An Aus
Jeder Siebte zw. 25 und 35 Jahren hat keinen Berufsabschluß
Molly
(
gelöscht
)
#1 RE: Jeder Siebte zw. 25 und 35 Jahren hat keinen Berufsabschluß

Jeder siebte Deutsche zwischen 25 und 35 Jahren hat keinen Berufsabschluss.
Die Agentur für Arbeit bemüht sich sie vermehrt in Ausbildungplätze zu bringen, was auch gut gelingt.
Aber: Jeder Dritte der Spätazubis bricht seine Ausbildung ab und hat nach wie vor keinen Berufsabschluß!
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/bundesagentur-fuer-arbeit-azubi-abbrecher-zwischen-25-und-35-jahren-a-982896.html
Da fragt man sich doch: Wollen diese jungen Leute überhaupt einen Beruf erlernen?
Ohne Berufsabschluß hat man höchstens noch als Hilfsarbeiter Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Wie stellen die sich ihre Zukunft vor? Wovon wollen sie leben? Von HartzIV, wovon sonst?
Ich versteh garnichts mehr.

Tja, anscheinend werden die lebenslangen HartzIV-Bezieher immer mehr.
Da die auch nix in die Rentenversicherung einzahlen kann das nur zum Chaos führen.
Aber denen ist es offensichtlich egal, die kriegen ja alles bezahlt. Miete, Nebenkosten, Lebensunterhalt, Kleidung, Möbel, sogar Umzug.
Ich bin ja auch dafür lieber mehr Freizeit zu haben statt reich zu sein. Aber meinen Lebensunterhalt hab ich mir immer verdient. Wenn einer garnix tun will schädigt er die Allgemeinheit und das ist nicht in Ordnung.
Susanne
(
gelöscht
)
#3 RE: Jeder Siebte zw. 25 und 35 Jahren hat keinen Berufsabschluß

Das Chaos ist vorprogrammiert. Irgendwann fehlen dann wirklich die Fachkräfte und der soziale Finanzhaushalt bricht zusammen.
Mir tun meine Kinder Leid, die da vielleicht durch müssen.
Uschi
(
gelöscht
)
#5 RE: Jeder Siebte zw. 25 und 35 Jahren hat keinen Berufsabschluß

ich habe eine Bekannte, die arbeitet im Sozialamt einer Großstadt. Bei der tauchen Leute auf mit 18-jährigen Kindern und beantragen Hartz IV für die. Wenn die Bekannte sie dann fragt, ob sie es auch schon mal beim Arbeitsamt versucht hätten, werden sie pampig und sagen, sie würden ihre Rechte kennen. Das ist vielleicht ein Sch..... job. Was die sich beschimpfen lassen muss. Diese Leute schädigen diejenigen, die wirklich unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Man sollte da schon differenzieren und wer sich vehement gegen Arbeit und Ausbildung verweigert, bekommt einfach kein Geld mehr.

Ab 18 kriegen die beim Sozialamt auch kein Geld wenn sie nicht beim Arbeitsamt als Suchende gemeldet sind. Und da kriegen sie Hartz IV. Ist auch Sozialhilfe, aber eben für Arbeitslose.
Es ist schon seltsam. Heute las ich ein aktuelles Gerichtsurteil. Ein Hartz IV- Empfänger erbte 16.000 Euro. Daraufhin bekam er natürlich kein Geld mehr.
9 Monate später meldete er sich wieder und wollte Geld. Es wurde ihm aber zu einem Teil verweigert mit der Begründung er habe einen großen Teil des Geldes für Nachtclubs samt Damen und Frauensuche ausgegeben. Dieser Teil wird ihm abgezogen weil er sein Geld für Lebensunterhalt hätte verwenden müssen.
Darauf hat er gerichtlich Widerspruch eingelegt. Der Richter gab ihm Recht! Begründung: Es wären ihm bei diesem Betrag sogar trotzdem Hartz IV Zahlungen zugestanden, weil es einen Vermögensfreibetrag gibt. Bei 16.000 Euro muß trotzdem voll Hartz IV gezahlt werden!

Welcher Normalbürger soll solche Gesetze verstehen? Wer hat die gemacht? Eine soziale Regierung? (haben sie alle auf der Fahne )
Wer arbeitet wird als Melkkuh betrachtet
Susanne
(
gelöscht
)
#8 RE: Jeder Siebte zw. 25 und 35 Jahren hat keinen Berufsabschluß

- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament