Kürbis-Apfel-Marmelade

22.10.2014 20:24
avatar  Rieke
#1 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Seit Jahren mache ich zur Kürbiszeit nachfolgende Marmelade, die super schmeckt. Weil ich hin und wieder auch die Marmelade verschenkt habe, hat das Rezept im Freundeskreis schon seine Runde gemacht.

Kürbis-Apfel-Marmelade mit 2:1 Gelierzucker

Zutaten für 2000 g
950 g Kürbis mit Schale
750 g Äpfel ohne Schale
300 ml Wasser
1 Zitrone = 1 Schnapsglas
1 Bourbon-Vanille
1 Messerspitze Zimt
1 Schnapsglas Rotwein oder Likör
2 Pakete Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
1. Kürbis u. Äpfel in kl. Stücke schneiden und weich kochen (10 Min.)
2. mit Passierstab zerkleinern,
3. Zutaten hinzufügen
4. Gelierzucker hinzufügen und 4-6 Minuten kochen


Kürbis-Apfel-Marmelade mit 3:1 Gelierzucker

Zutaten für 1500 g:
700 g Kürbis mit Schale
600 g Äpfel ohne Schale
200 ml Wasser
1 Zitrone = 1 Schnapsglas
1 Bourbon-Vanille
1 Messerspitze Zimt
1 Schnapsglas Rotwein oder Likör
1 Paket Gelierzucker 3 : 1

Zubereitung wie oben

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 10:05
avatar  Uschi ( gelöscht )
#2 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
Us
Uschi ( gelöscht )

Rieke, ich bin immer am Ausprobieren von neuen Marmeladerezepten. Dein Rezept hört sich gut an. Das probier ich aus. Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 11:43
avatar  Rieke
#3 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Gutes Gelingen, Uschi. - Schreib mal, wenn du sie gemacht hast, wie sie dir schmeckt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 14:20
avatar  Mioram
#4 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Wir waren gestern bei OBI. Da stand ein riesiger Übersee-Karton mit Halloween-Druck und Kürbissen darin. Die wollte meine Frau aber nicht, obwohl sie seit Tagen sagt: "Wollte immer mal wieder was aus Kürbis machen, aber man sieht nirgends welche."
Ich habe nicht nachgefragt, wie, was und warum.

Diese Marmelade MUSS ja gut schmecken, behaupte ich, ohne je eine solche probiert zu haben.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 15:17
avatar  Rika
#5 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Kürbisse gibt es hier direkt an jeder Strasse! Die Leute haben alle Kürbisse im Garten, und stapeln sie in ihrer Einfahrt an der Strasse auf Kisten. Da kann man sie für ein paar Cent kaufen. So ist das auf dem Lande in Franken.
Schmeckt sicher lecker Rieke!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 17:38
avatar  Rieke
#6 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Rika und Mio, ich kann diese Marmelade sehr empfehlen; sie hat bisher allen Beschenkten und Selbstmachern geschmeckt. Sie ist fruchtig und auch nicht zu süß. Noch ist Kürbis- und Apfelsaison und ein paar leere Gläser habt ihr bestimmt im Haus.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 17:41
avatar  Rika
#7 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Ja liebe Rieke, ich hab keine leeren Gläser im Haus. Weil ich froh bin wenn ich dazu komme mir was zu kochen, zum Einkochen hab ich einfach keine Zeit. Aber wenn ich dann in Rente bin kann ich es ausprobieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 17:50
avatar  Rieke
#8 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Liebe Rika, ich habe in deinem Fall nicht bedacht, dass du ja noch berufstätig bist und außerdem ja auch "unser" Forum hast. Wenn du Rentnerin bist, kannst du deine Zeit ganz anders nutzen. So geht es mir auch seit ein paar Jahren, und ich bin froh darüber.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 18:06
avatar  Uschi ( gelöscht )
#9 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
Us
Uschi ( gelöscht )

Hallo Rieke, ja ich sag Bescheid, wenn ich sie gemacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 11:55
avatar  Ona ( gelöscht )
#10 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
On
Ona ( gelöscht )

Da nur ich Marmelade esse und die auch nicht so oft, lohnt es nicht,
sie mir zu kochen.

Aber dein Rezept hört sich sehr lecker an, Rieke ...........


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 13:31
avatar  France
#11 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Ich bekomme Lust, dieses Rezept auszuprobieren. Allerdings macht mich der Kürbis mit Schale etwas stutzig...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 17:47
avatar  Rieke
#12 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

France, da alles püriert wird, ist auch die Kürbisschale wie der übrige Brei.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 18:34
avatar  Uschi ( gelöscht )
#13 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
Us
Uschi ( gelöscht )

Hallo Rieke, ich habe sie gekocht.
Hier der Beweis:

Mit einer Ausnahme, ich habe den Kürbis geschält. Ist wirklich sehr lecker und eigentlich ganz einfach zu machen. Danke für das Rezept


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 19:40
avatar  Rieke
#14 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Liebe Uschi,
da hast du ja einen kleinen Vorrat für den Winter gemacht. Uns so schööööne Aufkleber. - Wir essen die Marmelade ohne Brotaufstrich, dafür aber mit Quark oben auf. Ich weiß nicht, ob dir so etwas auch schmeckt.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 10:12
avatar  Uschi ( gelöscht )
#15 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
Us
Uschi ( gelöscht )

Hallo Rieke, ja, ich mag die Marmelade auch mit Quark oder Joghurt. Sehr lecker. In den nächsten Tagen werde ich dann noch Deine süß-sauren Zucchine machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:43
avatar  Rieke
#16 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Liebe Uschi, gutes Gelingen beim Einkochen der süß-sauren Zucchinis.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 12:11
avatar  France
#17 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Uschis Kürbis-Apfelmarmelade sieht sehr gelungen aus!

Ich habe festgestellt, dass hausgemachte Marmelade als kleines Geschenk in der Regel immer sehr gut ankommt.
Diese Marmelade wäre sicher auch etwas für die Adventszeit, hübsch verpackt mit einem kleinen Tannenzweig geschmückt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 13:10
avatar  Greta ( gelöscht )
#18 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
Gr
Greta ( gelöscht )

Zitat von France
Uschis Kürbis-Apfelmarmelade sieht sehr gelungen aus!

Ich habe festgestellt, dass hausgemachte Marmelade als kleines Geschenk in der Regel immer sehr gut ankommt.
Diese Marmelade wäre sicher auch etwas für die Adventszeit, hübsch verpackt mit einem kleinen Tannenzweig geschmückt.



Stimmt liebe France. Da ich auch viel Marmelade koche, habe ich auch schon oft ein Glas als Geschenk mitgenommen... bis jetzt hat es niemand zurückgewiesen


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 13:18
avatar  Rieke
#19 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Ja, France und Greta, selbst Eingekochtes schenke hin und wieder. Es wird immer freudig entgegengenommen. - Gestern hat GG einen verunfallten Bekannten besucht. Er hat mitgenommen: Ein selbst gebackenes Brot und ein Glas Kürbis-Apfel-Marmelade.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 13:24
avatar  France
#20 RE: Kürbis-Apfel-Marmelade
avatar

Greta, das habe auch ich bisher noch nicht erlebt...

Rieke, das sind Geschenke, über die ich mich freuen würde, denn es ist eine liebe Geste.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!