Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist

  • Seite 1 von 2
12.09.2014 19:15
avatar  Molly ( gelöscht )
#1 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Mo
Molly ( gelöscht )

Ein Krankenpfleger am Klinikum Delmenhorst stand bereits im Jahr 2008 vor Gericht, weil er auf der Intensivstation einem Patienten eine Überdosis des Herz-Medikaments Gilurytmal verabreicht hatte, worauf der Patient nur knapp dem Tod entging.
Nun steht er wieder vor Gericht. Er soll Patienten getötet oder zumindest ihren Tod in Kauf genommen haben. Drei Morde, heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen begangen, zwei Mordversuche lautet die Anklage.

Das Medikament Gilurytmal mit dem Wirkstoff Ajmalin darf nur durch Ärzte verabreicht werden und muß am Monitor überwacht werden, in keinem der Fälle war es indiziert. Obwohl der Krankenpfleger wusste, daß dieses Medikament lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen bis hin zum Kammerflimmern sowie Blutdruckabfall auslösen kann, hat er es den Patienten ohne Grund verabreicht.
Im Gegensatz zu bisherigen Krankenpfleger-Fällen, die aus Mitleid mit todkranken und sehr alten Patieten handelten, hat dieser Krankenpfleger auch junge Menschen die bereits auf dem Weg der Besserung waren, aus Geltungssucht und Langeweile getötet laut Anklage. Er hätte beweisen wollen, daß er sehr gute Kenntnisse im Bereich der Reanimation habe, die er bei den von ihm provozierten Notfällen dann beweisen wollte. Ausserdem habe er auch aus Langeweile die Patienten in Lebensgefahr gesetzt. Die Reanimation gelang bei dem ersten bekannten Fall auch. Bei den anderen Fällen nicht.
Nun steht aber die Frage in der Luft, wieviele Patienten dieser Pfleger tatsächlich getötet hat. Der Oberarzt der Intensivstation hat die schreckliche Befürchtung, daß es wesentlich mehr sein könnten. Denn bei 55% der verstorbenen Patienten sei dieser Pfleger im Dienst gewesen. Er käme geschätzt auf mindestens 100 Tote, die Staatsanwaltschaft habe es jedoch abgelehnt weitere Leichen zu exhumieren.
Aufgefallen war es der Klinik bei Überprüfung der Sterbefälle. Die lagen bevor dieser Pfleger dort beschäftigt war bei 5 bis 6% im Jahr. Von dem Jahr an, an dem der Angeklagte dort tätig war schnellten sie in die Höhe auf 10%.
Der Oberarzt erinnert sich auch, daß der Krankenpfleger immer sofort zur Stelle war wenn ein Notfall auftrat. "Er war ein begeisterter Retter".
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mo...t-a-991237.html

Kommt es mir nur so vor, oder gibt es immer öfter Fälle von Mißbrauch und Tötung durch Krankenpersonal und Ärzte?
Dieser Fall ist sowas von schockierend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 19:22
avatar  Rika
#2 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Unglaublich! Da liegen Patienten die eh in Lebensgefahr schweben, sonst wären sie ja nicht auf der Intensivstation. Und da hilft der Pfleger nach!
Wenn man einem Krankenhaus nicht mehr trauen kann, wem dann?
:wütend:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 20:02
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Su
Susanne ( gelöscht )

Eigentlich tut die Pharmaindustrie nichts anderes. Mindestens jeder Zweite Senior bekommt eine Dauertherapie mit Blutverdünner und/oder Cholesterinsenker, obwohl er kerngesund ist. Damit er durch diese Giftmittel schön krank wird und weiter für Umsatz sorgt.
Und die Ärzte unterstützen das mit voller Kraft.

Dieser Pfleger ist allerdings ein Fall, der einen sprachlos macht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 20:13
avatar  Rika
#4 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Da stimme ich Dir zu, Susanne. Und da geht es um hunderttausende Patienten, die krank gemacht werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 00:33
avatar  Lenchen
#5 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Ich frage mich, wie kann jemand, der schon einmal deswegen verurteilt wurde, wieder zur selben Arbeit eingestellt werden???

Meine Mutter ist im Pflegeheim.
Da will ich gar nicht länger über das Thema nachdenken! :wütend:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 09:51
avatar  Susanne ( gelöscht )
#6 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Su
Susanne ( gelöscht )

Glücklicherweise sind solche Psychos die Ausnahmen Lenchen.
Wieso der weiter bearbeitet hat verstehe ich auch nicht. Aber ich glaube das hat er nicht, die aufgedeckten Fälle liegen Jahre zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 11:30
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich find's auch unglaublich ! Warum mußten erst mehrere Pat. sterben,
bevor man ihm auf die Schliche kam. Da klingelt's doch auf allen
Leitungen.

So etwas darf nicht sein ....


