Hank Marvin / The Shadows

  • Seite 1 von 7
15.08.2014 07:54
avatar  Rika
#1 Hank Marvin / The Shadows
avatar



www.youtube.com/@HankMarvinShadows

Hank Marvin

Hank Brian Marvin (* 28. Oktober 1941 in Newcastle upon Tyne; bürgerlich Brian Robson Rankin) ist ein englischer Gitarrist und Songschreiber.

Hank Marvin gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen der 1960er- und 1970er-Jahre. Bekannt wurde er als Gitarrist der Band von Cliff Richard, den Shadows (die sich zuvor „The Drifters“ nannten). Nach dem Beginn der Karriere mit den Shadows 1959 wandte sich Marvin 1969 einer Solokarriere zu und brachte eine Platte heraus, auf der er sang und Gitarre spielte. 1971 nahm er zusammen mit seinem Ex-Shadows-Bandkollegen Bruce Welch und John Farrar als „Marvin, Welch and Farrar“ zwei Alben auf (später folgte eine LP im Duo mit Farrar).

1970 wurden ihm nach einem Konzert in Paris vier Gitarren gestohlen, namentlich zwei Burns Marvin (eine Weiße und eine Greensunburst), sowie je eine Burns Doublesix und eine Baldwin Marvin. Diese Instrumente sind seitdem verschollen. Geschockt von diesem „Erlebnis“ bat er Bruce Welch, ihm die seinerzeit verwendete Fender Stratocaster mit der Nummer 36346 zumindest leihweise bis zum Abschluss der Tournee zur Verfügung zu stellen.

1973 wurde Marvin Mitglied der Zeugen Jehovas, zog nach Perth, Australien um und trat später den wiedervereinigten „Shadows“ bei. 1982 hatte er seinen größten Hit als Solokünstler Don’t Talk. 1988 hatte er einen Gastauftritt vor rund 280.000 Besuchern in den Londoner Docklands in einem riesigen Konzert von Jean Michel Jarre, das in den 1990er Jahren als „Destination Docklands“-Konzert bekannt wurde.

Als 1990 die Shadows „endgültig“ auseinanderbrachen, verstärkte er seine Soloauftritte mit seiner Band, die aus Pete May (Schlagzeug), seinem Sohn Ben Marvin (zweite Leadgitarre bzw. Rhythmusgitarre), Warren Bennett (Sohn des Shadows-Schlagzeugers Brian Bennett an den Tasteninstrumenten bzw. zweite Rhythmusgitarre) und Mark Griffiths (Bass) bestand. Nach mehreren Auflösungen und Reunions waren die „Shadows“ mit Hank Marvin 2004 und 2005 auf großer Abschiedstournee.

Marvin spielt neben der Gitarre noch Banjo und Klavier. Den Beginn seiner Karriere bei den „Gordie Boys“ bzw. den „Railroaders“ bestritt Marvin mit einer Guyatone Antoria, die er selbst als Mischung aus Käseschneider und Brett („Cheesecutter and a plank“) bezeichnete.

Zu seinen wohl berühmtesten Instrumenten zählen die Fender Stratocaster als auch die Burns London Hank Marvin Signature E-Gitarre. Marvins Markenzeichen war lange Zeit eine Fender Stratocaster in der Farbe Fiesta Red mit hellem Ahornhals, die ihm Cliff Richard eigens in den USA zum damaligen Preis von 180 Guineen bei Fender direkt bestellte, weil diese Gitarre damals in Europa nicht erhältlich war. Hank Marvin war von dem Tremolo mit dem üblichen Arm mehr als begeistert, nachdem er es – seinen eigenen Worten zufolge – der amerikanischen Ernährung (Zitat: “Maybe the american diet, all that steaks and eggs and milk. How can they bend the strings?”) zuschrieb, dass die dortigen Gitarristen ohne Bundwechsel die Töne so stark verschieben konnten. Mit den in England erhältlichen Saiten war das, so erzählt Marvin weiter, nicht möglich. Der tatsächliche Hintergrund besteht im Tremolo der Stratocaster, die ein Saitenbending nicht mehr erfordert. Die Firma Fender brachte später ein entsprechendes Signature Modell (made in Japan) auf den Markt. Bruce Welch benutzt diese legendäre Stratocaster (die kurzzeitig in weiß umgespritzt, aber dann doch wieder in den Originalzustand versetzt wurde) heute noch bei Auftritten.

