An Aus

Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

• Seite 1 von 3
04.11.2014 16:13
#1 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Die Lokführergewerkschaft GDL hat zum erneuten Streik aufgerufen. Dieser wird der längste Streik den es je gab und es sind nicht mehr nur die Lokführer betroffen, sondern auch Zugbegleiter.

Zunächst wird ab Mittwoch 15 Uhr die Arbeit im Güterverkehr niedergelegt, teilte die Gewerkschaft am Dienstag mit. Ab Donnerstag 2 Uhr werde auch der Personenverkehr bestreikt. Der Ausstand ende in beiden Bereichen am Montag 4 Uhr.

Angeblich soll dann der Personenverkehr ab Donnerstag gänzlich eingestellt werden.
Wer mit der Bahn verreisen will sollte das also verschieben.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 17:18
#2 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Mo
Molly ( gelöscht )

Und was tun die Pendler, die in die Arbeit müssen? Die werden am meisten bestraft.
Eine halbwegs denkende Gewerkschaft sollte Streiks nicht an den Ärmsten auslassen. Und vor allem nicht die Wirtschaft schädigen durch Ausfälle von Mitarbeitern, die nicht in die Arbeit kommen.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2014 19:48
#3 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe auch kein Verständnis dafür.

Ein Freundin von mir musstäglich mit der Bahn zur Arbeit (Stendal-Berlin). Mit dem Auto ist sie viel länger unterwegs.

Und von deren Gehältern träumen andere nur, die in privaten Kleinbetrieben arbeiten.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2014 20:25
#4 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Je
Jeanlouis ( gelöscht )

Selbst ich als 40 jähriger Gewerkschafter der I.G. Metall kann mich nicht dazu durchringen für diesen Streik der Lokführer noch Sympathie auf zu bringen.
Hier findet ein Streik statt der über die Grenzen der Normalität eines Streik hinaus geht.

Sollte bis Montag gestreikt werden wäre es für die Deutsche Wirtschaft ein Schaden in Milliardenhöhe, welches in keinster Weise im Verhältnis zu den Forderungen der GDL
steht.Erste große Wirtschaftsunternehmen erwägen schon Klage einzureichen um festzustellen ob hier höhere Gewalt noch angewendet werden kann.
Ich gehe mal davon aus das imense Regressansprüche von Seiten der Wirtschaft auf die GDL zukommen wird.

Zur Zeit läuft vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt eine Verhandlung über eine einstweilige Verfügung für die Aussetzung des Streik, beantragt durch die Deutsche Bahn.
Wie soeben verlautet wird ein Kompromißvorschlag der Vorsitzenden Richterin von ihr beiden Parteien erläutert.

Da bin ich aber mal gespannt.

Antworten

Beitrag melden
07.11.2014 14:14
#5 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Je
Jeanlouis ( gelöscht )

2. Instanz hessisches Landes-Arbeitsgericht in Frankfurt.
Richtervergleich von der GDL abgelehnt, Bahn sah Annäherung, GDLlehnte Verhandlung über Vergleich ab.

Die vielen Bahnfahrer hier können sich hier informieren wie man sich verhalten soll bei Betroffenheit des Streik.

http://www.news.de/wirtschaft/855568386/...ehrer-streik/1/

Antworten

Beitrag melden
07.11.2014 16:58
#6 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
07.11.2014 17:00
#7 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe es vorhin auch gerade in den Nachrichten gehört

Antworten

Beitrag melden
18.02.2015 18:10
#8 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Jetzt haben sie angekündigt erneut zu streiken. Es war die Rede von 100 Tagen Streik!
Da sollen sie mal dafür sorgen, das die Pendler 100 Tage bezahlten Sonderurlaub bekommen!
Das will eine Gewerkschaft sein, die sich für die Arbeitnehmer einsetzt?
Die Arbeitnehmer müssen täglich zur Arbeit kommen.
Und wenn sie was erreichen bei der Bahn, wer muß es büßen? Die Arbeitnehmer, die täglich mit der Bahn zur Arbeit fahren müssen und dann erhöhte Fahrpreise in Kauf nehmen müssen!
:wütend:

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
18.02.2015 18:47
#9 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Das ist wirklich zum :wütend:

Schlipsi

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 20:39
#10 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Mo
Molly ( gelöscht )

Also dieser Weselsky gehört doch abgeschoben.
Er weigert sich wenigstens den Zeitraum anzugeben, an dem die 109 Stunden Streik bei der Bahn laufen soll.
Die Bahn und die Pendler sollen dann über Nacht überrascht werden.
Der ist doch nicht ganz astrein! Für mich ist das einer, der seine Position benutzt um Macht auszuüben und Frust abzureagieren. Der denkt doch garnicht drüber nach was er da eigentlich tut und was es für soziale Folgen hat. Weg mit dem!

