Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf

10.10.2014 14:05
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#1 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

So nu und ohne Bild .
AAAAAlso

Man nehme für zwei Personen ....................................

500gr Kartoffel , schön schälen , grins weich kochen mit etwas Trockengemüse ,Thymian ,
majoran , Bohnenkraut , liebstöckl
mit wenig wasser am besten im Schnellkochtopf !
Wenn dann die kartoffel gar sind , schön gar sind etwas stampfen und das ganze mit 1l. Buttermilch auffüllen und salz und schön pfeffer dran.
In der Zwischenzeit zwei Zwiebel in Streifen schneiden , vorher abpällen , lol
dann Knoblauch , ich nehme eine grosse knolle chinesischen , kleinhacken . auch vorher abpällen,hihi

Schweinebauch , nicht zu fett 300 gr oder mehr in der Pfanne ausbraten . fleisch salzen damit es nicht sooo spritzt .

wenn das fleisch schön braun ist in den kartoffelbuttermilch topf geben .
in dem ausgebratenem fett nun die zwiebel und den Knoblauch rösten .
ist alles schön braun , dann fett und zwiebel und knoblauch ab in den pott und dann guten apetit.

das gericht muss schön sämig sein , aber nicht dick.
noch ein tipp, beim auffüllen mit Buttermilch schön rühren , sonst flockt die milch aus , sieht nicht gut aus und schmeckt auch nicht so richtig .

am zweiten tag schmeckt der bottermelkpott erst richtig gut .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 16:38
avatar  Rika
#2 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
avatar

Das liest sich richtig lecker!
Kann es mir gut vorstellen.
Danke für's Rezept.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 17:06
avatar  Mioram
#3 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
avatar

Da ich im Supermarkt auch immer mal nach dem Buttermilch-Dessert greife und Kartoffeln in jeder Machart himmlisch finde, ist das natürlich auch ein Rezept für mich, ingi. Bei mir kommt dann allerdings auch Dill-Gewürz 'nan. Das ist mein Lieblingsgewürz.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 17:51
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Mioram
Da ich im Supermarkt auch immer mal nach dem Buttermilch-Dessert greife und Kartoffeln in jeder Machart himmlisch finde, ist das natürlich auch ein Rezept für mich, ingi. Bei mir kommt dann allerdings auch Dill-Gewürz 'nan. Das ist mein Lieblingsgewürz.


mio , ich glaube das passt nicht .
ich mag auch dill , mag sowieso alle kräuter aber da dran nein .
übrigens man kann auch ein wenig zucker drsn machen . ich nehme allerdings dafür lieber eine zwiebel mehr , die gibt auch einen süsslichen Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 17:52
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

ja und ursprünglich nahm man fetten speck statt Bauchfleisch .
ja und kräuter waren da auch nicht dran , das ist meine Kreation ,lach .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 19:00
avatar  Jeanlouis ( gelöscht )
#6 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
Je
Jeanlouis ( gelöscht )

Zitat von ingi
ja und ursprünglich nahm man fetten speck statt Bauchfleisch .
ja und kräuter waren da auch nicht dran , das ist meine Kreation ,lach .



Hört sich lecker an.
habe da mal eine Frage Ingi"Meinst Du mit ausbraten das solange gebraten bis das das Wasser aus dem fleisch ist, oder richtig gar braten?

Ich nehme Schweinebauch nur für zum Kochen als Einlage in eine Erbsensuppe.

Oder früher hat meine Mutter sie gebraten, mir nannten sie falsche Kotletts.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 19:08
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

ja , jeanluis , genau ausbraten , richtig gar , die müssen schön braun sein die scheiben , die zwiebel nehmen dann den Geschmack an und auch die müssen schön angeröstet sein ,erst mit dem fett und den braunen zwiebeln schmeckt es .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 20:47
avatar  Susanne ( gelöscht )
#8 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
Su
Susanne ( gelöscht )

Das ist was ganz Neues. Muß ich mal ausprobieren, es klingt verlockend.
Danke ingi.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 23:58
avatar  Lenchen
#9 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
avatar

Naja, ich weiß nicht, Buttermilch und Schweinebauch ...
ok, ein bayerischer Gaumen ist diese Kombination nicht gewöhnt, aber man soll ja nicht so engstirnig sein ...
Hm ... versprechen kann ich nicht, dass ich es probiere, aber so wie ich mich kenne, lässt es mir wahrscheinlich doch keine Ruhe

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 12:13
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

also , der Schweinebauch , darf bei mir nicht zu fett sein und am besten geht minutenscheiben . habe auch schon zwei kammkotelett genommen , das gefiel uns auch sehr gut . es geht eigentlich um das fett für die zwiebel , das ist der geschmacksträger .


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 12:16
avatar  Lenchen
#11 RE: Buttermilchkartoffel auch ein Eintopf
avatar

Ah ja, mit etwas weniger Fett und Koteletts kann ich mich eher anfreunden.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!