Für den Titel Nivram verwendete Hank Marvin eine Gretsch „Country Gentleman“, für It’s a Man’s World kam die eigens dafür entwickelte Burns London „Double Six“ zum Einsatz. Bei „All Day“ wurden griechische Bouzukis verwendet. 1970 wurden ihm nach einem Konzert die Gitarren gestohlen, die seitdem als verschollen gelten. Verstärkertypen: VOX AC15 (Apache bis einschließlich Midnight), Vox AC30 (Verwendung bis zur LP The Shadows at Their Very Best, 1989), KCP Custom Amplifier, u. a. Verwendung bei Live-Gigs, dazu eine mit Kinman-Pickups ausgestattete Fender Stratocaster

Echoarten: Meazzi Echomatic, Meazzi Bandecho, Binson Trommelecho, EFTP Echoes from the past (digitalisierte Echos, über ALESIS Q20) und auch Alesis Qudraverb 2

Marvin spielt nicht nur E-Gitarre, sondern ist auch ein ausgezeichneter Pianist (siehe Titel „Stand up and say that“, „Kinda Cool“ sowie Coverversion von „Titles – Chariots of Fire“).

Im Jahr 1996 ehrten prominente Gitarristen der Rock- und Popmusik Hank Marvin mit einer Tribute-CD – Twang!: A Tribute to Hank Marvin & the Shadows. Hierbei handelt es sich um Cover-Versionen ausgewählter Titel, gespielt unter anderem von Mark Knopfler, Brian May, Ritchie Blackmore, Peter Green, Keith Urban, Neil Young und Peter Frampton.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hank_Marvin

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 10:50
avatar  Rika
#2 RE: The Shadows / Hank Marvin
avatar

Der Sologitarrist der Shadows, Hank Marvin, macht schon lange seit der Auflösung der Band Solo-Musik. Er ist von allen Gitarren-Pop-Gitaristen mit Abstand der Beste. Und einer der besten Gitarristen überhaupt.

Hier ein Auftritt aus dem Jahr 2000

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 11:26
avatar  Rika
#3 Hank Marvin / The Shadows
avatar


Hank Marvin (Leadgitarre, Gesang) und Bruce Welch (Rythmusgitarre, Gesang)

The Shadows sind eine britische Instrumental-Rockband, die – mit kürzeren Unterbrechungen – seit über 50 Jahren aktiv ist und vor allem in den 1960er Jahren Erfolge zu verzeichnen hatte.

1958 wurde die Band in London unter dem Namen The Drifters als Begleitband für Cliff Richard gegründet. Auf Druck der gleichnamigen US-Band benannten sie sich 1959 in The Shadows um. Den Vorschlag hierzu machte Jet Harris bei einer Runde „Ale and Lime“ in der „2i’s Coffee Bar“, nachdem die vier Musiker stets im „Schatten“ von Cliff Richard gestanden hatten.
Die ursprünglichen Bandmitglieder waren Hank B. Marvin (Gitarre), Bruce Welch (Gitarre), Jet Harris (Bass) und Tony Meehan (Schlagzeug). Anfang der 1960er machten Harris und Meehan (erfolgreiche Titel: Diamonds und Scarlett O’Hara) als Duo weiter. Brian Bennett übernahm bei den Shadows das Schlagzeug, und am Bass spielten nacheinander Brian „Liquorice“ Locking und John Rostill.

In den 1960ern spielten sie sowohl mit Cliff Richard als auch solo. 1960 hatten sie mit Apache einen großen Erfolg, dem vier weitere Nummer-1-Hits folgten. Apache wurde zu einem der wichtigsten Samples im Hip-Hop in den 1980er Jahren, allerdings in einer Coverversion der Incredible Bongo Band von 1973. 1968 verließ Welch die Gruppe vor einer anstehenden Tournee durch Japan. Als Ersatzmann – lediglich für die Tour – wurde Alan Hawkshaw engagiert, der in der Literatur oftmals als das unbekannteste Shadows-Mitglied bezeichnet wird.

1973 gab es eine Wiedervereinigung. Für Rostill, der noch bei Tom Jones unter Vertrag war, kam der Australier John Farrar (Gitarre, Bass, Gesang) in die Band.

John Rostill verstarb am 26. November 1973 durch einen elektrischen Schlag. Bruce Welch fand ihn leblos in seinem Haus. 1975 nahmen sie mit Let Me Be The One am Eurovision Song Contest teil und wurden Zweite hinter Teach-In mit Ding-Ding-A-Dong.

