Tommy James and the Shondells

08.08.2014 16:37
avatar  Rika
#1 Tommy James and the Shondells
avatar



Tommy James and the Shondells war eine US-amerikanische Rock'n'Roll-Band, die ursprünglich 1964 als The Shondells gegründet worden war. Ihre erste Single Hanky Panky (im Original von The Summits) erschien 1964 - zu dem Zeitpunkt war Bandleader James erst 17 Jahre alt. Danach fiel die Band auseinander. 1966 stellte James die Shondells erneut zusammen und nahm Hanky Panky neu auf. Der Song erreichte in Amerika die Nummer 1 der Charts. Es folgte eine Reihe von Hits, darunter I Think We're Alone Now (1967), Mony Mony, Crimson and Clover (jeweils 1968), Sweet Cherry Wine und Crystal Blue Persuasion (jeweils 1969). Mehrere Titel erreichten Platz eins der Hitparaden. 1970 trennte sich James von der Band und startete eine Solokarriere. Die restlichen vier Mitglieder veröffentlichten noch ein paar erfolglose Singles unter dem Namen Hog Heaven und trennten sich danach.


Die Gruppe Shondells benannte Tommy James nach einem seiner Idole, dem amerikanischen Gitarristen Troy Shondell.
Der Hit Crimson & Clover wurde von James zusammen mit seinem Drummer Peter Lucia geschrieben und aufgenommen. James spielte dabei Gitarre, Keyboards und Bass und sang, Lucia spielte Schlagzeug. Bemerkenswert an dem Stück war damals die Verwendung elektrisch verzerrter Gitarren und der Einsatz eines Gater-Effekts bei der E-Gitarre und stellenweise auch bei der Gesangsstimme.
US-Vizepräsident Hubert Humphrey war ein erklärter Fan der Band und schrieb für eins ihrer Alben die Liner Notes.
Hanky Panky war eigentlich ein "Abfallprodukt" des Songschreiberteams Jeff Barry und Ellie Greenwich, geschrieben in weniger als zwanzig Minuten. Barry war erstaunt, dass der Song das Potenzial für einen Spitzenreiter hatte.
Die Band gilt als eine der ersten, die Musikvideos für ihre Songs drehte. Die Zeit war 1968 jedoch noch nicht reif für diese Innovation, und nach vier Versuchen wurde das Projekt beendet.

Mitglieder ab 1966 (klassische Besetzung):
Gesang / Gitarre: Tommy James (* 29. April 1947, Dayton, Ohio richtiger Name Thomas Jackson)
Gitarre: Eddie Gray (* 27. Februar 1948; richtiger Name: Edward James Zgorecki)
E-Bass: Mike Vale (* 17. Juli 1943; richtiger Name: Michael Richard Vucish)
Keyboard: Ronnie Rosman (* 28. Februar 1945; richtiger Name: Claron Louis Rosman)
Schlagzeug: Peter Lucia, Jr. (* 2. Februar 1947; † 1987)
wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 09:29
avatar  Rika
#2 RE: Tommy James and the Shondells
avatar

Tommy James wurde für die Songwriters Hall of Fame nominiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!