Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben

04.09.2014 11:58
avatar  Rika
#1 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Da ich von Anfang an nur immer Notebooks hatte, und zwar die langlebigsten von Acer, habe ich aus Erfahrung einen wichtigen Tip: Niemals ohne Notebook-Cooler!
Die Notebooks sterben fast nur durch Überhitzung, weil die eingebauten Lüftungen bei weitem nicht ausreichen das Innenleben vor Überhitzung zu schützen. Auch die überall empfohlenen Reinigungen der eingebauten Lüftungen sind erstens oft garnicht durchführbar, zumindest aber ein fürchterlicher Stress da man da das Notebook öffnen und auseinander nehmen muß. Nicht zu empfehlen!

Mein erstes Notebook wurde irgendwann nach drei Jahren (bei anderen kommt das oft schon nach zwei) heiss. Die kleine Lüftung versagt. Ich hielt es noch eine Weile aktiv indem ich Kältegel-Kissen aus dem Gefrierschrank unter das Notebook legte.
Dann empfahl mir ein IT-Fachmann, der nix verkaufen wollte, also keinerlei Eigeninteresse sondern aus dem Bekanntenkreis, ein Notebook nie ohne Cooler zu verwenden und er habe alle Cooler getestet, einer war perfekt. Ein guter Notebook-Cooler verdoppelt und verdreifacht die Lebenserwartung eines Laptops! (Gekoppelt mit guter Wartung des Notebooks natürlich).
Seitdem ich (ab dem zweiten Notebook) Cooler verwende halten die Notebooks mindestens 2 Jahre länger!

Notebook-Cooler gibt es viele verschiedene Marken.
Die meisten haben zwei bis drei kleine Ventilatoren, die meistens genau an der Stelle sitzen wo das Notebook keine Kühlung braucht. Zudem sind sie meistens sehr laut, da ja drei Dinger laufen.

Der empfohlene Cooler ist der Enermax Aeolus. Es gibt schon etwas billigere Cooler, aber die bringen es nicht.
Es gibt da verschiedene Aeolus-Modelle, aufpassen auf die Größe! Es muß unter dem Notebook komplett mit der Größe übereinstimmen.
Der Cooler hat nur einen Ventilator, dafür einen sehr großen. Der kühlt den kompletten Notebook-Boden.
Ausserdem liegt das Notebook absolut rutschfest auf dem Cooler, die Notebook "Beine" hacken sich vorne fest.
Ein USB-Anschlußkabel liegt dabei, einfach in die USB-Buchse vom Notebook stecken. Der Cooler schaltet sich beim Einschalten des Notebooks automatisch ein, beim Ausschalten des Notebooks automatisch aus.
Der Cooler läuft bei mir seit cirka 5 Jahren (schon beim vorigen Notebook) täglich zwischen 6 und 14 Stunden! Ohne Pause oft an freien Tagen. Und läuft.... und läuft... und läuft.
Und das Notebook läuft nach drei Jahren noch genau so schnell und stabil wie am ersten Tag!
Ich kann jedem Notebookbesitzer dieses Teil nur von Herzen empfehlen.

Das ist er. Wie gesagt Vorsicht, es gibt verschiedene Größen und Modelle.
Hier kann man sich die Beschreibung anklicken: http://www.amazon.de/Enermax-Aeolus-Pure..._cp_computers_1

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 15:43
avatar  Uschi ( gelöscht )
#2 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
Us
Uschi ( gelöscht )

Rika, das ist ja ein toller Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es so ein Teil gibt und teuer ist es auch nicht. Werde ich mir gleich beschaffen. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 16:29
avatar  Lenchen
#3 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Super, das Teil!
Ich werde es meinem Sohn zu Weihnachten schenken. Er war vorhin mit Notebook bei mir und da hat er schon gemeint, das Ding würde heiß werden ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 18:00
avatar  Rika
#4 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Ja macht das mal, es ist das Geld wirklich voll wert.
Sobald das Notebook bereits heiss ist schädigt es die Festplatte. Neues Notebook kommt viel teurer. :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 19:04
avatar  Lenchen
#5 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Danke für den Hinweis, dann kauf ich es ihm gleich und sage, es ist das Weihnachtsgeschenk, denn im Moment hat er das Notebook ständig in Betrieb und das ist relativ neu.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 20:12
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
Mo
Molly ( gelöscht )

Hab ich auch, einen Notebook-Cooler. Aber der ist laut.
Ich denke ich kauf mir den auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 18:26
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Aus aktuellem Anlass: Ich besitze nicht so ein edles Teil (das ist durchaus positiv gemeint ). Gestern ist mir das erste Mal aufgefallen, dass mein Notebooklüfter schwer am pusten war. Normalerweise höre ich da gar nix.

