Arthur „Guitar Boogie“ Smith

14.08.2014 18:26
avatar  Rika
#1 RE: Arthur „Guitar Boogie“ Smith
avatar



Arthur „Guitar Boogie“ Smith (* 1. April 1921 in Clinton, South Carolina; † 3. April 2014 in Charlotte, North Carolina) war ein US-amerikanischer Country-Musiker. Seine Musik stellt eine Mischung aus Western Swing, Bluegrass und frühem Rockabilly dar; daher gilt er auch als einer der größten Einflüsse des späteren Rockabilly. Smith war früher Vertreter des Hillbilly Boogie und spielte eine Vielzahl von Instrumenten.

Aufgewachsen in Kershaw, South Carolina, startete Arthur Smith seine Karriere zusammen mit seinen Brüdern Ralph und Sonny als Schülerband The Crackerjacks. Ihr Vater, der Textilarbeiter war, leitete eine Band, von dem sie auch die Inspiration zur Musik fanden. Mit ihrem Vater traten sie gemeinsam an Wochenenden und gelegentlich auf dem Sender WSPA auf.

Ende der 1930er Jahre zog Smith nach Charlotte, North Carolina, wo er regelmäßig auf WBT auftrat. 1937 bekam Smith die Chance, bei RCA Victor erste Platten einzuspielen, die jedoch unbeachtet blieben. Seine erste Veröffentlichung war eine Version von Cliff Carlisles You’ll Miss Me when I’m Gone; Smith veröffentlichte seine Version als Old Santa Claus Is Leavin’ Just Because. Als der Zweite Weltkrieg begann, wurden die Brüder zur Armee eingezogen und die Gruppe brach auseinander. Nach seiner Entlassung kehrte Smith 1945 nach Charlotte zurück und gründete mit seinen Brüdern, seiner Frau Dorothy und dem Sänger Roy Lear Arthur Smith and his Cracker Jacks. Die Band begann, im Carolina Hayride auf WBT aufzutreten. Zudem hatten sie ihre eigene morgendliche Show auf WBT, Carolina Calling. Währenddessen begann Smith zusammen mit seiner Band, Platten einzuspielen. Ihre erste Single bei dem Label MGM Records war der Guitar Boogie; das Instrumental-Stück wurde sofort ein Hit und verkaufte sich über 3 Millionen Mal. Er stieg auf Platz-Eins der Billboard Country Charts und erreichte Platz 25 der Pop-Charts. Der Song wurde 1959 von Frank Virtue als Guitar Boogie Shuffle gecovert.

1951 debütierten Arthur Smith und die Cracker Jacks auf dem neu gegründeten Fernsehsender WBTV, wo sie ihre eigene Show, die Arthur Smith Show, bekamen. Es war die erste Country-Fernsehsendung, die im ganzen Land gesendet wurde. Nach mehr drei Jahrzehnten wurde sie 1982 abgesetzt. In den 1950er Jahren war Smith mit seinen Songs weiterhin erfolgreich und in der Öffentlichkeit präsent. Neben Tourneen durch Europa und Afrika gründete Smith das erste Aufnahme-Studio in Charlotte, wo er unter anderem Stars wie James Brown aufnahm. In den folgenden Jahren produzierte Smith weitere erfolgreiche Fernsehsendungen von Johnny Cash, George Beverly Shea und weiteren Stars. Seine Lieder wurden von Cash, Randy Travis und Willie Nelson aufgenommen, der Smiths Song Red Headed Stranger für sein gleichnamiges Album einspielte. Die Cracker Jacks hatten viele Country-Stars als Mitglieder, unter anderem George Hamilton IV, Don Reno (mit dem Smith auch den Song Duelin’ Banjos schrieb), Jim Buchanan und Ray Atkins.

Im Herbst 2006 setzte Arthur Smith sich zur Ruhe, trat danach jedoch noch gelegentlich auf. Er starb zwei Tage nach seinem 93. Geburtstag in seinem Haus in Charlotte.

Alben:
1955: Specials
1957: Fingers On Fire
1961: Midnight Special (mit King Curtis)
1962: Mister Guitar
1962: Arthur Guitar Boogie Smith & Voices
1962: Rare Old Time Fiddle Tunes
1963: Goes To Town
1963: In Person
1964: Down Home
1964: The Original Guitar Boogie
1964: Arthur Smith Show
1964: Old Timer oft he Grand Ol’ Opry
1965: Great Country & Western Hits
1965: Singing On The Mountain (mit dem Crossroad Quartet)
1966: Something Old, Something New
1966: The Arthur Smith Show Presents A Tribute To Jim Reeves
1968: Guitar Of Arthur Smith
1969: Fingers On Fire (Frankreich)
1972: Guitar Boogie
1973: Battling Banjos (# 47)
1973: Singing On The Mountain (mit George Hamilton IV)
1975: Smith & Son
1975: Guitar Galore
1979: Feudin’ Again (mit Don Reno)
1983: The Original Deulin’ Banjos (mit Don Reno)
1985: Jumpin’ Guitar
2000: One Good Boogie Deserves Another
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Smith_%28Country-Musiker%29

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 19:35 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 08:53)
avatar  Rika
#2 RE: Arthur „Guitar Boogie“ Smith
avatar

Der "Guitar Boogie" von Arhur Smith :hops:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!