An Aus
PKW-Maut für deutsche Straßen?
Bei der Suche nach diesem Thema habe ich nur zwei kurze Hinweise gefunden. Deshalb stelle ich es mal ein.
Nun wird es also ernsthaft erwogen, Straßenzoll für Autobahnen und Fernstraßen zu fordern. Nur sind sich die Parteien noch nicht einig. Die Grünen meinen, Ausländer zahlen zu lassen, verstoße gegen europäisches Recht. Andere sehen eine Ungerechtigkeit gegnüber deutschen Autofahrern, weil Ausländer nur für Autobahnen und nicht für Fernstraßen zahlen sollen.
Ich blicke nicht mehr durch. Könnte es denn nicht so gehen wie bei den Franzosen schon Jahrzehnte lang? Wer fährt, entrichtet zu dem Zeitpunkt eine Gebühr. Ich erlebte es selbst schon vor Jahrzehnten, dass es in F an den Autobahnzufahrten Schalter gibt, man zahlt für eine bestimmte Strecke, bekommt den Bon und gut ist.
In Deutschland wird alles wieder total bürokratisch gehandhabt, und die Kosten schlucken großenteils die Einnahmen wieder.
Eigentlich müsste die LKW-Maut erhöht werden, denn diese Fahrzeuge machen hauptsächlich die Straßen kaputt. Ich sehe auch nicht ein, warum ich Maut zahlen soll, wenn ich z. B. Autobahnen gar nicht nutze.
Gibt es Meinungen dazu?
http://www.msn.com/de-de/nac...cid=binganswers
Ich sehe da echt schwarz für uns Autofahrer. Der Staat greift nur noch in meine Tasche . Die Idee, dass man dann weniger Steuern zahlt ist ja anscheinend auch nicht so durchsetzbar (das glaub ich denen sowieso nicht). Vor allem, meine Auto-Steuer ist so niedrig, da müsste der Staat mir noch was zahlen, wenn dieser Betrag für die Straßennutzung wirklich ca. EUR 100,00 betragen würde - und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Das Problem liegt ja auch darin, dass in unserem Land die Steuern nicht zweckgebunden sind - alles ein großer Topf und jeder greif rein (nur ich darf nicht )
Zitat von Elfenfeder
Die Idee, dass man dann weniger Steuern zahlt ist ja anscheinend auch nicht so durchsetzbar
....
Das Problem liegt ja auch darin, dass in unserem Land die Steuern nicht zweckgebunden sind - alles ein großer Topf und jeder greif rein (nur ich darf nicht)
Die Mautbeiträge sollen ja für Deutsche von der KFZ-Steuer abgezogen werden, bzw. man zahlt dann weniger Steuer. Dafür ist neuerdings der Zoll zuständig, warum nicht mehr die Finanzämter, ist mir nicht klar. Einiger Maßen vernünftig und m.E. gerechter wäre die Abgabe über die Mineralölsteuer.
Deinem 2. Satz stimme ich zu, das ist auch bei anderen Steuerarten leider so.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte