Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln

  • Seite 2 von 2
29.05.2015 22:01
avatar  Lotta ( gelöscht )
#26 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
Lo
Lotta ( gelöscht )

So ist das manchmal, Rika, durch so ein Geblödel kommen einem manchmal die unmöglichsten Ideen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:07
avatar  Lenchen
#27 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Macht fröhlich, das Schieberlied!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:10
avatar  Rika
#28 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Die alten Berliner Schlager hatten meine Eltern alle in einer Box. Lauter Singel-Schallplatten waren da drin mit jeweils vier Schlagern drauf. Weil meine Mutter ja aus Berlin war und sie das von ihrer Mutter alles kannte. Waren aber nicht nur Berliner Schlager.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 11:12
avatar  Mioram
#29 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Oh ja, ich sehe... Die "Kaiser-Familie" ist bei YouTube mit einer ganzen Anzahl von Titeln aus jenen Zeiten, und noch zurück bis Kaiser Wilhelm II., vertreten. Natürlich habe ich viele "feine" Sachen (andere belächeln sie sicher nur) davon im Kistel bei mir.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 16:11
avatar  Rika
#30 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Dachte ich mir doch, das Dir als Nostalgiefreund sowas auch gefällt Mio.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 08:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 10:39)
avatar  Eri
#31 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar
Eri



Auch sehr nostalgisch. Der Zigeuner dürfte heutzutage nicht mehr besungen werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 09:00
avatar  Rika
#32 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Hihi... das hat im Radio gespielt als ich noch ein Kleinkind war. Jetzt wo ich es höre erinnere ich mich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 09:44
avatar  Mioram
#33 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Das hörte ich als Kind auch gerne, und wenn ich mich nicht täusche, dann war meine Mutter davon richtig gerührt.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 11:16
avatar  Lotta ( gelöscht )
#34 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
Lo
Lotta ( gelöscht )

Erinnerungen kommen hoch, bei dem Lied. Ich hatte zu meinem Ex immer "mein schwarzer Zigeuner" gesagt. Und wenn wir tanzen waren, haben wir uns das Lied bei der Kappele bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 18:42 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 10:39)
avatar  Susi
#35 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Du schwarzer Zigeuner, das kenne ich gut, von meinen Eltern. Vater spielte Geige und spielte das oft, wenn wir ein Fest hatten und alle gesungen haben.

Die Berliner Lieder, jahwolll, meine Oma sang - "Immer an der Wand lang." Das hörte ich auch oft, als Kind.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 19:18 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 10:40)
avatar  Susi
#36 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Noch so ein alter Schinken.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 19:20
avatar  Rika
#37 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Claire Waldoff hat meine Mutter oft erwähnt, die war aus Berlin.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 14:31
avatar  Grimmie
#38 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Ich habe keine Ahnung, wer es gesungen hat und wie der Titel hiess. Es ging: "Wuestensand wird einfach wuest genannt den in der Wueste fand man ihn zuerst". Dann befand sich der Saenger "mit seiner Klara in der Sahara".

Ebenso geht mir noch nach diesen vielen Jahren im Kopf herum, wahrscheinlich weil ich es mir damals richtig bildlich vorgestellt hatte:
Anneliese, ach Anneliese, warum bist Du boese auf mich.
Wo ich von dem letzten Geld die Blumen hab fuer Dich bestellt,
und weil Du nicht bist gekommen hab' ich sie vor Wut genommen,
ihre Koepfe abgerissen und dann in den Fluss geschmissen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 16:02 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 10:40)
avatar  Rika
#39 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Hier Grimmie

Die Klara in der Sahara



Die Anneliese

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 19:40 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 10:38)
avatar  Susi
#40 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Den mit der Sahara kannte ich nicht. Anneliese schon.

Mir ham se als geheilt entlassen... typisch Berlinerisch.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 20:01
avatar  Susi
#41 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
avatar

Ich lach mich gerade schief.
Was hatten die damals für einen Humor, die waren schon auch total abgefahren.
Die Titel sind schon zum schmunzeln:

Pump mir dein Gesicht, ich will die Großmama erschrecken...
Es hat die Witwe Zickenzahn, ein Bierlokal mit Kegelbahn...
Tante Paula liegt im Bett und isst Tomaten...
Der Neger hat sein Kind gebissen... Dafür käme man heute ins Gefängnis.
Du bist als Kind zu heiß gebadet worden...

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 23:05
avatar  Lotta ( gelöscht )
#42 RE: Zwanziger/Dreissiger Jahre Schlager... zum kringeln
Lo
Lotta ( gelöscht )

Herrlich, die alten Schlager. Da fällt mir noch ein, "Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin, wo die Verrückten sind, da jehörst de hin". Susi, kennst Du sicher auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!