In den frühen 1970ern hatten die führenden Köpfe der Shadows ein anderes Bandprojekt unter dem Namen Marvin, Welch & Farrar, das später auf Marvin & Farrar schrumpfte.

Nach dem Tode von Rostill beschlossen die verbleibenden Shadows-Mitglieder (Marvin, Welch und Bennett), für Auftritte und Konzerte die Dienste von Vertragsmusikern in Anspruch zu nehmen. Den Status als reguläres Bandmitglied sollten die Musiker nicht erhalten. Am Bass waren auf der Bühne mit dabei: Alan Tarney (unter anderem 1975 in Paris, Olympia), Alan Jones und Mark Griffiths. Bis einschließlich 2004 wirkte Cliff Hall an den Tasteninstrumenten mit, für die 2005er Tournee („Together again for one last time“) übernahm Bennetts Sohn Warren den Part als Keyboarder.

1990 verließ Marvin die Shadows. 2001 unterstützten Welch und Harris einen Bekannten von Marvin, Roger Field, der Marvin und die Shadows wieder zusammenbringen wollte. 2004 gab es eine Farewell Tour und mit Life Story eine neue Aufnahme, die zusammen mit den alten Erfolgstiteln als CD und auf Vinyl erschien.

2005 schlossen sie mit „The Shadows – The Final Tour“ ihre lange und erfolgreiche Karriere ab. Sie spielten in vielen Großstädten dieser Welt, wie z. B. Amsterdam, Birmingham, Paris und Dortmund.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Formation tourten die Shadows 2009 gemeinsam mit Cliff Richard durch Europa und Asien.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Shadows

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 10:22
avatar  Rika
#4 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Hier ist die Geschichte der Shadows... von Anfang an wie alles begann. Man sieht alte Aufnahmen (auch noch mit Cliff Richard) musikalisch und hinter den Kulissen sowie Hank Marvin jetzt in Interviews. Das Video wurde im Mai dieses Jahr gemacht. Man kann nicht glauben das der Hank schon 78 Jahre alt ist!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 11:05
avatar  Mioram
#5 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

...Aber man sieht es ihm jetzt deutlich an. Muss ich da nun noch hinzufügen - "der Arme"?!

Über die Shadowerei hatte ich mich vor Jahren bereits mal kundig gemacht, vor allem weil mich eben die Anfänge mit dem Cliff interessierten.
2009 tourte der nochmal mit seinen Fellows durch die halbe Welt, ja. Es ist schon eine berührende Angelegenheit für Oldie-Fans mit diesem "Einschlag".

Riiika...das Video dauert EINE STUNDE!!!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 12:08
avatar  Rika
#6 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Ja Mio, 1 Stunde ist für Fans garnix!
Möge er 100 Jahre alt werden!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 20:18
avatar  Rika
#7 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Aktuelles Video, Jahr 2020! Die Shadows treffen sich im Studio um "Apache" zu spielen... ihr größter Hit.
Man sieht eingeblendet die jungen Shadows und die "Alten" jetzt.
Und den Cliff Richard sieht man auch... der ist auch mit uns alt geworden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 10:57
avatar  Mioram
#8 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Vielen Dank. Rika, dass Du dieses Video hergeholt hast!

Die Herren alle sind fröhlich bei der Sache, Cliffs Augen sind nach wie vor groß und rund, alles "in butter" also...
Ich aber krichte wieder feuchte Augen beim Anschauen. Das wird immer schlimmer bei mir, je älter ich werde.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 12:53
avatar  Rika
#9 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Mio mir geht es auch immer sehr nahe wenn ich die Musiker meiner Jugend sehe wie sie (mit mir... oder ich mit ihnen) alt geworden sind.

Noch zwei schöne Shadows-Titel, die keine Hits wurden obwohl sie wunderschön sind. Aber bekannt von den Originalen Filmen her sind sie. Und niemand könnte sie so wunderbar auf die Gitarre umsetzen wie der Hank.



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 08:29
avatar  Rika
#10 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Und Ben Marvin, der Sohn vom Hank, hat ein Musikstudium abgeschlossen und spielt schon fast so gut wie der Papa. Und der ist natürlich stolz auf Sohnemann.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 08:58
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Hank Marvin / The Shadows
Gast
( gelöscht )

Zwei Virtuosen auf der Gitarre. Danke .


