Tag der Zahnfee

22.08.2014 06:30
avatar  Rika
#1 RE: Tag der Zahnfee
avatar

Am 22. August wird weltweit der Tag der Zahnfee gefeiert.
Damit wird an ein altes Ritual erinnert: wenn einem Kind ein Milchzahn ausfällt, legt es diesen unter das Kissen und bekommt nachts von der Zahnfee eine Münze als Tausch für den Zahn hinterlassen.
Der Tag der Zahnfee oder auch der "Tooth Fairy Day" wird seit den 1980er-Jahren begangen, um diesem Ritual zu huldigen.
Die Zahnfee ist ein Fabelwesen aus der britischen und amerikanischen Folklore.

Habt Ihr davon schon mal gehört? Ich nicht.
Bekommt ein Senior auch eine Münze von der Zahnfee wenn ihm ein Zahn ausfällt?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 09:01
avatar  Gisela ( gelöscht )
#2 RE: Tag der Zahnfee
Gi
Gisela ( gelöscht )

Das erinnert mich jetzt an den nächsten Zahnarzttermin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:15
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: Tag der Zahnfee
Su
Susanne ( gelöscht )

Hoffentlich kommt dann eine große Münze. Mist, es gibt ja keine 5 Euro Münzen. Geht nicht auch ein Scheinchen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 16:21
avatar  Uschi ( gelöscht )
#4 RE: Tag der Zahnfee
Us
Uschi ( gelöscht )

diesen Brauch kenne ich nicht direkt, ich weiß aber, dass ich für meinen ersten verlorenen Milchzahn auch ein Geschenk bekam. Weiß nicht mehr, was es war, aber meine Mutter hatte ein Schächtelchen, wo sie diese Zähne von mir und meinem Bruder aufbewahrt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 17:27
avatar  Rika
#5 RE: Tag der Zahnfee
avatar

Meine Zähne wurden einfach weggeschmissen, glaub ich jedenfalls.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 18:38
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: Tag der Zahnfee
Mo
Molly ( gelöscht )

Kenne ich auch nicht, diesen Brauch. Ich hab nichts bekommen für meine Zähne. Ich meine die Milchzähne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 20:25
avatar  Lenchen
#7 RE: Tag der Zahnfee
avatar

Den Brauch kenne ich schon, habe ihn aber selber mit meinen Kindern nicht praktiziert.
Es wurde jedere ausgefallene Milchzahn gewürdigt und in einem Schächtelchen verwahrt, das die Kinder selber "verwaltet" haben.
Es ist keine Leistung, wenn einem der Zahn ausfällt. Geld gab es nur für "Leistungen", also gute Noten, Turnerurkunden oder auch mal fürs Kellerkehren, autowaschen, Rasenmähen (wenn es von selbst gemacht wurde) oder sowas.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 20:36
avatar  Rika
#8 RE: Tag der Zahnfee
avatar

Ich bekam nicht mal für Leistungen was. Ich hatte sehr gute Noten, aber da gab es nix. Meine Eltern sagten immer "Du lernst für Dich, es ist Dein Leben".
Irgendwie auch wahr.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 21:32
avatar  Uschi ( gelöscht )
#9 RE: Tag der Zahnfee
Us
Uschi ( gelöscht )

ich bekam immer was von meinen Eltern. Zu meiner Kinderzeit musste man noch Aufnahmeprüfung für's Gymnasium machen. Mein Vater sagte immer, ich würde die nicht bestehen. Aufmüpfig, wie ich schon immer war, fragte ich ihn, was ich denn bekäme, wenn ich sie doch bestehen würde. Er meinte, er könne mir alles versprechen, was ich denn wolle. Eine Blockflöte. So bescheiden waren wir damals. Als direkt an meinem Geburtstag die Nachricht kam, dass ich bestanden hatte, musste er noch in die Stadt fahren und die Blockflöte kaufen. Heute weiß ich, dass er das nur getan hat um meinen Ehrgeiz anzustacheln. Wer weiß, was sonst aus mir geworden wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 15:24
avatar  France
#10 RE: Tag der Zahnfee
avatar

In Frankreich kommt keine Zahnfee, sondern "la petite souris", eine Zahnmaus. Der verlorene Zahn wird abends unter das Kopfkissen gelegt und wenn la petite souris nachts den Zahn holt, legt sie ein Geldstück unter das Kopfkissen. Es gibt hier kleine Döschen zu kaufen, in denen die Milchzähne aufbewahrt werden. Ich habe eben nachgeschaut, ob ich noch so ein Döschen in den Zimmern meiner Kinder finde, dann hätte ich es fotografiert. Leider finde ich sie nicht mehr.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 16:11
avatar  hille ( gelöscht )
#11 RE: Tag der Zahnfee
hi
hille ( gelöscht )

Mein erster Milchzahn wurde auch einfach weggeschmissen - nix mit kleiner Schachtel und Selbstverwaltung, Geld gab's schon mal gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 16:23
avatar  France
#12 RE: Tag der Zahnfee
avatar

Aber schöner sind natürlich die Erinnerungen mit der Zahnfee/Zahnmaus...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 16:36
avatar  hille ( gelöscht )
#13 RE: Tag der Zahnfee
hi
hille ( gelöscht )

Zitat von France
Aber schöner sind natürlich die Erinnerungen mit der Zahnfee/Zahnmaus...


Das ist wahr. Aber solche Feen oder Mäuse gab es in meiner Kindheit (noch) nicht, mit denen man den ersten "Verlust" versüßte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!