1,2 Milliarden Logindaten von russischen Hackern gestohlen! Was tun?

06.08.2014 15:43
avatar  Rika
#1 RE: 1,2 Milliarden Logindaten von russischen Hackern gestohlen! Was tun?
avatar

Russische Hacker haben 420.000 Websites angegriffen und 1,2 Milliarden Logindaten gestohlen. Es soll praktisch jeder Sechste Internetnutzer betroffen sein.
Bislang sollen die Angreifer die erbeuteten Informationen nur für den Versand von Spam-E-Mails mit Werbung oder mit Links zu Schadprogrammen benutzt haben, heißt es.
Sie können die Daten aber verkaufen und wer sie kauft kann kriminelle Handlungen durchführen. Es betrifft alle Zugangsdaten! Händler, Onlinebanking, einfach alles!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/tipps...g-a-984669.html

Emails sowieso nie öffnen wenn nicht sicher ist, das sie von einem bekannten Absender kommen.
Um das Schlimmste möglichst zu vermeiden:
Sofort alle Passwörter ändern (sowieso einmal monatlich am besten tun).
Für jede Website ein anderes Passwort benutzen! Je länger das Passwort, um so schwerer zu hacken. Und nie persönliche Daten als Passwort benutzen, am besten eine Kombination aus großen und kleinen Buchstaben mit Zahlen dazwischen. (Passwortmanager gibt es auch, das macht den Überblick leichter).

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 18:39
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: 1,2 Milliarden Logindaten von russischen Hackern gestohlen! Was tun?
Mo
Molly ( gelöscht )

Das wird immer schlimmer. Ich lege mir jetzt wirklich einen Passwortmanager zu, der mindestens einmal im Monat alle Passwörter ändert. Und natürlich für jede Website ein anderes Passwort.
Ich bekam auch schon in letzter Zeit öfters Emails, die wenn ich den Quelltext ansah einen Link enthielten. Ich öffne die garnicht. Das werden die von den Russen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 19:29
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: 1,2 Milliarden Logindaten von russischen Hackern gestohlen! Was tun?
Su
Susanne ( gelöscht )

Danke für den Hinweis Rika. Ich werde mir auch so einen Manager zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 19:44
avatar  Uschi ( gelöscht )
#4 RE: 1,2 Milliarden Logindaten von russischen Hackern gestohlen! Was tun?
Us
Uschi ( gelöscht )

Es macht langsam keinen Spaß mehr. Jetzt habe ich erst vor kurzem alle Passwörter geändert. Jetzt geht der Zauber schon wieder los. Da ist man dann stundenlang beschäftigt. Merken kann ich mir die Passwörter schon lange nicht mehr. Habe eine Liste, wo ich sie alle aufgeschrieben habe. Auf einem externen Stick habe ich sie auch gespeichert. Als hätte man nichts anderes zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 19:51
avatar  Rika
#5 RE: 1,2 Milliarden Logindaten von russischen Hackern gestohlen! Was tun?
avatar

Ein Passwortmanager macht das alles für einen. Da gibt es verschiedene. Da muß man sich keine Passwörter mehr merken und auch keine neuen ausdenken, das macht alles der Manager. :twinkle"

Zum Beispiel:
https://lastpass.com/ (aus USA)
Für Firefox als AddOn hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...ssword-manager/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!