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 22:24 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2020 22:31)
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Hank Marvin / The Shadows
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Hallo Rika, auch ich danke Dir für all diese Video's von den Shadows. Das war super von Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 05:51
avatar  Rika
#13 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Mach ich doch gerne, bin ein begeisterter Fan vom Hank Marvin.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2020 18:34
avatar  Rika
#14 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Die Final-Tour. Auch diesen Cliff Richard - Hit hat Hank Marvin geschrieben.
Er sang ihn auf der Tour:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 07:05
avatar  Rika
#15 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Diesen Song hat Hank Marvin der Gitarrist der Shadows komponiert. Cliff Richard hatte mit den Shadows damit einen Hit.
Bei der großen Abschieds-Tournee der Shadows 2004 spielten die "Jungs" auch einige Cliff Richard and the Shadows - Songs.
Da zeigt Hank Marvin das er nicht nur ein fantastischer Gitarrist ist, er kann auch super singen!
Diese Final-Tour war übrigens ein Riesenerfolg, die Hallen waren gefüllt mit lauter Senioren.
Den Hit kennt jeder Cliff Richard Fan:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 14:03
avatar  Rika
#16 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Im Jahr 2009 haben die Shadows noch einmal eine Final Tour gemacht, nämlich mit Cliff Richard.
The Shadows and Cliff Richard.... nicht mehr Cliff Richard and the Shadows.
Die Konzerte waren wie auch schon die Final Tour von den Shadows ausverkauft.
Die riesige O2-Halle mit tausenden Fans gefüllt, die mit sangen und hingerissen waren. Cliff Richard machte immer wieder mal Pause (kein Wunder, der war am tanzen wie mit 20) und dann spielten die Shadows ein paar ihrer eigenen Hits. Die Shadows wie auch bei ihrer Final Tour voller Spielfreude und mit viel Humor. Und immer wieder sieht man, das diese "Jungs" seit ihrer Schulzeit über 60 Jahre zusammen arbeiten und befreundet sind
Sie brachten Pop und auch richtigen Rock'n Roll!!!
Viele der Cliff Richard - Hits wurden von Hank Marvin (der mit seinem Gitarrensound sämtliche großen Gitarristen beeinflusst hat) und Bruce Welch (der Rhytmus-Gitarrist der Shadows, der mit Hank von der Schule weg vor 60 Jahren die Shadows gründete) geschrieben.
Man beachte: Hier waren sie alle 70 bis 72 Jahre alt!!!!
Hier ein Song aus anderer Feder von dieser Tour. Hank rechts, Bruce links und Cliff in der Mitte.
"Willie and the hand jive"



Und hier bissl rock'n roll


Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 15:09
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: The Shadows / Hank Marvin
Gast
( gelöscht )

Ich habe nicht alles gesehen, aber was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen .
Ach, Musik ist doch etwas Herrliches...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 10:16
avatar  Rika
#18 RE: The Shadows / Hank Marvin
avatar

Die 70jährigen Shadows, könnt Ihr auch wild tanzen und gleichzeitig singen?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 11:48 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2020 11:50)
avatar  Mioram
#19 RE: The Shadows / Hank Marvin
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #19
Die 70jährigen Shadows, könnt Ihr auch wild tanzen und gleichzeitig singen?





...das ist eines meiner zahlreichen Hobbys, Rika.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 18:53
avatar  Rika
#20 RE: The Shadows / Hank Marvin
avatar

Super Mio!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2020 21:28
avatar  Rika
#21 RE: The Shadows / Hank Marvin
avatar

Hank Marvin nach der Trennung von den Shadows solo. Im Hintergrund der hübsche junge Mann mit Gitarre ist der Sohn von Hank, Ben. Hat das Talent vom Papa geerbt, aber an Hank kommen nicht mal Clapton, Jimmy Page oder sonst einer ran.
Gleich am Anfang dieses Stückes macht Hank wieder lustige Faxen, er hat sehr viel Humor.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 09:22
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Hank Marvin / The Shadows
Gast
( gelöscht )

Ein Virtuose auf der E-Gitarre .


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 16:08
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Hank Marvin / The Shadows
Gast
( gelöscht )

Super, danke, Rika.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 06:38
avatar  Rika
#24 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Zum Geburtstag vom Hank Happy Birthday Hank
Ein wunderschönes Musikstück. Hank spielte neben seinen eigenen Kompositionen immer Musiktitel, die ihm besonders gefallen, mit seinem unvergleichlichen Gitarrenstil. Viele haben ihn kopiert, niemand hat es erreicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 08:01
avatar  Rika
#25 RE: Hank Marvin / The Shadows
avatar

Und nun auch noch "Sea Cruise" von der Reunited Final Tour mit Cliff Richard.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!