Internationaler Tag für Toleranz

16.11.2014 08:32
avatar  Rika
#1 RE: Internationaler Tag für Toleranz
avatar

Der internationale Tag für Toleranz findet 2014 wie jedes Jahr am 16. November statt. Der Gedenktag geht zurück auf den 16.11.1995: damals unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag für Toleranz an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen.

Toleranz ist für gebildete Menschen doch selbstverständlich... oder sollte es jedenfalls sein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 09:25
avatar  France
#2 RE: Internationaler Tag für Toleranz
avatar

Ja, sollte man denken... Intolerant sind sowieso immer die anderen, nicht wahr?
Wir könnten uns jetzt die Frage über die Mass-Stäbe des Duldens und Nichtduldens stellen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 12:04
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Internationaler Tag für Toleranz
Gast
( gelöscht )

[quote="France"]Ja, sollte man denken... Intolerant sind sowieso immer die anderen, nicht wahr?
quote]

Genau das wollte ich gerade auch posten, France.

Toleranz ist ein Sonntagswort, wie aber sieht der Alltag aus?
Sind wir es wirklich?
Nein, es geht über unsere Kräfte, aber man kann ruhig daran arbeiten, zumindest kurz innehalten und erkennen, wie man eingebaut ist in alle Netze, schliesslich lebt man ja nur einmal.....

grübel, grübel


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 12:07
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Internationaler Tag für Toleranz
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Das ist klar, keiner kann immer tolerant sein, man muss ja auch mal seinen Standpunkt klipp und klar erklären. Auch Toleranz hat Grenzen. Aber eben, sich dort bemühen, tolerant zu sein, wo es niemand anderem schadet, das versuche ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:44
avatar  Susi
#5 RE: Internationaler Tag für Toleranz
avatar

Toleranz hat auch etwas mit Gelassenheit zu tun. Einfach mal gewähren lassen, was der andere denkt.
Nicht jeder kann die gleiche Weltanschauung haben, aber deshalb muss ich nicht alles akzeptieren?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:52
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Internationaler Tag für Toleranz
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Toleranz ist eine Tugend,die nicht jeder besitzt, aber erlernen kann, wenn er/sie denn will.
Ich bin mit zunehmenden Alter sehr viel toleranter geworden,allerdings gibt es trotzdem immer wieder Situationen,wo mir Toleranz schwer fällt


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 19:07
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Internationaler Tag für Toleranz
Gast
( gelöscht )

also, das ist alles richtig, was hier ausgedrückt wird, aber mir ist das Thema zu abstrakt, um konkretes daraus abzuleiten, schadet aber nicht, mal drüber zu reden oder zu denken.

Servus, tolerare heisst es vielleicht im Latein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!