Da wurde mir doch etwas mulmig beim Gedanken an meine Hardware und habe einen alten (normalen) Ventilator aus dem Chaos im Keller ausgegraben und meinem Notebook zur Seite gestellt. Seitdem ist der NB-Lüfter ruhig. Und mein Gewissen auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 19:05
avatar  Rika
#8 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Lieber Michael bei meinem ersten an Hitze gestorbenen Lappi war die Lüftung auch ruhig.
Ich will Dir ja die Freude nicht nehmen, aber ich glaube nicht das ein Ventilator an der Seite hilft. Er hält die Oberfläche vom Lappi wahrscheinlich kühl, aber nicht das Innenleben. Und darauf kommt es an.
Ich empfehle Dir den AELUS zu kaufen. Die Dinger sind ja nicht teuer, halten ja ewig. Meiner läuft schon cirka 7 Jahre.
Der einzige, der einen großen statt mehrerer kleiner Ventilatoren hat und deshalb den ganzen Lappi-Boden kühlt.
Läuft über USB, geht automatisch mit an und aus wenn man das Notebook an oder abschaltet.
http://www.amazon.de/Enermax-Aeolus-Pure...0E5WENMSWDZ6F2E

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 19:45
avatar  Susi
#9 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Rika, wie lange hast Du Deinen Laptop schon? Wird er nicht mehr heiß, mit dem Kühler.
Meiner bläst auch schon einige Jahre, ob das noch etwas bringt? Ist der AELUS mit allen Laptops kompatibel? Ich denke darüber nach und zeige das meinem Sohn.
Teuer ist er wirklich nicht.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 19:47
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Momentan mangelt es mir an Moneten.

Aber ich hatte das Ding schon auf meinem Wunschzettel (um mein Gedächtnis zu entlasten) eingetragen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 19:59
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Bei meinem Lapi bläst nüscht, ist auch unten nicht warm, geschweige denn, heiß. Stellt man den Lapi denn einfach auf das Teil rauf, oder wie? Sorry, ich hab keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:00
avatar  Rika
#12 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Ja Michael, behalte es im Auge.

Susi ja, das ist mit allen Laptops kompatibel. Nur auf die Größe muß man achten. Aber bis 43cm dürfte auf alle zutreffen.
Ich hab ein Acer-Notebook Susi, das ist langlebiger als andere Lappis, deshalb kannst Du da keinen Vergleich ziehen.
Trotzdem war mein erstes Acer, damals noch ohne den AELUS, nach knapp 4 Jahren durch Überhitzung kaputt.
Bin das Neue kam legte ich Kälte-Gelkissen aus der Apotheke drunter, immer gewechselt sobald das eine warm war. Sonst stürzte es ab. Das kommt dann über Nacht. Ist die Festplatte mal überhitzt ist nix mehr zu machen.
Am besten vom ersten Tag an den AELUS drunter. Mein momentanes Acer ist viereinhalb Jahre alt und läuft flott wie am ersten Tag.

Lotta das blassen heisst nix. Es bläst weiter, auch wenn die Lüftung (was bei allen Lappis der Fall ist irgendwann) garnix mehr bringt. Unten heiss sagt auch nix.
Ja, stellt man drauf.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Na, gut, das Blasen sagt nüscht, unten heiß sagt auch nüscht, wie merkt man dann, dass so ein Teil nötig ist?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:06
avatar  Rika
#14 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Also ich hab es höchstens oben gemerkt, auf dem Lappi wurde es warm. Sonst nix gemerkt. Bis zum ersten Absturz.
Wenn Du es merkst ist es eh zu spät für einen Cooler.
Die Lebensdauer hängt aber natürlich auch vom Gebrauch ab. Bei mir laufen die Dinger ja zwischen 10 und 16 Stunden täglich. Auch wenn ich nicht dran sitze.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:12
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
Lo
Lotta ( gelöscht )

Auf meinem Lapi ist nüscht warm, nicht mal handwarm. Trotzdem, werde ich mir so ein Teil bestellen, schaden kann das auf keinen Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:19
avatar  Rika
#16 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

Nein, das ist auf jeden Fall gut. Ich möchte das Teil nie mehr missen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 09:12
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
Gast
( gelöscht )

Obwohl ich noch nie, und ich hatte schon mehrere Notebooks, Verscheiden des Pc durch Überhitzung zu verzeichnen hatte, stimmt es natürlich, vor allem im Hochsommer, dass der PC sehr heiss werden kann.
Wenn ich das merke oder wenn ich viele Bilder rendere, schaff ich unter dem PC Platz, regelmäßig, denn bereits ein paar Grad weniger bringen schon die Erhöhung der Lebensdauer. Deswegen finde ich die Anregung mit dem Cooler sehr gut, dann kann man beruhigter das Gerät betreiben.

*) Platz schaffen unter dem PC heisst bei mir, ich lege an der Ecke, wo der Prozessor sitzt, einen alten Stick unter, ca 8 mm hoch. Mein gegenwärtiges Notebook vom packard-bell(China) läuft nun seit 5 Jahren problemlos.

Servus


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 09:15
avatar  Rika
#18 RE: Notebook-Cooler unerlässlich für ein langes Notebook-Leben
avatar

heigl Dein Notebook läuft bestimmt keine 15 Stunden am Tag und es fliegen auch keine Katzenhaare mit Staub vermischt (Katzen sondern echt auch Staub ab) in die Lüftung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!