Focus

08.08.2014 17:23
avatar  Rika
#1 Focus
avatar



Focus ist eine niederländische Progressive-Rock-Band. Ihre dominierenden Mitglieder waren der Organist und Flötist Thijs van Leer und der Gitarrist Jan Akkerman.

Thijs van Leer gründete Focus 1969 gemeinsam mit Martin Dresden (Bass) und Hans Cleuver (Schlagzeug). Zusammen mit Jan Akkerman nahmen sie 1970 ihre erste LP In and Out of Focus und die Single House of the King auf.

Mit Pierre van der Linden, den Jan Akkerman von seiner früheren Gruppe Brainbox kannte, am Schlagzeug und Cyril Havermans am E-Bass brachten das Album Moving Waves und die Hit-Single Hocus Pocus 1971 die internationale Anerkennung.

Ein weiterer großer internationaler Erfolg war die Single Sylvia aus dem 1972 veröffentlichten Doppelalbum Focus III. Am Bass spielte jetzt Bert Ruiter.

1973 folgte das Live-Album Live at the Rainbow. Pierre van der Linden verließ die Gruppe, weil er einen kommerzielleren Stil nicht mitgehen wollte. Mit Schlagzeuger Collin Allen (ex-Stone the Crows, ex-John Mayall) wurde 1974 die LP Hamburger Concerto eingespielt.

Während der Aufnahmen zu Mother Focus, 1975, wurde Allen durch David Kemper ersetzt. 1976 verließ auch Jan Akkerman die Band. Für ihn kam Philip Catherine und dann Eef Albers. In diesem Jahr kam Ship of Memories heraus, das unveröffentlichte Aufnahmen enthielt, und 1977 mit P. J. Proby Focus con Proby.

Thijs van Leer und Jan Akkerman spielten hin und wieder zusammen und brachten 1985 nochmals ein Album unter dem Namen Focus heraus.

1988 wurden die Focus-Alben auf CD wiederveröffentlicht.

2002 stellte Thijs van Leer wieder eine Focus-Formation zusammen und ging auf Tour (unter anderem zeitweise wieder mit Pierre van der Linden und Bert Smaak am Schlagzeug, außerdem Jan Dumée (Gitarre), Bobby Jacobs (Bass)). Das ist zusammen mit alten Aufnahmen auf DVD dokumentiert.

Seit Januar 2011 gehört Gitarrist Menno Gootjes (* 1974) zur Band; er löste Niels van der Steenhoven ab, der fast fünf Jahre in der Band gespielt hatte. Aktuell dabei sind neben Thijs van Leer immer noch Schlagzeuger Pierre van der Linden und Bassist Bobby Jacobs.

Eng mit dem Erfolg von Focus verbunden ist der Musikproduzent Mike Vernon, der die Gruppe seit 1970 betreute.

Das Besondere an der Musik von Focus ist, dass die Instrumentalstücke überwiegen, vor allem auf den erfolgreichsten Alben. Gesang wird oft rein instrumentell eingesetzt, wie zum Beispiel das Jodeln von Thijs van Leer auf Hocus Pocus. Typisch für den Progressive Rock sind die langen Suiten-artigen oder sinfonischen Konzept-Stücke. Auf den meisten Alben findet man als eine Art Dauerthema das melodiöse Stück Focus.

Obwohl die Musiker in Interviews ihre Stücke oft als Späße oder banale Einfälle darstellten, wird deutlich, dass sich die Musik von Focus sowohl hinsichtlich Virtuosität (zum Beispiel wurde 1973 Jan Akkerman vom Melody Maker als weltbester Gitarrist gekürt) als auch kompositorisch auf sehr hohem Niveau abspielte. Die Rockmusik von Focus wurde mit verschiedensten Stilrichtungen angereichert. Die Herkunft vom Jazz und die klassische Ausbildung der Musiker tritt in vielen Stücken zu Tage. Die Musik ist voll von Versatzstücken, Zitaten und Bearbeitungen klassischer Komponisten wie Joseph Haydn, Johannes Brahms und Béla Bartók. Man findet Anspielungen auf den gregorianischen Gesang, Volksmusik und Barockmusik bis hin zum Funk oder fernöstlicher Musik.

DISKOGRAFIE:
Alben:
1970: In and Out of Focus
1971: Moving Waves
1972: Focus III
1973: Live At The Rainbow
1974: Hamburger Concerto
1975: Mother Focus
1976: Ship of Memories
1977: Focus con Proby
1985: Focus – J. Akkerman & Thijs van Leer
2002: Focus 8
2004: Focus The Greatest Hits (Live, DCD)
2007: Focus 9 / New Skin
2012: Focus X
http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_%28Band%29

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!