Del Reeves

30.08.2014 16:50
avatar  Rika
#1 Del Reeves
avatar



Del Reeves (* 14. Juli 1932 als Franklin Delano Reeves in Sparta, North Carolina; † 1. Januar 2007 in Centerville, Tennessee) war ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter.

Del Reeves wuchs in einer kinderreichen Familie auf. Er lernte früh Gitarre spielen und hatte bereits im Alter von zwölf Jahren regelmäßige Radioauftritte. Seine Militärzeit verbrachte er in Kalifornien, wo er reichlich Gelegenheit zu Radio- und Fernsehauftritten fand. Ab 1958 spielte er bei Capitol Records einige Singles ein, die sich allerdings nur schlecht verkauften. Seine Auftritte in der Chester Smith Show waren dagegen so erfolgreich, dass er nach Ende seiner Militärzeit eine eigene Fernsehshow namens Del Reeves' Country Carnival bekam. Er heiratete und begann gemeinsam mit seiner Frau Ellen eine erfolgreiche Karriere als Songwriter. Viele etablierte Interpreten der Country-Szene griffen auf ihr Material zurück, darunter Carl Smith und Sheb Wooley.

1961 wechselte Reeves zu Decca Records, wo ihm mit Be Quiet Mind auf Anhieb ein Top-10-Hit gelang. Wenig später zog er nach Nashville, in die Hochburg der Country-Musik. Nach weiteren Label-Wechseln und einigen mittleren Hits unterschrieb er 1965 bei United Artists Records. Hier begann seine eigentliche Karriere, die mehrere Jahrzehnte andauern sollte.

Bereits mit der ersten Single beim neuen Label schaffte Reeves 1965 den endgültigen kommerziellen Durchbruch: Girl on the Billboard wurde zu seinem ersten und einzigen Nummer-1-Hit; die Coverversion "Die Frau mit dem Gurt" der Gruppe Truck Stop war 1977 in Deutschland ebenfalls erfolgreich. Seine nächste Veröffentlichung, The Belles of Southern Bell, schaffte es in die Top 10. 1966 wurde er ständiges Mitglied der Grand Ole Opry. Ein Jahr später erreichte er mit Looking at the World Through a Windshield und Good Time Charlie's jeweils Platz fünf. Seine Begleitband benannte sich daraufhin in Good Time Charlies um. Seine Serie von Top-20-Erfolgen hielt bis Ende des Jahrzehnts an. Einige Male sang er mit Bobby Goldsboro im Duett. Zusätzlich zu seinen allwöchentlichen Opry-Auftritten absolvierte er ausgedehnte Tourneen.

Neben seinen musikalischen Aktivitäten fand er Zeit, eine Karriere als Schauspieler zu starten. Insgesamt wirkte er in sechs Western mit, unter anderem 1969 in Sam Whiskey von Regisseur Arnold Laven. Die Hitparadenerfolge wurde seltener. Dank seiner Auftritte in der Grand Ole Opry war er aber weiterhin im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Sein lässiges Auftreten auf der Bühne brachte ihm den Titel „Dean Martin der Country-Musik“ ein. Anfang der 1980er Jahre wechselte er zum unabhängigen Koala-Label. Hier hatte er 1981 mit Slow Hand seinen letzten Chart-Erfolg.

Del Reeves starb am 1. Januar 2007 nach langen Kampf in Centerville (Tennessee) an einem Lungenemphysem. Er hinterlässt seine Frau und drei Töchter.

DISKOGRAFIE Alben:

1965 Del Reeves Sings Girl On The Billboard
1965 Doodle-Oo-Doo-Doo
1966 Del Reeves Sings Jim Reeves
1966 Special Delivery
1966 Santa's Boy
1966 Gettin' Any Feed For Your Chickens?
1967 Struttin' My Stuff
1967 Six Of One, Half-A-Dozen Of The Other
1967 The Little Church In The Dell
1967 Our Way Of Life
1968 Running Wild
1968 Looking At The World Through A Windshield
1969 Down At Goodtime Charlie's
1970 Big Daddy Del
1971 Friends & Neighbors
1971 The Del Reeves Album
1972 Before Goodbye
1973 Trucker's Paradise
1974 Del Reeves Live At The Palomino Club
1975 Del Reeves With Strings And Things
1976 By Request: Del & Billie Jo
1976 10th Anniversary
1980 Del Reeves
1981 Let's Go To Heaven Tonight
http://de.wikipedia.org/wiki/Del_Reeves

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!