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 21:41
#11 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Kann mir jemand sagen, worum es eigentlich geht?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
20.02.2015 06:45
#12 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Darum geht es in Kürze liebe France:
Die Lokführergewerkschaft GDL, vertreten durch diesen Weselsky, fordert mehr Lohn für die Lokführer und Zugbegleiter. Da es nie zu einer Einigung kommt ruft der Weselsky zum Streik auf, es fahren keine Züge mehr. Das hat er jetzt schon einige Male gemacht wenn die Bahn nicht sofort auf seine Forderungen eingeht.
Diesmal kündigt er 4 Tage Streik an.
Den Rest liest Du oben. Die Berufstätigen Pendler können schauen wie sie zur Arbeit kommen.
Wenn die Bahn auf die Forderungen eingeht steigen die Fahrpreise gewaltig.
Gestraft werden also im Endeffekt die Arbeitnehmer. Geht die Bahn auf die Forderungen ein werden sehr viele Dauerfahrgäste aufs Auto umsteigen, weil die Zugfahrten zu teuer werden. Das wird zu Entlassungen der Zugbegleiter und Lokführer führen, deshalb hat im Endeffekt auch das Zugpersonal nichts von den hohen Forderungen dieser Gewerkschaft. Was nützt eine kräftige Lohnerhöhung wenn man dann arbeitslos ist.
Diese Folgen sieht der Herr Weselsky, der auf Seiten der Arbeitnehmer steht, aber lieber nicht. Er fühlt sich wohl in seiner Machtausübung, die sozialen Folgen sind ihm egal.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
20.02.2015 08:19
#13 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Das habe ich mir fast gedacht: Mehr Geld und weniger Arbeit...
Auch in F ist das meistens der Hauptgrund, wenn gestreikt wird.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

Antworten

Beitrag melden
21.02.2015 09:14
#14 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Mo
Molly ( gelöscht )

Er gibt immer noch kein Datum für den 4tägigen Streik bekannt. Die Pendler sollen dann doch lieber am Montag in der Kälte am Bahnsteig stehen und es kommt nichts.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 19:24
#15 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Nachdem Weselsky verkündet hatte, das es keinen Sinn mehr in Verhandlungen gäbe und deshalb Streik angesagt ist, hat er jetzt plötzlich eine neue Verhandlungsrunde am Donnerstag bekannt gegeben. Also nix mehr von Streik.
Ich denke der Druck kam jetzt auch von der Regierung, da fielen auch einige negative Äusserungen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 20:12
#16 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Su
Susanne ( gelöscht )

Vielleicht muß er erst mit Taschenrechner ausrechnen wie lange der Streik dann dauert.
Er hatte nämlich von 4 Tagen gesprochen und gleichzeitig von 109 Tagen!
Einmaleins ist nicht so seine Stärke.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 20:14
#17 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Aber Verhandlungen führen. Kein Wunder das die nix werden.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
19.04.2015 22:13
#18 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Der nächste Streik der Lokführer ist für die kommende Woche geplant und soll "rechtzeitig angekündigt" werden.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
19.04.2015 22:32
#19 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Ka
Karin ( gelöscht )

Ich bin so froh, dass ich nicht auf Bahn & Co angewiesen bin!
Mich würde das Nervenkrank machen, wenn ich ständig rätseln müsste, wie - oder wann ich in die Arbeit komme.

Naja ich glaub das nervt jeden.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2015 14:03
#20 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Ich bin total *begeistert*....wir wollten an einem Tag nach Berlin :wütend:[/align]

Antworten

Beitrag melden
20.04.2015 18:45
#21 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Für morgen wird Streik beim Güterverkehr angekündigt.
Am Mittwoch und Donnerstag müssen sich Bahnreisende auf Streik einstellen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
20.04.2015 19:56
#22 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen
Mo
Molly ( gelöscht )

Dieser Weselsky ist doch irgendwie reif für's absetzen! Der schädigt die Wirtschaft und die Arbeitnehmer.
Statt am Verhandlungstisch mal richtig Stellung zu nehmen spielt er lieber den Allmächtigen.

Antworten

Beitrag melden
30.04.2015 21:06
#23 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Die Lokführergewerkschaft GDL hat im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn ein neues Angebot zurückgewiesen und droht mit weiteren Streiks. "Diesmal wird es richtig lange", heißt in einer Erklärung.
Die machen die Wirtschaft kaputt!
:wütend:
Mein Chef hat an den letzen beiden Streiktagen den Ausfall von täglich einer Stunde bezahlt.
Aber "richtig lange" Zeit wird er das nicht tun.
Also wird mir dann täglich eine Stunde weniger gezahlt!
Vorausgesetzt es fährt wieder jeder zweite Zug.
Beim vorletzen Mal fuhr überhaupt nix.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
30.04.2015 21:26
#24 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Wenn man auf die Bahn angewiesen ist, kann es schon ärgerlich sein. Meine Nichte muss auch dreimal in der Woche beruflich nach München.
Manchmal musste sie von meinem Bruder schon abgeholt werden, dort, wo sie umsteigen muss und nicht weiter kam.
Hoffentlich gibt es bald eine Einigung, damit alles wieder normal läuft.

Eine Nachbarin bekam am Wochenende aus allen Richtungen, auch NRW, Besuch zu einem Freundinnentreffen. Sie mussten mit dem Fernbus fahren, damit sie auch hier ankommen, obwohl sie ihren Platz schon lange gebucht hatte.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
30.04.2015 21:28
#25 RE: Längster Streik seit Gründung bei der Bahn ab morgen

Ich fahre nur mit der Reginalbahn ein paar Stationen. Es gibt einen Schulbus, mit dem bin ich schon mal gefahren, der nahm mich mit.
Aber wenn das alle machen haben die Schüler des Landkreises ja keinen Platz mehr im Schülerbus.
Na da bin ich gespannt.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!