Blue Cheer

06.08.2012 17:48
avatar  Rika
#1 Blue Cheer
avatar

1968 Blue Cheer "Summertime Blues"

Blue Cheer ist eine US-amerikanische Rock-Band.
Gegründet wurde das Trio 1967 in Boston. Für die damalige Zeit hatten sie ein erstaunliches technisches Equipment: Sechs gigantische Verstärker mit insgesamt 24 Boxen, die einen Höllenlärm verursachten. Blue Cheer werden daher auch zu den ersten Heavy-Metal-Bands gerechnet.
1968 hatte die Band einen großen Erfolg mit Summertime Blues (USA Platz 14), einer rockigen Version eines Eddie Cochran-Hits von 1958, der die Nöte eines US-Teenagers in den Sommerferien beschreibt. Da der dröhnende Sound der Band immer öfter kopiert wurde, blieben vergleichbare weitere Erfolge aus.
Quelle: Wikipedia

Dickie Peterson, der Leadsänger und Bassist von "Blue Cheer", ist am Montag den 12.10.2009 in seiner Wohnung in Deutschland gestorben. Dickie war 61 Jahre alt und hatte Krebs.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!