Chubby Checker

11.10.2014 18:13
avatar  Rika
#1 Chubby Checker
avatar



Chubby Checker (* 3. Oktober 1941 in Spring Gulley, South Carolina; bürgerlich Ernest Evans) ist ein US-amerikanischer Rock’n’Roll-Sänger.

Chubby Checker ist aufgewachsen in Philadelphia. Er gründete im Alter von elf Jahren seine erste Musikband; gelernt hatte er Geflügelfleischverkäufer. Entdeckt wurde er auf dem Wochenmarkt, als er Hühner verkaufte und nebenbei seine Lieder sang. 1959 unterschrieb der junge Ernest einen Plattenvertrag beim Label Cameo-Parkway und bekam den Künstlernamen „Chubby Checker“ (chubby = mollig, rundlich) verpasst. Gleich seine erste Single „The Class“ war ein kleinerer Hit. Später coverte er die B-Seite einer Single von Hank Ballard & the Midnighters mit dem Titel „The Twist“. Der Song wurde ein großer Hit: Im Jahr 1960 stieg er bis auf Platz eins und hielt sich ein Vierteljahr in den Charts; der dazugehörige Tanz wurde ebenso populär. Im folgenden Jahr setzte Checker seine Erfolgsserie mit „Pony Time“ (geschrieben von Don Covay und John Berry) und „Let’s Twist Again“ fort. „Slow Twistin’“, „Limbo Rock“ und „Popeye the Hitchhiker“ machten ihn auch im Jahr 1962 zu einem der erfolgreichsten Künstler.

Bis 1966 hatte er sich mit über 30 Titeln in den Charts platziert, dann ging es bergab: Mit Beginn der Beatles-Ära war seine fröhliche Tanzmusik nicht mehr gefragt und auch ein halbherziger Stilwechsel zu folkigeren Tönen brachte keine Besserung. Nach Engagements in kleineren Nachtklubs und Oldieshows wurde er 1982 von der MCA wieder unter Vertrag genommen und brachte die mäßig erfolgreiche LP „The Change Has Come“ heraus.

Sein Hit „The Twist“ kehrte in einer Neubearbeitung durch die Fat Boys Ende der 1980er nochmals mit internationalem Erfolg in die Charts zurück; Chubby selbst tourte durch die Kneipen und Sporthallen der Vereinigten Staaten. Ende der 1990er-Jahre ist Checker zu seinem ursprünglichen Beruf zurückgekehrt und hat eine eigene Firma gegründet. Er verkauft Snackprodukte, Schokoriegel, Popcorn, Steaks und Hot Dogs. 2007 kehrte er letztmals in die Charts zurück, als er mit Knock Down the Walls Platz eins der Dance-Verkaufscharts in den USA erreichte.

Checker ist mit der Niederländerin Catharina Lodders verheiratet, die 1962 Miss World wurde. Mit ihr hat er drei Kinder und lebt in Philadelphia.

Am 12. Februar 2013 verklagte Chubby Checker den US-Konzern Hewlett-Packard auf Schadensersatz in der Höhe von 500 Millionen US-Dollar. Grund für die Klage ist eine (inzwischen aus dem Verkehr gezogene) (Fun-)App der Plattform Palm OS mit dem gleichlautenden Namen 'Chubby Checker'; diese erlaubt es, aufgrund der Schuhgröße auf die Penislänge eines Mannes zu schließen, wodurch sich Chubby Checker in seinen Namensrechten und seiner Ehre verletzt sieht.
wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 08:02
avatar  Rika
#2 RE: Chubby Checker
avatar

Chubby Checker wurde in die Pop Music Hall of Fame aufgenommen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!