkes dem sie vorstanden im Vordergrund.
Und deshalb konnte man auch mit ihnen verhandeln.
Das gibt es heut nicht mehr, heute ist sich jeder erstmal der Nächste, und dann kommt die Politik.
Hört und sieht sich zwar blöd an, aber ist die Realität.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2014 20:04
#12 RE: Israelis und Palästinenser

Jeanlouis, das kannst Du wirklich laut sagen! Es ist frustrierend zu sehen, wie sich die politische Situation kontinuierlich verschlechtert!

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
01.12.2014 11:50
#13 RE: Israelis und Palästinenser

So verfahren wie derzeit war die weltpolitische Lage lange nimmer.
In der Familie wird immer wieder erwähnt, dass "laut Prophezeiungen" der 3. Weltkrieg im Nahen Osten ausbrechen soll/wird. Fast könnte man daran glauben.

<<<<<< >>>>>>

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 21:37
#14 RE: Israelis und Palästinenser

Ich glaube an kleine und grosse Unruhen auf dieser Welt, aber nicht an einen dritten Weltkrieg. Den will man uns schon so lange "verkaufen"...
Die Welt befindet sich in einem Wandlungsprozess, der nicht aufzuhalten ist. Doch daraus möchte ich keinen Weltkrieg machen!

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
02.12.2014 22:07
#15 RE: Israelis und Palästinenser

:sonne:

Wenn ich mich recht erinnere, liebe Mio, stammt diese Prophezeiung von Nostradamus.
Hoffen wir mal, dass auch diese nie eintrifft.

lieben Gruß agleh

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 11:16
#16 RE: Israelis und Palästinenser

Viele Jahre sind seit meinem Beitrag vergangen.... Hat der 7. Oktober 2023 nicht nur Israel und den nahen Osten, sondern uns alle für immer verändert? Leben wir in einer neuen Welt, in der nichts mehr so ist, wie es mal war?

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 11:45
#17 RE: Israelis und Palästinenser

Wie Recht du hast France, es ist schon lange nicht mehr so wie es war und
ich befürchte, es wird noch schlimmer.
Die Menschen und die Welt haben / hat sich leider negativ verändert.
Aus den Kriegen hat die Menschheit nichts gelernt, wenn wir zurückblicken ....
Syrien Afghanistan Russland/Ukraine und jetzt Israel/der nahe Osten und auch die
damit verbundene Asylpolitik.
Die Menschen sind unzufrieden. Unser Land wird von Flüchtlingen überrollt.
Wir sind nur noch Gast im eigenen Land.
Antisemitismus macht die Runde und das Juden- bzw. Ausländerfeindliches denken ist beängstigend.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 12:49
#18 RE: Israelis und Palästinenser
Eri

Von einer Zeitenwende sprach Bundeskanzler Olaf Scholz schon am 27.2. 22- nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Der Terrorangriff der radikal- islamistischen Hamas gegen israelische Zivilisten , gegen den Staat Israel , der ungeniert aufflammende Antisemitismus auch in Deutschland : ein beispielloser Flächenbrand scheint nicht mehr unmöglich , Autokraten wie Putin und Xi Jinping wollen eine neue Weltordnung : das alles macht mir Angst. Zusätzlich die Klimawende: Gestern im TV einen Bericht über die historische Dürre im Amazonasgebiet gesehen. Der Pegelstand des Amazonas ist auf Rekordtief gesunken, die Seitenarme trocknen aus. Das hat dramatische Folgen für das Weltklima. Flüchtlingsströme werden sich daher massiv verstärken, niemand wird sie aufhalten können.
Ich glaube, wenn ich heute jung wäre: ich würde keine Kinder mehr in diese Welt setzen, auch kein Apfelbäumchen pflanzen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 17:03
#19 RE: Israelis und Palästinenser
Eri

Eine klare Rede von Robert Habeck zu Israel und Antisemitismus

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 18:02
#20 RE: Israelis und Palästinenser

Für dieses Video bekam er von
fast allen Seiten Lob und Zustimmung

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2023 12:06
#21 RE: Israelis und Palästinenser

Dieses Video hätte der Kanzler machen müssen.

In New York reißen Muslime die Plakate der entführten israelischen Menschen ab.
In Berlin macht das die Polizei.
In was für einem Land leben wir eigentlich? Berlin kapituliert vor den Hamas Anhängern?

Und Erdogan sagt: "Erst die Juden, dann die Christen." Im November wird er evtl. vom Kanzler empfangen, die Einladung steht noch. Hoffentlich bleibt er in seinem Land.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
04.11.2023 10:26
#22 RE: Israelis und Palästinenser

Wir hören von fürchterlichen Gräueltaten, die einfach unvorstellbar und menschenunwürdig sind. Schaffen wir es, dass unser Herz offen genug bleibt, um Mitgefühl für die Opfer beider Seiten zu empfinden? Oder scheren wir alle Menschen über einen Kamm?

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
04.11.2023 10:53
#23 RE: Israelis und Palästinenser
Eri

Mitgefühl habe ich für die unschuldigen Opfer. Für Hamas- Mörder und auch für deren Unterstützer 'im Geiste' öffne ich mein Herz ganz sicher nicht.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
05.11.2023 09:32
#24 RE: Israelis und Palästinenser

Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, für Terroristen, Mörder etc. Mitgefühl zu haben...
Eine jüdische Frau wurde in Lyon mit einem Messer angegriffen, ein Hakenkreuz wurde auf ihre Tür gezeichnet. Solche Angriffe sind leider nicht neu...

Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
05.11.2023 10:28
#25 RE: Israelis und Palästinenser
Eri

Es sind fast nur noch Pro- palästinensische Demonstrationen zu sehen , oftmals mit antisemitischen Parolen und Plakaten. Der Überfall der Hamas , das Abschlachten und die Geiselnahme von israelischen Zivilisten - darunter Babys - ist dort überhaupt kein Thema und auch sonst kaum noch. Juden sind in Deutschland nicht mehr sicher. Und die Mehrheit ? schweigt wieder. Neben der ukrainischen Fahne würde ich gerne eine israelische vor unserem Haus wehen lassen. Ich traue mich nicht, habe Angst vor eingeschlagenen Fenstern und beschmierten Wänden.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!