Jeannie C. Riley

06.08.2014 18:13
avatar  Rika
#1 Jeannie C. Riley
avatar



Jeannie C. Riley (* 19. Oktober 1945 als Jeanne Carolyn Stephenson in Stamford, Texas) ist eine US-amerikanische Country-Sängerin. Ihr größter Erfolg war der Song Harper Valley P.T.A. aus dem Jahr 1968.

Aufgewachsen ist Riley in Anson. Nach dem Schulabschluss zog sie 1964 gemeinsam mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Mickey Riley nach Nashville, um dort als Sängerin Karriere zu machen. Zunächst arbeitete sie als Sekretärin in einem Musikverlag. Sie hatte bald Gelegenheit, einige Demos zu produzieren und eine erste Single aufzunehmen.

1968 nahm der bekannte Produzent Shelby Singleton für sein neu gegründetes Plantation-Label mit ihr Harper Valley P.T.A. auf. Der Song wurde von Tom T. Hall geschrieben und befasste sich mit dem heuchlerischen Treiben in einer Kleinstadt. Die Single verkaufte sich sechs Millionen Mal. Riley war die erste Frau, die mit demselben Lied sowohl die Single-Hitparade der Country-Musik als auch der Popmusik anführte. Riley wurde 1969 für den Song mit dem Grammy ausgezeichnet. Ein im Anschluss produziertes Album gleichen Namens wurde ebenfalls vergoldet und erreichte Platz 1 der Country-Charts und Platz 12 der LP-Charts. Alle Songs haben Personen zum Thema, die im Titelsong erwähnt werden.

Im August 1968 wechselte Jeannie C. Riley zu den Singleton Sound Studios (SSS) in Nashville, einer von Singleton gegründeten Produktions- und Plattenfirma, zu der Plantation Records gehörte. Bis 1971 blieb sie bei Plantation Records, wo sie mit Country Girl, Oh, Singer und Good Enough to Be Your Wife einige kleinere Hits hatte.

1970 ließ sie sich von ihrem Mann scheiden, heiratete ihn aber einige Jahre später erneut. Mitte der siebziger Jahre wechselte sie ihren Stil und begann, christliche Lieder und Gospels zu singen. 1977 erschien ihre Autobiographie From Harper Valley to the Mountain Top. Eine deutsche Übersetzung erschien 1982 unter dem Titel Christsein hat seinen Preis.

Alben
1968 - Sock and Soul
1968 - Harper Valley P.T.A.
1968 - Yearbooks and Yesterdays
1969 - Things Go Better with Love
1970 - Country Girl
1970 - The Generation Gap
1971 - The Girl Most Likely
1972 - Give Myself a Party
1973 - Down to Earth
1979 - Wings to Fly
1981 - From Harper Valley to the Mountain Top
1991 - Here’s Jeannie C.
1995 - Praise Him
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeannie_C._Riley

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 09:11 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 08:52)
avatar  Rika
#2 RE: Jeannie C. Riley
avatar

Mal den sozialkritischen Song von Jeannie hier rein stellen. :zwinker:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!