Dave Edmunds

30.07.2014 16:06
avatar  Rika
#1 Dave Edmunds
avatar



Dave Edmunds (* 15. April 1944 in Cardiff, Wales) ist ein walisischer Gitarrist und Sänger.

Dave Edmunds wurde Mitte der 1960er Jahre als Frontmann der Gruppe Love Sculpture bekannt. Die Gruppe spielte Blues, aber auch Stücke „klassischer“ Komponisten wie Aram Chatschaturjans Säbeltanz oder Georges Bizets Farandole. Es war Shakin’ Stevens & The Sunsets’ damaliger Manager Paul Barrett, der Edmunds den Rock’n’Roll nahebrachte. 1969 begann er Solo-Platten aufzunehmen, auf denen er oft die meisten Instrumente selbst spielte. Er hatte großen Erfolg mit der Neuauflage altbekannter Rock’n’Roll-Stücke.

Mit I hear you knockin’ landete er 1970 einen Nr.-1-Hit in den britischen Charts. Weitere Hits folgten. Er ahmte mit diesen Stücken den Sound der 1950er und 1960er Jahre im Stil von Phil Spector oder den Everly Brothers nach. 1974 spielte er in dem Film Stardust mit. Gegen Ende der 1970er Jahre spielte er zusammen mit Bassist Nick Lowe von Brinsley Schwarz in der Gruppe Rockpile. Rockpile war hauptsächlich eine Live-Band. Die Musiker nahmen weiterhin Solo-Platten auf. Auch nach dem Ende von Rockpile 1981 setzte Dave Edmunds seine Solo-Karriere fort. Eine Zeit lang wurden seine Platten von Jeff Lynne produziert, was seinem Sound eine neue Wendung gab. Später trat er wieder mit Nick Lowe auf. 1980 entdeckte Dave Edmunds in London die Stray Cats und produzierte deren erstes Album (Stray Cats, 1981). Er verhalf diesen drei Teenagern aus Massapequa, Long Island, zu ihrem unverkennbaren Sound und gilt als maßgeblich mitverantwortlich für ihren Erfolg. 1981 produzierte er dann das Debütalbum Polecats are Go! der Neo-Rockabilly-Band Polecats (USA). Dave Edmunds arbeitete auch als Produzent für andere Musiker und Gruppen, unter anderem auch für Shakin’ Stevens (1970 und 1985), Brinsley Schwarz und das Comeback der Everly Brothers.

Seit Mitte der 1990er Jahre ist Dave Edmunds als Musiker nicht mehr stark in Erscheinung getreten, tritt jedoch immer wieder auf Festivals in Großbritannien auf und war Special Guest bei einer Reihe von Konzerten – u. a. Carl Perkins’ 65. Geburtstag Mitte der 1990er Jahre.

DISKOGRAFIE
Singles
1969 – Sabre Dance
1969 – Farandole
1970 – I Hear You Knockin’
1972 – Baby I Love You
1973 – Born To Be With You
1976 – Here Comes The Weekend
1977 – I Knew The Bride
1979 – Girls Talk
1980 – Singing The Blues
1982 – Deep In The Heart Of Texas
1982 – From Small Things, Big Things Will Come
1983 – Slipping Away
1983 – Information
1990 – Closer To The Flame

Alben
1972 – Rockpile
1975 – Subtle As A Flying Mallet
1977 – Get It
1977 – Rocker – The Early Works 1968/1972 (Doppel-LP)
1978 – Track On Wax 4
1979 – Repeat When Necessary
1981 – Twangin…
1982 – D.E.7
1983 – Information
1984 – Riff Raff
1987 – I Hear You Rockin’ / The Hits Live
1990 – Closer to the Flame
1994 – Plugged In
1994 – Chronicles
2000 – The Booze Brothers (Mark Knopfler & Dave Edmunds)
2001 – Rockpile (Wiederveröffentlichung des Debüt-Albums von 1972 auf Repertoire Records mit zusätzlichen Bonustracks)
wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 22:55 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 09:19)
avatar  maranx
#2 RE: Dave Edmunds
avatar

Einfach nur irre gut!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 23:00 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 09:20)
avatar  Rika
#3 RE: Dave Edmunds
avatar

Ja, Wahnsinn!

Ich mag das am liebsten:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 10:26
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Dave Edmunds
Mo
Molly ( gelöscht )

Er ist einfach super, als Sänger wie auch als Gitarrist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 18:01
avatar  Susi
#5 RE: Dave Edmunds
avatar

Der Song aus den 70ern, den kenne ich noch gut. Toller Gitarrist.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!