Righteous Brothers

06.11.2014 15:04
avatar  Rika
#1 Righteous Brothers
avatar



Die Righteous Brothers waren ein US-amerikanisches Gesangsduo der 1960er Jahre, bestehend aus Bill Medley und Bobby Hatfield.

Begonnen hatten sie 1962 als „The Paramours“. Sie fanden rasch eine große Fangemeinde und bekamen einen Plattenvertrag bei Moonglow Records. Von den Fans wurde ihr Sound als „Righteous“ („das Wahre“) bezeichnet, daher änderten sie ihren Namen in Righteous Brothers. Im April 1963 veröffentlichten sie mit Little Latin Lupe Lu ihre erste Single.

1964 wurden sie vom Produzenten Phil Spector unter Vertrag genommen. Dieser peppte den Soul-Gesang der beiden mit einer Vielzahl von Instrumenten zu einer bombastisch anmutenden „Wall of Sound“ auf. 1964/65 hatten die Righteous Brothers mit You’ve Lost That Lovin’ Feelin’ ihren größten Erfolg. Der bombastische Pop-Song mit Bläsern, Geigern und Pauken wurde ein internationaler Millionenseller. Mit Unchained Melody und Ebb Tide folgten weitere große Erfolge.

1966 trennten sie sich von Spector, und mit Soul and Inspiration konnten sie nur noch einen großen Erfolg erzielen. White Cliffs of Dover und He sind weitere bekannte Titel.

1968 folgte die Trennung. Ein erneuter Zusammenschluss 1974 brachte noch einmal kleinere Erfolge (Rock and Roll Heaven), aber 1976 ging man erneut getrennte Wege.

1987 glückte Bill Medley ein glanzvolles Comeback. Zusammen mit Jennifer Warnes sang er den Titelsong (I’ve Had) The Time Of My Life aus dem Erfolgsfilm Dirty Dancing mit Patrick Swayze. Das Lied wurde ein internationaler Bestseller.

Dass die Righteous Brothers auch in neuerer Zeit wieder recht bekannt sind, verdanken sie u. a. dem Film Ghost – Nachricht von Sam (mit Patrick Swayze), in dem ihre Version der Unchained Melody Verwendung fand. Daraufhin schoss das Lied 1990 auf Platz 1 in England und auch in die deutschen Top Ten und erreichte in der Folge in zwei weiteren Versionen anderer Künstler nochmals Platz 1. Mit der Version von Jimmy Young von 1955 ist es damit das einzige Lied, das es in vier Versionen an die Spitze schaffte. Dabei war die Version der Righteous Brothers überhaupt nicht das Original. Die Originalaufnahme war etliche Jahre älter und stand im Jahr 1955 gleich mit vier Interpreten in den US-Charts: Les Baxter und sein Orchester erreichten Platz 1, Al Hibbler Platz 3, Roy Hamilton Platz 6 und June Valli Platz 29. Das Lied stammte aus dem Film Unchained (deutsch: abgekettet), der 1955 in die US-Kinos kam. Es ging um ein Gefängnis ohne Zellen, ohne Gitterstäbe, nach einer Vorlage aus dem Buch Prisoners are People des Schriftstellers Hall Bartlett. Das handelt von einem Gouverneur, der in einem US-Bundesstaat neu gewählt wird. Über den Strafvollzug in den Gefängnissen ist er entsetzt. Er möchte es auf eine ganz neue Art versuchen und lässt die Zellengitter abreißen. Die Geschichte entwickelte sich zu einem Drama.

Die Righteous Brothers wurden am 10. März 2003 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, nur wenige Monate vor dem Tod von Bobby Hatfield.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Righteous_Brothers

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 07:55
avatar  Rika
#2 RE: Righteous Brothers
avatar

Die Righteous Brothers wurden in die Pop Music Hall Of Fame aufgenommen.
Wir gratulieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 23:16 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 23:30)
avatar  Lenchen
#3 RE: Righteous Brothers
avatar

Unchained Melody. Ich liebe diesen Song.
Es gibt unendlich viele Versionen.

Jetzt habe ich ein Video gefunden, in dem der Ursprung und die Geschichte des Liedes dargestellt werden. Die unterschiedlichsten Interpreten werden kurz angespielt. Ich finde es sehr interessant, wie sich das Lied verändert ...



Die letzte Version für den Film "Ghost" mag ich besonders gern.

Mir fällt auf, dass nur Männer den Song interpretieren. Liegt wohl am Text.

Die Version von LeAnn Rimes gefällt mir ebenfalls recht gut:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 23:21
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Righteous Brothers
Lo
Lotta ( gelöscht )

Sehr melancholisch, gerade das gefällt mir sehr gut, beide Versionen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 23:30
avatar  Eri
#5 RE: Righteous Brothers
avatar
Eri

Auch ich liebe diesen Song und schmelze jedes Mal dahin, wenn ich ihn höre . Mir gefällt die Version von den Righteous Brothers am besten.


Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 23:30
avatar  Lenchen
#6 RE: Righteous Brothers
avatar

Oh ja, Eri, die ist auch Klasse!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 06:51 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 07:03)
avatar  Rika
#7 RE: Righteous Brothers
avatar

Ja, ein wunderbarer Song.
Finde ich auch immer interessant wie die Songs interpretiert werden.
Und vor allem wie oft sie gecovert wurden.
Aber so gut wie immer gefällt mir das Original am besten.

Da haben wir ja ein Thema hier

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 18:07
avatar  Hans ( gelöscht )
#8 RE: Righteous Brothers
Ha
Hans ( gelöscht )

für mich persönlich einer der schönsten songs.
wer dabei nicht dahin schmilzt......


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 19:02
avatar  Rika
#9 RE: Righteous Brothers
avatar

Der Elvis hat das auch gecovert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 19:15
avatar  Susi
#10 RE: Righteous Brothers
avatar

Obwohl ich Elvis mag, gefällt mir seine Version nicht so sehr.
Die anderen sind wirklich schön. Ja, Righteous Brothers ist toll.
Aber auch instrumental klingt er nett. Saxophon höre ich gerne.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 19:20
avatar  France
#11 RE: Righteous Brothers
avatar

Sentimentaler gehts nicht!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 18:33
avatar  Tinchen ( Gast )
#12 RE: Righteous Brothers
Ti
Tinchen ( Gast )

"Unchained Melody" ist doch zum hinknien!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 11:06
avatar  Mioram
#13 RE: Righteous Brothers
avatar

...Sobald Saxophone "ins Spiel kommen" knie ich innerlich eh zumeist!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!