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:37
avatar  Rika
#8 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Der wegen einer Serie von Patientenmorden angeklagte ehemalige Krankenpfleger aus Niedersachsen hat nach Angaben eines Gutachters rund 30 Tötungsdelikte eingeräumt. Diese Zahl habe ihm der Mann bei einer Untersuchung genannt, sagte der Sachverständige vor Gericht aus. In weiteren 60 Fällen hätten Patienten überlebt....
Die Polizei untersucht allein in Delmenhorst 174 Todesfälle. Dazu kommen weitere an den früheren Arbeitsstätten des Mannes in Oldenburg und Wilhelmshaven sowie im Rettungsdienst...
Die Staatsanwaltschaft steht in dem Verfahren selbst unter Druck. Angehörige von Opfern sowie Patientenschützer werfen ihr vor, die schon im ersten Verfahren vorgelegenen Hinweise nicht weiter verfolgt zu haben. Inzwischen ermittelt die Behörde wegen Strafvereitlung im Amt gegen die damals zuständigen Staatsanwälte.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ol...-a-1011902.html

Das bedeutet so manche getöteten Patienten könnten vielleicht heute noch leben, wenn die Staatsanwaltschaft ihre Pflichten nicht vernachlässigt und sorgfältig gearbeitet hätte!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:16
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Mo
Molly ( gelöscht )

Das weckt ja wieder Vertrauen in unsere Rechtssprechung!
Die einen werden vorschnell verurteilt, sind unschuldig.
Die anderen sind schuldig aber die ermitteln nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 21:04
avatar  Susanne ( gelöscht )
#10 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Su
Susanne ( gelöscht )

Unglaublich! Da hätten Morde verhindert werden können, aber die Staatsanwaltschaft schläft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Gr
Greta ( gelöscht )

Man fasst es nicht


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 21:55
avatar  Rika
#12 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Krankenpfleger Niels H. hat nach eigenen Angaben 30 Patienten auf der Intensivstation des Klinikums Delmenhorst getötet und den Tod weiterer 60 in Kauf genommen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mo...-a-1018229.html

Er wurde von einem Gerichtspsychiater für voll schuldfähig bezeichnet.
Lest selbst den Spiegelbericht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 20:43
avatar  Greta ( gelöscht )
#13 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Gr
Greta ( gelöscht )

So ganz normal im Kopf kann er nicht sein....einfach schrecklich


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 18:45
avatar  Rika
#14 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Urteil gefällt: Der Krankenpfleger bekommt lebenslänglich.
Das ist jetzt aber nur für 2 Morde und 2 versuchte Morde (die letzten zwei überlebten).

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 20:42
avatar  Molly ( gelöscht )
#15 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Mo
Molly ( gelöscht )

Na hoffentlich kommt er nicht "wegen guter Führung" nach 8 Jahren raus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 11:34
avatar  Rika
#16 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Jetzt wurde bekannt das der Krankenpfleger bevor er in der Klinik in Delmenhorst Patienten tötete in Oldenburg bereits Patienten ermordete.
Er spritzte ihnen ein Mittel, das in hoher Dosierung Herzrythmusstörungen und Kammerflimmern auslöst. Danach reaminierte er die Patienten, was aber nicht immer gelang.
Er hat den Mord an 30 Patienten gestanden. Aber beerdigte Patienten, die obduziert wurden, sind ebenfalls an dem Herzmittel gestorben. Die Zahl dürfte sich also erhöhen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ol...-a-1099053.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 11:48
avatar  Greta ( gelöscht )
#17 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Gr
Greta ( gelöscht )

Man fasst es nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 13:09
avatar  Lucy ( gelöscht )
#18 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Lu
Lucy ( gelöscht )

Unglaublich was der gemacht hat


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 15:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#19 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich denke, der Mann hat ein total unterentwickelte Selbstbewusstsein, wollte durch seine Taten, wenn er Menschen durch Reanimieren "gerettet" hat, Anerkennung bekommen, er ist psychisch krank. Meines Erachtens gehört er in die Psychiatrie in eine geschlossene Anstalt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 10:11
avatar  Rika
#20 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Der Krankenpfleger, der nachweislich 32 Patienten umbrachte, wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Aus dem Gefängnis schrieb er an Medien.

Zitat
„Ich habe meinen Beruf geliebt. Das Schönste war der Umgang mit den Menschen. Ich konnte mit ihnen reden, lachen und ihnen auch in schwersten Stunden beistehen“


In den schwersten Stunden, die er selbst herbei führte!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 18:57
avatar  Lotta ( gelöscht )
#21 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das Schlimme daran ist, dass der Mann so gestört ist, dass er daran glaubt, was er sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 11:10
avatar  Rika
#22 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Er wurde ja bereits zu lebenslanger Haft verurteilt, trotzdem liefen die Ermittlungen weiter weil er auch in zwei anderen Kliniken Patienten ermordet hat.
Nun wurden bereits 84 weitere Mordfälle aufgedeckt!
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 11:27
avatar  France
#23 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

"Im Klinikum Oldenburg wusste man um die Auffälligkeiten".
Es gibt anscheinend viele Mitverantwortliche... Unfassbar!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 13:43
avatar  Rika
#24 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Die Ermittler gehen inzwischen von 106 Mordfällen des Krankenpflegers aus.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 15:35
#25 RE: Krankenpfleger tötete weil er "so gut im Reanimieren" ist
avatar

Man kann es sich nicht vorstellen, was in solchen kranken Köpfen vorgeht

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!